Mit dem solarregler ist bisher nur ´ne Idee, wegen der Getrenntladefunktion.
Bei denen gibt es zwei Grundtypen des Spannungsregelteils - Shuntregler und PulsWeitenRegler.
Die Shuntregler schlie§en das Solarmodul einfach kurz. Der Pannelinnenwiderstand lä§t dann die
Spannung zusammenbrechen und wegen dem relativ hohen Strom dabei werden meist Mosfets als
Schaltelement benutzt, da die durchgeschaltet fast keinen Widerstand haben und so den Regler
nicht so aufheizen.
Der Moment entspricht beim Moped einem fetten Kurzschu§ im Bordnetz - weniger schön.
Au§er vielleicht bei Permanentlimas, da deren Originaalregler das selbe tun -
mit dem eventuellen Unterschied, da§ der Regler hierbei einen höheren Widerstand hat,
um Leistung zu verbraten, die sonst in den Limaspulen verbraten tät.
Hier fehlen mir Infos - ich denk´das geht nicht.
Pulsweitenregler schalten einfach die Spannungsquelle ein und aus und aus dem Zeitlichen Verhältnis
von Ein und Aus ergibt sich die geregelte Spannung - also nix Kurzschlu§.
Hier könnt was geh´n. Entweder bei Permanentlimas den Orgregler durch das Solarteil ersetzen oder
bei geregelten Limas hinter dem Orgregler nachschalten und das Bordnetz auch erst nach
dem Solarregler an der "Hauptbatterie".
Einmal mü§te der Solarregler die maximale Limaleistung verkraften und eventuell mü§t man am
beibehaltenen Orgregler die "Ladespannung" erhöhen, um eventuelle Spannungsverlu§te im
Solarteil zu kompensieren...
Sind bisher nur Ideen! Ich denk´ nur laut nach...
Gry§e Peter