Hi,
nur kurz zu den Ketten:
http://www.motorang.com/motorrad/winter ... htm#ketten
Das Problem mit quer aufgelegten Kurzketten: zu viel Traktion, keine Seitenführung, und es kann die Ketten seitlich verdrehen, dann kommt die kette auf die Flanke und der Kabelbinder auf die Lauffläche, das halten auch LKW-Kabelbinder nur eine gewisse Zeit lang durch. Abfliegende Ketten können ganz ordentliche Schäden verursachen, falls man sie noch findet.
Das hier hat ganz gut gehalten, da wurde ummanteltes Stahlseil zur Befestigung verwendet:
Zur Montage: ich nehm an, die wurden auf den kaum aufgepumpten Reifen daheim angebracht und dann aufgepumpt, dann das komplette Rad mitgenommen und bei Bedarf umgesteckt.
Unterwegsmontiervarianten mit Spanngurten oder Kabelbindern versagen öfter mal. Nicht fest genug.
Luft ordentlich ablassen, dann mit den LKW-Kabelbindern FEST montieren und dann aufpumpen kann aber gut funktionieren.
WENN es kleine/schmale Ketten sind (428 oder kleiner). Normale 520er Kette rumpelt schon sehr stark, das sind Schläge die das ganze Fahrzeug erschüttern ...
Die abgebildete Variante ist aber immer noch ohne Seitenführung, hilft also in der Kurve wenig.
Gryße!
Andreas, der motorang