Do 08 Jan, 2009 06:57
schraubbare Spikes für Motorräder
Eisstrassen das Grauen für Motorradfahrer...
nimm Spikes, sagte Jo ... ne, ich will doch keine Spikereifen mitschleppen :erwiderte ich.
Brauchst Du auch nicht, nimm doch Einschraubspikes !!
Schraubbare Spikes, ein genialer Einfall.
Man schleppt keinen zweiten Reifensatz mit oder muß im hohen Norden Vorort einen Reifenhändler aufsuchen. Auch das mühselige Herauszerren nach der Tour entfällt, den man nutzt einen Akkuschrauber. Je nach Belieben einfach in die Stollen eines frischen Reifens einschrauben.
Sie sehen aus wie breite Spaxschrauben mit einem kleinen Nagelkopf. Mit Hilfe eines Akkuschraubers und einem Einschraubadapter setzt man die Spikes in rund einer Stunde in beide Reifen. Für einen TKC 80 Reifen benötigt man ca. 48 von den kleinen Helfern. In den äusseren Stollen werden sie einfach hineingeschraubt. Den mittleren Stollen lassen wir frei.
In einem Beutel befinden sich 100 Stück, damit kommen wir bei beiden 18 Zoll Reifen mit der minimal Bestückung genau aus. Je nach Reifen und Eisbegebenheiten benötigt man aber mehr.
Die Spikes gibt es in drei verschiedenen Größen, diese unterscheiden sich in der Eindringtiefe der Schraube. 1200 =10,5 mm, die 1400 = 13,5 mm und die 1800 schraubt man 16,5 mm ein. Im Vergleich zu den kleinen Spikegrößen mit 2,5mm Spitzengröße, liegt die 1800er bei 6,5 mm Spitzenlänge. Also das greift schon ganz gut. Wir haben uns für die 1400 entschieden.
Zu Beziehen sind die schraubbaren Spikes bei Touratech, der Adapter wird ebenfalls mitgeliefert. Kosten ca 60 Euro für den Beutel mit 100Spikes + 6 euro für den Adapter.
Also schraubt rein , der Winter kommt
PS: natürlich in Deutschland nicht zugelassen
Do 08 Jan, 2009 08:28
Do 08 Jan, 2009 08:29
Do 08 Jan, 2009 08:33
Do 08 Jan, 2009 08:38
Bernhard S. hat geschrieben:... kann mir ja nicht vorstellen, dass die lange halten in unseren Breiten, wo ja lange Strecken mit durchgehender Schnee- und/oder Eisfahrbahn eher selten sind...
Grysse Bernhard
Do 08 Jan, 2009 08:54
Do 08 Jan, 2009 09:16
Matthieu hat geschrieben:Touratech hat sie dieses Jahr erst in Sortiment genommen.
Do 08 Jan, 2009 10:26
motorang hat geschrieben:
1) kein Platz für Kette
2) keine Spikes erlaubt in Deutschland
Die Dinger kann man vor der Auffahrt zum Treffen reinspaxen
Wenn man den richtigen Reifen dafür hat.
Do 08 Jan, 2009 10:29
motorang hat geschrieben:2) keine Spikes erlaubt in Deutschland
Do 08 Jan, 2009 10:40
motorang hat geschrieben:2) keine Spikes erlaubt in Deutschland
Do 08 Jan, 2009 10:43
Sepp hat geschrieben:Oder man wohnt im Grenzgebiet zu Österreich. Spikes aufgrund der Ausnahmeregelung zum kleinen Grenzverkehr auch in D erlaubt.
Do 08 Jan, 2009 12:03
Matthieu hat geschrieben:motorang hat geschrieben:
1) kein Platz für Kette
2) keine Spikes erlaubt in Deutschland
Die Dinger kann man vor der Auffahrt zum Treffen reinspaxen
Wenn man den richtigen Reifen dafür hat.
Da ist jetzt aber ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Spikes und Ketten zu sehen. Wenn ich auf ein Treffen fahr und dort liegt Schnee, zieh ich vor der Auffahrt die Kette auf - Spikes nützen da gar nix.
Spikes sind für den Einsatz auf langen Etappen mit vielen Kilometern gedacht, halt da wo eine Kette den Geist aufgibt und auch die Geschwindigkeiten nicht aushält. Mit Spikes fährst du auf blankem Eis auch locker deine 100km/h.
Allerdings greifen sie nur da, sobald richtig Schnee liegt, haben sie wenig Wirkung, da hilft nur Kette.
Aber auch wenn nur leicht gefrorene Straße (Asphalt) da ist, haben Spikes schon nen Vorteil. Jedoch würd ich mir überlegen für den Spass mal schnell 66 Euro (inkl. Versand) für 100 Spikes zu bezahlen.
In meine MZ-Reifen gehen mit Spikepistole 250 Spikes pro Rad, macht gesamt für Schraubspikes 300 Euro.
Do 08 Jan, 2009 16:46
Do 08 Jan, 2009 19:44
Do 08 Jan, 2009 20:52