Reifen Frage

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Re: Reifen Frage

Beitragvon Schlumpf-Driver » Do 28 Nov, 2019 22:37

O.k., hab verstanden :floet:
...der Bursche mist morgen nochmal nach :grin:

Ich probier noch das mit der Schraube und der Beilagscheibe aus.
Die Streben aussenrum wird net gehn, da stimmt die Flucht hint und vorn net :gruebel:
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Richy » Fr 29 Nov, 2019 05:42

Bei mir sinds <5mm, beim Schlumpf wohl rund 10mm.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
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Re: Reifen Frage

Beitragvon motorang » Fr 29 Nov, 2019 13:39

Wenn da auch eine Schraube geht: Senkkopfschraube. Keine Maumarktware halt sondern 8.8er.
Der Bremsanker ist auf Zug beansprucht, der ließe sich auch rechteckig ausführen weil kein Knicken zu befürchten ist.
Senkkopfschraube ist auch deswegen gut, weil dann auch eine eventuell abhebende oder schlagende Kette zwar am Schraubenkopf andengeln kann, aber nicht einhaken.

Ich kenn die Lenkangst bzw Traktionsverlust vor allem bergab, wenn das Gespann mit dem Vorderrad schön in einer Spurrille läuft und die hängende Rechtskurve kommt (da gibt es so 2-3 bei der Edelrautenabfahrt). Wenn Du da Gas gibst und das Heck kommt NICHT, dann geht es noch schneller geradeaus in die Wächte oder in den Wald.

Den Beiwagen gezielt ein wenig anbremsen (Lenkbremse oder beim Gasgeben auf die kombinierte Hinterrad-und Beiwagenbremse latschen) kann helfen. WENN das Vorderrad willens ist, der Lenkbewegung zu folgen. Ist es aber glatt UND Spurrille, dann kommt das Vorderrad nur da raus wenn Eisen am Reifen ist. Auch wenn man das volle Gewicht am Lenker hat.

Oder man fährt gaaanz langsam ... fallweise war da aber schon Schrittgeschwindigkeit schnell ...

Wenns nur Schnee hat reicht mir eine Kette HINTEN und normale Autospikes vorne, weil ich damit die Fuhre ausreichend vor der Kurve verzögern kann.
Wenns ganz grauslig wird (Scheiblalmauffahrt, Flugschnee auf Eis, oder komplett zerwühlte Strecke) leg ich zusätzlich vorne Ketten auf.

Gryße!
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Schlumpf-Driver » Fr 29 Nov, 2019 18:26

So, hab mal den Zollstock geschwungen :grin:
Beim derzeitigen Zustand, um die 9mm zwischen Schraube bei eingefedertem Reifen.
Is mir zu wenig.
Schraube von innen bringt auch net soviel, ausser ev die vom Andreas angesprochene Senkkopfschraube.

Wenn ich jetzt doch den Anker nach aussen setze, komm ich auf ca 1,7 cm. Genügend würd ich sagen.
Wie lang darf denn die Schraube im Gabelholm sein, damit ich a Stück weiter von der Feder weg komm :gruebel:
Würde eben ne längere nehmen, von innen nach aussen durch, 2 Muttern drauf und dann erst den Anker festschrauben.
Irgendwelche Einwände von den Experten?
Ne dicke Platte aussen an den Bremssattelhalter, so gut nen cm denk ich, und vorne wieder verschrauben.

Geht das so :roll:
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Re: Reifen Frage

Beitragvon KNEPTA » Fr 29 Nov, 2019 19:04

Bei langsamer Bergabfahrt hebt die Kette wenn sie auf den Reifen angepaßt ist kaum ab. Und wenn doch dann mittig. 9mm sind net viel. Aber ich würd des mit Senkkopfschrauben trocken testen.
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Richy » Sa 30 Nov, 2019 07:07

Ich würde von Senkkopfschrauben dringend abraten!
Die Zugstreben sind mit M8 am Holm befestigt, diese sind bereits grenzwertig. Jetzt noch als Senkkopf und das Anzugsmoment sinkt noch weiter...

Und wegen Zugstrebe aussen: diese sollte möglichst in der Bremsscheibenebene befestigt sein, damit die Kräfte auf die ganze Sattelhalterung und -Lagerung nicht zu groß werden. Das Ganze wird dann auf Torsion bzw. Biegung beansprucht.
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Lindi » Sa 30 Nov, 2019 11:30

Da scheint er mir recht zu haben!
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Re: Reifen Frage

Beitragvon motorang » Sa 30 Nov, 2019 12:29

Eine normale Maschinenschraube mit Sechskantkopf ist auch schon deutlich schlanker als eine Sicherungsmutter, wenn Bedenken wegen dem Senkkopf bestehen.

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Re: Reifen Frage

Beitragvon Gustav » Sa 30 Nov, 2019 12:44

Kann man diese Strebe nicht aus Flachmaterial und am Ende am Holm als Schelle ausführen, Schrauben außen außen. Man nehme Flachmaterial, Knotenbleche, Flachmaterial als Schellenbügel.
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Aynchel » Sa 30 Nov, 2019 13:01

Richy hat geschrieben:Ich würde von Senkkopfschrauben dringend abraten!
Die Zugstreben sind mit M8 am Holm befestigt, diese sind bereits grenzwertig. Jetzt noch als Senkkopf und das Anzugsmoment sinkt noch weiter......


eine M8 8.8 geht bis 10KN mit
das sollte auskömmlich sein
wem das zu wenig ist kann immer noch in der Güte hochgehen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 59jFR4seXa
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Mister B » Sa 30 Nov, 2019 13:10

Bitte Richys Ratschläge beherzigen!

Flachstahl bring an der Stelle nicht viel Platzmehrung, aber ich würde
da mal zwei 10.9er Schrauben besorgen und dann messen.

Zu Not dann eben vom Kopf etwas abnehmen und mit dem Standardmoment für M8
(21Nm) anziehen.

Kannst ja für einen sogn. Sachverständigen dann wechseln. Oder Du kaufst die
gleich mit Flachen Kopf.

Grüße
MB
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Gustav » Sa 30 Nov, 2019 13:13

Und in 10mm Flachmaterial fühlt sich eine M8 Schraube auch wohl. Einschraubtiefe (0,8 x Durchmesser)
Von außen geschraubt trägt am Rad nur das Flachmaterial auf max. 10mm.

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Re: Reifen Frage

Beitragvon KNEPTA » Sa 30 Nov, 2019 14:08

Was spricht eigentlich gegen einen fix beketteten Schmalreifen ?
Nur die Bremse ?
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Richy » Sa 30 Nov, 2019 17:16

KNEPTA hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen einen fix beketteten Schmalreifen ?
Nur die Bremse ?
Uwe

Viel schmaler als 90/90-21 geht halt kaum, oder?
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Re: Reifen Frage

Beitragvon Aynchel » Sa 30 Nov, 2019 17:50

moin Wolfgang

ich würde den Zuganker aussen anschlagen

Bild

dazu die Schweißnaht der Haltelasche des Zuganker an der Bremsankerplatte abflexen
und nach aussen hin neu ansetzen bzw eine neue Lasche herstellen

die Schraube im Holm gegen eine Flachkopfschraube tauschen DIN 6912

zB https://www.pegnitz-schrauben.de/50-Stu ... A2-M-8X100
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