Jetzt kann ich zumindest mal von der Fahrt zum Tauern erzählen.
Der Helm ist ein wenig größer als der SOL sitzt also etwas lockerer am Kopf. Bei mir Größe L. Mit dicker Sturmhaube aber alles gut.
Tragegefühl ist sehr bequem. Keinerlei Druckstellen Brille auf und absetzen klappt problemlos.
Ich habe einen Schoei Kopf. Schubert passt mir nicht!
Sonnenvisier funktioniert problemlos. Wie lange der selbst-zurücksetzende Federmechanismus funktioniert wird sich zeigen.
Gewicht ist wie beim Sol Helm. Also eher auf der schweren Seite angesiedelt.
Der größte Unterschied zum Sol ist die Luft Dichtigkeit! Das Ding ist richtig dicht. also so ganz und gar dicht!
Kein Lüftchen weht im Helm. Weder am Kopf noch an den Augen konnte ich auch nur den geringsten Lufthauch spüren. Temperatur Mäßig ist das gut. Vom Beschlag ist das sche......
Morgens losfahren und dank A4 schon beim anziehen, erstmal so richtig ins schwitzen und schnaufen gekommen, da brauche ich an ein geschlossenes Visier als Brillenträger gar nicht denken
Durch den fehlenden Luftaustausch läuft die Brille sofort an. also visier auf. Brille trocknet ab, wird aber kalt! visier zu. Brille beschlägt usw.... Nach einiger Zeit hat sich dann die Atmung soweit beruhigt und gleichzeitig dank der wirklich guten Visierheizung, die Brille soweit erwärmt, dass das Visier komplett geschlossen bleiben kann. Dann aber auch wirklich immer. Auch bei völligem Stillstand an der Ampel und im Stop and go verkehr.
Das visier erzeugt wärme, die auf dem Gesicht zu spüren ist. Ob das auch für -30 Grad reicht weiß ich aber nicht.
Das Heizvisier hat oben und unten zwei Heizelemente und ist ein Doppelvisier- das Visier selber hatte nie Beschlag.
Lautstärke: Ich hab am Guzzi Gespann ja die Polizia Lenkerverkleidung mit gekürzter Scheibe. Ab 110km/h waren da die turbulenzen zu stark, um mit dem Enduro Schirmchen zu fahren, also habe ich es abgebaut. (für echten Sonnenschutz bei tief stehender Sonne ist es eh zu kurz.) Ohne Schirmchen finde ich den Helm recht erträglich was die Lautstärke angeht. Ohrenstöpsel trage ich ja immer und die 450Km über die Autobahn in einem Rutsch waren stressfrei möglich.
Die einzige Sache mit der ich ein wenig hadere ist der Verschluss des Visiers.
Das visier selber rastet sehr definiert, fast schon hart, in allen Positionen ein. So stark, dass es den locker sitzenden Helm auf dem Kopf verdreht, wenn da was verändert wird. Ich persönlich hätte gerne eine Stellung, die ganz leicht öffnet und als Lüfterstellung dienen kann. In echt ist aber schon in der ersten Raste ein Spalt von bestimmt 5 Cm vorhanden. Geschlossen rastet der Metallverschluss sofort ein und schließt wirklich dicht. Mit dicken Winterhandschuhen habe ich mir schwergetan, das Visier immer auf anhieb auf zu bekommen. Dazu ist das kleine Metallkläppchen zu fummelig. Die Heimfahrt habe ich mit ganz dünnen Ski/Wander Handschuhen angetreten. Dank Heizgriffen und Stulpen eine sehr bequeme Variation und die Visierbetätigung war gar kein Problem mehr. Ob das aber auch polartauglich wäre weiß ich wieder nicht. Mittelfristig werde ich vermutlich die Sperrklinke einfach wegfeilen. Dann öffnet der Helm wie alle anderen auch
Soweit mal meine Erfahrungen. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.