Einreisebestimmungen Österreich

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Einreisebestimmungen Österreich

Beitragvon xs.rüdiger » So 09 Jan, 2022 12:37

Ich habe eine Bitte, welche Internetseite empfehlt Ihr mir um mich über die jeweils aktuellen Einreisebestimmungen in Österreich zu informieren.

Danke für eine kurze Info.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Coronabestimmungen

Beitragvon fleisspelz » So 09 Jan, 2022 13:33

Der ADAC ist immer recht aktuell
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Coronabestimmungen

Beitragvon Mister B » So 09 Jan, 2022 17:17

Servus,

ich schaue da immer nach, auch weil ich ab und zu nach Steyr darf:
Ministerium
oder
Einreiseformular wenn nötig
oder der Langtext:
Verordnung

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2644
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Coronabestimmungen

Beitragvon motorang » Mo 10 Jan, 2022 07:39

Das Sozialministerium (erster Link) ist die offizielle Seite dazu, aber oft etwas sperrig und ein paar Tage hinterher. Sobald etwas dort steht, gilt es auch schon. ADAC bzw. ÖAMTC würd ich parallel befragen.
Was nächste Woche gelten wird (oder am nächsten Tag) muss man derzeit leider eher den Medien entnehmen.
Ich verfolge da orf.at

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Coronabestimmungen

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 10 Jan, 2022 08:11

Ich hab bei nicht klarer Lage letztes Jahr einfach im österreichen Konsulat angerufen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Einreisebestimmungen Österreich

Beitragvon motorang » Mo 10 Jan, 2022 08:34

Ich hab das C-Wort im Anfangsbeitrag gegen "Einreise" getauscht.
Und den C-Fred wieder aufgemacht. Für C-Worte.
Wichtig scheint mir auch die Rückreise zu betrachten, nicht dass Du dann in Quarantäne musst ...
Sowas kann sich derzeit täglich ändern scheints ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Einreisebestimmungen Österreich

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 10 Jan, 2022 09:34

Danke für die Hinweise. ADAC hatte ich schon auf dem Schirm, aber die offizielle Seite gibt mir auch noch mal Infos für die einzelnen Bundesländer.
Ich bereit auf jeden Fall alles für eine Anreise vor und drücke die Daumen, dass was geht. :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Einreisebestimmungen Österreich

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 10 Jan, 2022 12:27

http://www.auswaertiges-amt.de

hallo rüdiger,

den newsletter kannst du abonieren. dann hast du stets die aktuellen informationen. covid-informationen findest du unter aktuelles.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Einreisebestimmungen Österreich

Beitragvon fleisspelz » Mo 10 Jan, 2022 15:07

Ich rate aufgrund persönlicher Erfahrungen davon ab, sich auf die Informationen des auswärtigen Amtes in Deutschland im Zeitalter hochdynamischer Lagen zu verlassen. Die Informationen sind sehr häufig veraltet und nicht mehr aktuell. Ich musste das schon lange vor der C19-Pandemie am eigenen Leib schmerzlich erfahren und habe während der Pandemie zahlreiche darauf begründete Beschwerden bearbeitet.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Einreisebestimmungen Österreich

Beitragvon Maybach » Mo 10 Jan, 2022 21:23

Nach meinen Erfahrungen sind die Informationen des ÖAMTC zeitnah und richtig: https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanun ... s-36904404

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Einreisebestimmungen Österreich

Beitragvon heiligekuh79 » Di 11 Jan, 2022 10:43

hallo justus,

wo bekommt man aktuellere informationen?
woher bekommen z.b. adac oder öamtc ihre informationen?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Einreisebestimmungen Österreich

Beitragvon fleisspelz » Di 11 Jan, 2022 16:38

Die Informationen gehen bei allen Genannten gleichzeitig ein. Der Eine verarbeitet sie schneller, der Andere langsamer. Das macht den Unterschied.

Im Zweifel meldest Du Dich direkt im Newsfeed der veröffentlichenden Behörden in Österreich an.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Einreisebestimmungen Österreich

Beitragvon heiligekuh79 » Di 11 Jan, 2022 16:59

danke.
aber jetzt bin ich etwas verwirrt. welche behörde veröffentlicht denn offiziell zuerst?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Einreisebestimmungen Österreich

Beitragvon ETZChris » Di 11 Jan, 2022 18:46

Die des entsprechenden Landes.
Das Auswärtige Amt übernimmt das dann. Vermutlich wissen die das schon recht zeitnah, nur hat der Webmaster vielleicht nur ne 20% Stelle...
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Einreisebestimmungen Österreich

Beitragvon Maybach » Di 11 Jan, 2022 22:27

nur ne 20% Stelle...


Oder er/sie ist in Quarantäne.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder