kalte Füsse

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Re: kalte Füsse

Beitragvon Lederclaus » Mo 22 Jan, 2018 20:49

Ich schau einfach mal übers Jahr, was beim D. so rein kommt und wo ich mal freundlich die Hand heben darf. Komplett aus dem Katalog kann man das eh nicht bezahlen...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: kalte Füsse

Beitragvon mzelli » Mo 22 Jan, 2018 20:55

oh danke für die Erfahrungswerte :smt023

dann eben Plan B ist für LKW
IMG-20180110-WA0002.jpg
Benutzeravatar
mzelli
Ganz neu
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25 Feb, 2017 11:08
Wohnort: bei Zittau

Re: kalte Füsse

Beitragvon Dreckbratze » Mo 22 Jan, 2018 21:02

unterscheidet sich der kardan von ural und dnepr so stark? kann ich mir nach der "knural" aktion vor einigen jahren gar nicht vorstellen :gruebel:
uwe hat doch auch ketten für die knepta?!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: kalte Füsse

Beitragvon Maybach » Mo 22 Jan, 2018 21:20

Nur so als Information: ein Mitarbeiter aus Flirsch kam heute nicht zur Arbeit, weil die 180 cm Neuschnee ihm eine Anreise unmöglich machten. Alle Straßen und die Eisenbahn waren gesperrt.
Ich wollte heute nach Tutzing: abgesagt, weil sogar der Zirlerberg (1. Priorität in Sachen Räumen in Tirol!) komplett gesperrt war.
Und ein Freund aus der Leutasch zeigte lustige Bilder von dort: 150 cm Neuschnee. Er kam beim besten Willen nicht aus der Garage.

Euch allen eine gute Anreise!

Maybach

P.S.: Uwe, gibt es eigentlich einen Fräsvorsatz für die Knepta?
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9574
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: kalte Füsse

Beitragvon KNEPTA » Mo 22 Jan, 2018 21:28

Maybach hat geschrieben:P.S.: Uwe, gibt es eigentlich einen Fräsvorsatz für die Knepta?


Des wärs...und hinten dann noch a Solefassl...da würd ich mir viele Freunde machen :omg:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: kalte Füsse

Beitragvon KNEPTA » Mo 22 Jan, 2018 21:36

mzelli hat geschrieben:oh danke für die Erfahrungswerte :smt023

dann eben Plan B ist für LKW
IMG-20180110-WA0002.jpg

Teile von Plan B hab ich auch in meiner Kiste...

Dreckbratze hat geschrieben:unterscheidet sich der kardan von ural und dnepr so stark? kann ich mir nach der "knural" aktion vor einigen jahren gar nicht vorstellen :gruebel:
uwe hat doch auch ketten für die knepta?!

Der Zwillingspeterwieernoagscheitesmopedghobthot is jahrelang Ural mit Kette gefahren...der Lederclaus wird bei Bedarf eine Kette aufs Hinterrad seiner Ural auflegen... :smt102
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: kalte Füsse

Beitragvon Richy » Mo 22 Jan, 2018 23:05

Kette hat meine Renntax nur eine vom Motor zum Endantrieb...

Was anderes passt auch garnicht rein... :gruebel:

Obwohl, einmal ging es. Mit einem abgelatschten 90er Urban Snow, ohne Kettenschläuche und mit sehr viel Brutalität. Hielt zwar nicht lange, aber ich kam damit durch den Allgäuer Tiefschnee.
Ansonsten hätte ich halt nur einen frischen Urban Snow anzubieten. Muss ich mal noch ein wenig hirnen, ob da noch was geht.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: kalte Füsse

Beitragvon Lederclaus » Mo 22 Jan, 2018 23:16

Dreckbratze hat geschrieben:unterscheidet sich der kardan von ural und dnepr so stark? kann ich mir nach der "knural" aktion vor einigen jahren gar nicht vorstellen :gruebel:
uwe hat doch auch ketten für die knepta?!

Achim, es gibt da verschiedene Aspekte.Der Uwe hat mir schon vor Monaten gesagt, daß er mir Ketten mitbringt und daß ich ihm nur sagen muß, wenn ich an der Mautstraße bin. So weit so gut, das entspannt mich sehr. Es geht halt immer auch um die Reifengröße und um den Platz zwischen Schwinge und Rad, da gibt es große Unterschiede, vielleicht sollte ich als Ersatzrad eine Felge 10mm auf die Seite speichen und einen entsprechenden Reifen montieren, daß auf jeden Fall genug Platz ist. Das macht aber meine Arbeitsbelastung fast unmöglich.

Zum Unterschied zw. ural und dnepr beim kardan: Das Gehäuse und die Bremse ist stark anders, Teller- und Kegelrad sind gleich, die Lager auch.Deshalb kann man einen Dnepr- Endantrieb auch mit hochwertigen Uralteilen neu aufbauen. Die Schwingen und Rahmen sind ganz anders, die Räder austauschbar (da gibt es aber baujahrbedingt Unterschiede). Bei Dnepr ist die Schwinge innerhalb des Rahmens geführt, bei Ural außen. Die Kotflügel sind auch anders, wobei bei ural aber eher mehr Platz ist. Die Kardanwellen sind unterschiedlich, lassen sich aber unter Umständen einbauen, wenn verschiedene günstige Zufälle zusammen treffen.

Ich hab wenig Sorge, dort anzukommen, eher den Berg ohne Probleme und Schäden hoch zu fahren. Martinas Kupplung hat vor ein paar Monaten Probleme gemacht, es setzte aber vor einiger Zeit eine spontane Selbstheilung ein (und an sowas glaube ich eigentlich nicht). Deshalb will ich nicht wühlen und ackern, sondern am Stück einfach den Berg hoch, ohne in der Steigung mehrfach anfahren zu müssen. Ansonsten läuft ihre Ural ganz zuverlässig und brauchbar. Wir sind seit Juli über 3300 km damit gefahren, auch mal Touren mit knapp 600 km am Wochenende. Und ich hab in der Zeit einiges auf einen vernünftigen Stand gebracht.

Schaun mer mal..
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: kalte Füsse

Beitragvon Dreckbratze » Mo 22 Jan, 2018 23:39

da habe ich bei dir wenig sorge, claus. ich habe mich nur gefragt, warum mzelli diese provisorien nutzen will, es sei wenig platz zum kardan hin, hies es. da ich aber schon diverse russen mit kette gesehen habe, kam mir das seltsam vor.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: kalte Füsse

Beitragvon urban » Mo 22 Jan, 2018 23:41

KNEPTA hat geschrieben:Der Zwillingspeterwieernoagscheitesmopedghobthot is jahrelang Ural mit Kette gefahren...


Lass ihn das nicht hören sonst muss ich ihm wieder die ganze Anfahrt über erzählen das ja eigentlich die Guzzi viel besser ist und Er alles richtig gemacht hat...... :-D
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: kalte Füsse

Beitragvon Lederclaus » Mo 22 Jan, 2018 23:48

Dreckbratze hat geschrieben: ich habe mich nur gefragt, warum mzelli diese provisorien nutzen will, es sei wenig platz zum kardan hin, hies es. da ich aber schon diverse russen mit kette gesehen habe, kam mir das seltsam vor.


Da geht es um Fertigungstoleranzen beim Radspeichen. Ist alles normal, passt es eigentlich eher nicht (höchstens eine Staudacher). Man kann die Räder aber relativ einfach und ohne Festigkeitsprobleme ein paar mm nach links speichen, wenn man es kann. Und dann passt die Kette.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: kalte Füsse

Beitragvon urban » Di 23 Jan, 2018 00:09

Das hatte der Zwillingspeter auch , ein aussermittig gespeichtes Rad.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: kalte Füsse

Beitragvon KNEPTA » Di 23 Jan, 2018 00:13

Ich auch :grin:

Ein schmaler Reifen geht aber auch.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: kalte Füsse

Beitragvon kahlgryndiger » Di 23 Jan, 2018 05:25

Im ersten Jahr ging das bei der MT11 seltsamerweise mit der Russenstolle auch ohne Kette. Ich wundere mich heute noch darüber.
Eine alte VW-Bus Kette hatte dann in den darauf folgenden Jahren ohne jegliche Änderung am Fahrzeug gepasst.

Nur Mut liebe Debutanten. Das wird sich alles vor Ort regeln. Sogar ich bin in meinem ersten Jahr anno 2005 hochgekommen. Und es war mein erstes Wintertreffen, gar meine erst Motorrad-Winterreise überhaupt :ugly: :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: kalte Füsse

Beitragvon kahlgryndiger » Di 23 Jan, 2018 05:27

urban hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Der Zwillingspeterwieernoagscheitesmopedghobthot is jahrelang Ural mit Kette gefahren...


Lass ihn das nicht hören sonst muss ich ihm wieder die ganze Anfahrt über erzählen das ja eigentlich die Guzzi viel besser ist und Er alles richtig gemacht hat...... :-D

Solange der liebe Peter seine Signatur nicht ändert kann ich das mit der Guzzi sowieso nicht ernst nehmen 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron