Seite 1 von 3

Bertel aufs Eis führen

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 15:26
von fleisspelz
Ich bin definitiv angefixt.
Meine nächste Idee und Herausforderung ist die, dass ich mit meinem Bertel bisher schon überall war, aber eben nicht an der Tauerntreffen-Hütte. Ich habe mich dieses Jahr nicht getraut, da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kannte, und das war im Nachhinein betrachtet auch gut und recht. Die Achillesverse dürfte in der Tatsache begründet sein, dass ich eine Fusskupplung habe und auch beibehalten möchte.
Was macht mehr Sinn:

Lösung A
Immler mit Kette vorne wie hinten und den zugehörigen Schutzblechumbau

Lösung B
angeschellter und spurlos entfernbarer Minimalseitenwagen als Stützrad, dazu Immler und Kette hinten, vorne Immler ohne Kette

Lösung C
so eine Art anschnallbare Skiausleger zusätzlich zu Lösung A

Lösung D
komplett verwerfen weil sinnfrei

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 15:32
von Blechroller
zu Lösung D möchte ich Folgendes anführen:

Die Mautstraße war dieses Jahr recht eisig. Aber es war eben nur die Mautstraße mit keinem oder wenig Verkehr und recht weichen Einschlagmöglichkeiten.

Wenn es aber RICHTIG schneien tuen tut und man mit dem (schweren) Soloeisen in den öffentlichen Verkehr kommt; vieleicht die Rampe nach Trieben runter muss :shock:

Na ich weiß ja nicht, aber Lösung D könnte passen, denn eine sichere Wetterprognose für 4 Tage, dass das nicht in die Byx gehen tut...?

OllY

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 15:33
von Robert
Also ich fänds schad um den Bertel, wenn der irgendwo detoniert :(

Du darfst net vergessen der wiegt um einiges mehr als das Hondelchen, den hälts Du nicht so leicht. Und den Berg rauf auf der Solo zählt jedes Deka.

Aber wenn du partout willst - des Menschen Wille ist sein Himmelreich :shock:
Tät sagen Immler und Ketten...

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 15:40
von Christoph
Haben die Vorredner schon mal Recht. Zusätzlich zu A) täte ich es dem blaufüßigen Emmentrieber nachmachen und solche Firngleiter anschnallen. Wobei man zugeben muß, die Soloemme ist mit 130kg ein Fliegengewicht!

Christopher

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 15:42
von fleisspelz
Und wie kombiniere ich die Firngleiter mit der Fusskupplung?

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 15:44
von Robert
fleisspelz hat geschrieben:Und wie kombiniere ich die Firngleiter mit der Fusskupplung?


Der hat mit den Dingern ja auch geschaltet und gebremst.
Und die Kuppung soll ma eh net schleifen lohsn :-D

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 15:54
von Nanno
Ich wuerde ein BW-Fahrgestell mit Kiste oder dgl. montieren. bzw. es komplett lassen. Irgendwie waers schon schad um den Bertel.

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 16:00
von kahlgryndiger
Immler und Kette. Allerdings muß man dem Herrn Immler sage, dass für eine Solo sein soll und gern macht er es auch nicht ... nur wenn man unbedingt will 8)

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 16:34
von fleisspelz
Wenn Immler, dann würde ich mit dem Bertel ohne Schutzbleche dort hinfahren, den Bertel verimmlern, dann weiter zum Staudacher und den machen lassen. So um den Sölktermin rum z.B.

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 17:20
von Blechroller
Justus,

versteh ich das richtig? Erst zum Immler, dort Gummibacken, die Socken aufziehen, zu Staudacher und einen Kaffee trinken und eine Kette auf die montierten Immler anpassen lassen und dann zum Sölk?
Alles auf den dann neuen Immler? Vieleicht auch noch auf den Immler-Socken heim?
Wird ein lustiges Dauergekreise, denn spätestens beim "daheim" wirst du festestellen, dass du ein Paar neue Immler brauchen tuen tust :-D

Aber die Schneeketten hast dann schon!

Oder doch nur die Immler rechts und links am Lenker hängend mitführen? Wäre etwas sinnvoller :-D .

OllY

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 18:01
von fleisspelz
Nein, das verstehst du nicht richtig. Ich hab eh viel Klump nach Österreichien zu transportieren. Den Bertel hätte ich dann als Gepäck dabei.

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 18:09
von kahlgryndiger
Nein ich sags jetzt nicht ... :shock: :-D 8)

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 18:49
von Robert
Ich auch net ... :smt005

Duckundweg

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 18:51
von Christoph
:?: Geht's da jetzt darum, daß die Strecke eh net mehr so weit sein könnte? :shock: Oder kömmt der Krims wieder mit dem Krams?

Christopher

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 19:05
von dirk
fleisspelz hat geschrieben:Nein, das verstehst du nicht richtig. Ich hab eh viel Klump nach Österreichien zu transportieren. Den Bertel hätte ich dann als Gepäck dabei.

Welche sMarkenzeichen hat der Bertel? 8)