Stand der Vorbereitungen

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Beitragvon kahlgryndiger » Di 27 Dez, 2005 20:05

Wir sind alle mit Dir :-D
Und wir freuen uns mit :wink:

Viel Spaß und das Du heil zum Tauerntreffen kommst :!:

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Beitragvon kahlgryndiger » Di 27 Dez, 2005 20:13

KNEPTA hat geschrieben:Von meinem hinteren Immler sind nur mehr 4 mm vorhanden und das nach 1200 km.


Stolze Leistung :shock: Aber wenn's denn auch besser ist ...
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Beiwagen bei Tiefschnee

Beitragvon Sepp » Di 27 Dez, 2005 22:24

Was macht Ihr den ohne Beiwagenantrieb bei Tiefschnee?

Ich hatte auf´m Gamsstein große Probleme; auch wenn ich es nicht gerne zugebe im Tiefschnee waren die M 16 / K 750 / Ranger einfach überlegen.
Ich hatte zwar, dank 3,75 Russencross mit Spike, Grip ohne Ende aber der Seitenwagen zog im Tiefschnee alles nach rechts in den Graben bzw. Abhang.

Ich habe mir jetzt aus zwei alten Ski Schneeschuhe für den Beiwagen gebaut. Soweit mir bekannt ist hatte Knepta schon mal einen Entenkotfügel als Schneeschuh verwendet.

Gruß aus Niederbayern
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Re: Beiwagen bei Tiefschnee

Beitragvon Blechroller » Di 27 Dez, 2005 22:31

Sepp hat geschrieben:Was macht Ihr den ohne Beiwagenantrieb bei Tiefschnee?


Hab ne Schaufel dabei :-D

Ich bin da pragmatisch und lassen die ganzen Tiefschneeoptimierten vor, um dann lustig hinterherzurudern :P

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Re: Beiwagen bei Tiefschnee

Beitragvon Nanno » Di 27 Dez, 2005 22:32

Sepp hat geschrieben:Was macht Ihr den ohne Beiwagenantrieb bei Tiefschnee?


MT 16 fahren... :-D

Grysze
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Re: Beiwagen bei Tiefschnee

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 28 Dez, 2005 05:55

Sepp hat geschrieben:Was macht Ihr den ohne Beiwagenantrieb bei Tiefschnee?


Immer mit zwei Moppeds unterwegs sein ...
Gegenseitig helfen beim Schieben, Buddeln und Fluchen ...
Tiefschnee vermeiden ...
Zu Hause bleiben ... :shock:

Und letzt endlich auf der mühsam erreichten, festgefahrenen Schneedecke der flygellamen MT 16 wieder zu entfliehen :twisted:

Ehrlich gesagt glaube ich das mit dem Ski ist eine sinnvolle Variante ... Sollte ich hier im Flachland jemanden Finden der noch einen alten Ski zu Hause rumliegen hat ... probiere ich das auch mal aus.
Dein System vom letzten Jahr, mit dem Ski unter dem SW-Rahmen scheiterte auch nur an der zu labilen Befestigung. mit einem stabilen Hilfsrahmen hätte das funktioniert ... glaube ich.
Zuletzt geändert von kahlgryndiger am Mi 28 Dez, 2005 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon kahlgryndiger » Mi 28 Dez, 2005 06:02

Nochwas ...
Mit einer Solo fahren :shock:

Wenn das so weiter geht liegt der Gedanke gar nicht so fern ... Ich kämpfe nun seit bald 2 Wochen mit meiner MT ... Springt super an, hat ordentlich Leistung und immer mal wieder Aussetzer :evil:
Ich bin diesen auf der Spur doch es macht keinen Spaß mehr. Gestern abend dann ... ich gehe in die andere Scheune wo die MZ seit etwa 3 Wochen unbeachtet vor sich hin schlummert ... Benzinhahn auf, 3x treten ohne Zyndung, Choke ziehen, Zyndung an, 2x treten und .... ja genau ... sie läuft einfach nur ... völlig unspektakulär ... so soll das sein.
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Re: Beiwagen bei Tiefschnee

Beitragvon motorang » Mi 28 Dez, 2005 06:10

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Was macht Ihr den ohne Beiwagenantrieb bei Tiefschnee?


Beiwagen leicht halten, Gewicht aufs Maschinenhinterrad. Und wenns doch mal in den Graben ging: einfach wieder rausheben oder zerren. Mit einer MZ geht das :-D

Kette vorn tät auch helfen, das hält die Kiste in der Spur ...

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Re: Beiwagen bei Tiefschnee

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 28 Dez, 2005 06:13

motorang hat geschrieben:Beiwagen leicht halten ...


Das sagst Du so einfach ... wenn Du wysstest was ich so an Werkzeug im SW Kofferraum spazieren fahre. Und dann noch die große Batterie ...

Ich glaube ich werde fyr die Ausfahrt meinen SW tunen und alles bis auf die Batterie rausräumen :wink:
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Beitragvon kahlgryndiger » Mi 28 Dez, 2005 07:03

In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage:

Ist fyr den SW ein schmaler oder ein etwas breiterer Reifen von Vorteil ? Ich hätte da noch eine recht abgefahrene 4.20er Russenstolle rumliegen. Ich yberlegte mir, diese auf das SW-Rad zu machen. Bessere Seitenführung, weichere Gummimischung.

Ist die Breite des Reifens von Nachteil im Schnee ?
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Re: Beiwagen bei Tiefschnee

Beitragvon KNEPTA » Mi 28 Dez, 2005 08:47

Sepp hat geschrieben:.

Ich habe mir jetzt aus zwei alten Ski Schneeschuhe für den Beiwagen gebaut. Soweit mir bekannt ist hatte Knepta schon mal einen Entenkotfügel als Schneeschuh verwendet.


Ich hatte mal eine Entenstoßstange als Schneeschuh, hat am Gamsstein funktioniert, nur ist das ganze halt weggerostet.

Jetzt ziert ein aufschnallbarer Schibobschi mein Seitenwagenrad und der hat mir schon oft geholfen.

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Re: Beiwagen bei Tiefschnee

Beitragvon motorang » Mi 28 Dez, 2005 12:10

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Beiwagen leicht halten ...


Das sagst Du so einfach ... wenn Du wysstest was ich so an Werkzeug im SW Kofferraum spazieren fahre. Und dann noch die große Batterie ...


Ja, so isses bei mir auch. Immerhin hab ich die schwere Batterie hinten am Maschinengepäckträger sitzen ...

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Zurück aus Tschechien

Beitragvon Martin » Sa 31 Dez, 2005 18:08

Wir sind wieder wohl und munter zurück aus Tschechien. Die Fahrt war herrlich. 80 Prozent der Strecke sind wir auf weißen Pisten unterwegs gewesen, teilweise waren es völlig unbefahrene Gemeindeverbindungsstraßen. Es schneite drei Tage lang, die Temperaturen lagen knapp unter dem Gefrierpunkt. Wir haben viele neue Erkenntnisse gewonnen, was an der Ausrüstung noch verbessert werden kann und am Motorrad optimiert werden muss. Auf reinen Pulverschneepisten sind die Anforderungen an den Wind- und Wetterschutz auf dem Motorrad doch anders als auf trockenen Fahrbahnen bei Kälte oder auf festgefahrener Schneedecke.
Gemeinsames Fazit: Das machen wir nächstes Jahr wieder. Allerdings werden wir dann die nördliche Richtung erkunden.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

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Beitragvon kahlgryndiger » So 01 Jan, 2006 16:43

Moin ihr Lieben ... frohes Neues :!:

Ich habe gerade mal yber den Stand meiner Vorbereitungen nachgedacht und möchte Zusammenfassen:

Motor brummt :twisted:
Auf Winteröl gewechselt
Undichtigkeiten am Steuergehäuse werden noch beseitigt wenn ich es schaffe
Anfahrthilfen komplett
K68 in den Ruhestand geschickt und downgrade auf K65 - AHA-Erlebnis :!:
Reifenwechsel Russenstolle auf alle 3 Räder
Spritzschutz fyr die Fysse ist noch zu bauen
Elektronikzyndung wird der kontaktgesteuerten mit Entenspule weichen
Glisterhobel will ich auch noch bauen
Noch die ybliche Durchsicht vor größeren Touren und es kann losgehen

Ansonsten möchte ich nur noch jemanden finden der auch schon am Donnerstag anreisen möchte ... der zweite Reisetag macht mehr Spaß wenn man nicht alleine ist. Oder ich schließe mich halt der Niedernbayern-Gang an :shock:

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Beitragvon Nanno » So 01 Jan, 2006 18:35

Soda... ich hab gestern sozusagen die vorletzte Probefahrt für das TT gemacht (letzte HW-Tests), rund 100km kreuz und quer durch das Mühlviertel. Folgende Ergebnisse:

- die Dnepr geht mittlerweile wie der Henker, Dauergeschwindigkeiten an die 80 sind drin, wenn sie mal warm und in Schwung ist, absolute Höchstgeschwindigkeit Tempo 90 - 95 (lt. Tacho, da bin ich aber auf einige Dosen aufgelaufen)
- keine Ausfälle, außer einer schlecht angezogenen Mutter vom SW-Rad, dadurch etwas Spiel
- mein Lenker steht schief
- die VR-Bremse greift ein bisserl zu bald
-Verbrauch ist ein Hammer... ich bin noch am rechnen... aber es sollte sich um die 5,5 - 6,5l handeln

Zu meiner Ausrüstung
- 2er Böcke sind auch mit 2 Paar Socken nicht wirklich warm, mittels Lederfett aber mal locker 3h Wasserdicht -> ich bin sehr zuversichtlich für meine Sorels
- mein Zweiteiler ist ausreichend warm und wird dann nur noch mit entsprechender Funktionsunterwäsche adaptiert
- AGV Ghost ist definitiv nicht wintertauglich, am Visier bläst es an X Stellen in den Helm rein
- Lenkerstulpen wären wirklich angenehm, aber ich glaub ich werd heute mal die Plastik-Handschützer adaptieren, damit die passen...

Grysze
Greg

Nachtrag: Handschützer sind adaptiert... AIA-mäßig *hüstel* geht doch nix über Kabelbinder
Zuletzt geändert von Nanno am So 01 Jan, 2006 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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