Schraubspikes ...

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Schraubspikes ...

Beitragvon motorang » Do 08 Jan, 2009 06:57

Wers braucht?

http://aufspur.de/schraubbare-spikes.html

schraubbare Spikes für Motorräder

Eisstrassen das Grauen für Motorradfahrer...

nimm Spikes, sagte Jo ... ne, ich will doch keine Spikereifen mitschleppen :erwiderte ich.

Brauchst Du auch nicht, nimm doch Einschraubspikes !!




Schraubbare Spikes, ein genialer Einfall.

Man schleppt keinen zweiten Reifensatz mit oder muß im hohen Norden Vorort einen Reifenhändler aufsuchen. Auch das mühselige Herauszerren nach der Tour entfällt, den man nutzt einen Akkuschrauber. Je nach Belieben einfach in die Stollen eines frischen Reifens einschrauben.

Sie sehen aus wie breite Spaxschrauben mit einem kleinen Nagelkopf. Mit Hilfe eines Akkuschraubers und einem Einschraubadapter setzt man die Spikes in rund einer Stunde in beide Reifen. Für einen TKC 80 Reifen benötigt man ca. 48 von den kleinen Helfern. In den äusseren Stollen werden sie einfach hineingeschraubt. Den mittleren Stollen lassen wir frei.

In einem Beutel befinden sich 100 Stück, damit kommen wir bei beiden 18 Zoll Reifen mit der minimal Bestückung genau aus. Je nach Reifen und Eisbegebenheiten benötigt man aber mehr.

Die Spikes gibt es in drei verschiedenen Größen, diese unterscheiden sich in der Eindringtiefe der Schraube. 1200 =10,5 mm, die 1400 = 13,5 mm und die 1800 schraubt man 16,5 mm ein. Im Vergleich zu den kleinen Spikegrößen mit 2,5mm Spitzengröße, liegt die 1800er bei 6,5 mm Spitzenlänge. Also das greift schon ganz gut. Wir haben uns für die 1400 entschieden.

Zu Beziehen sind die schraubbaren Spikes bei Touratech, der Adapter wird ebenfalls mitgeliefert. Kosten ca 60 Euro für den Beutel mit 100Spikes + 6 euro für den Adapter.

Also schraubt rein , der Winter kommt :-)

PS: natürlich in Deutschland nicht zugelassen


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon lallemang » Do 08 Jan, 2009 08:28

Nicht schlecht, aber nur für Grobstolliges. :-D

Es sei denn, die gibt's noch kürzer. Der mächtige Viehgummi 022 ist leider eher schmächtig. :smt102
Ab 11mm wird da der Schlauch festgepaxt :ugly:

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Bernhard S. » Do 08 Jan, 2009 08:29

... kann mir ja nicht vorstellen, dass die lange halten in unseren Breiten, wo ja lange Strecken mit durchgehender Schnee- und/oder Eisfahrbahn eher selten sind... :smt102

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Beitragvon Nanno » Do 08 Jan, 2009 08:33

Kanns was, ist die Frage ?

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Matthieu » Do 08 Jan, 2009 08:38

Bernhard S. hat geschrieben:... kann mir ja nicht vorstellen, dass die lange halten in unseren Breiten, wo ja lange Strecken mit durchgehender Schnee- und/oder Eisfahrbahn eher selten sind... :smt102

Grysse Bernhard


Das kommt auf das Material der Spikes an. Ich war vor drei Jahren mit meiner Emme in Norwegen und hatte da oben von 1600km gesamt nur leider 300km mit Schnee und Eis, der Rest war blanker Asphalt. Meine Autospikes (kurz, 10mm) waren nach der Tour locker noch für zwei weitere Touren zu gebrauchen, hätt ich vorher nicht gedacht.
Wie das allerdings mit den Schraubspikes aussieht - keine Ahnung. Touratech hat sie dieses Jahr erst in Sortiment genommen. Bei der Fjordrally werden dieses Jahr einige mit Schraubspikes fahren, danach gibt es sicher erste Berichte über Haltbarkeit.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Beitragvon motorang » Do 08 Jan, 2009 08:54

Hallo Matthieu, schön dass Du Dich meldest!

Ich fand es halt eine interessante Alternative für den manchmal vorkommenden Fall:

1) kein Platz für Kette
2) keine Spikes erlaubt in Deutschland

Die Dinger kann man vor der Auffahrt zum Treffen reinspaxen :-D
Wenn man den richtigen Reifen dafür hat.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Richard aus den NL » Do 08 Jan, 2009 09:16

Matthieu hat geschrieben:Touratech hat sie dieses Jahr erst in Sortiment genommen.


Sind glaube Ich diesselbe als die von "Aerostich" in den USA oder von "Best Grip" in Italiën.

Bild

Ganz unten steht hier ein Fahrbericht:

http://www.aerostich.com/catalog/US/Self-Tapping-Carbide-Tire-Studs-p-19555.html

Ich habe auch mal ein Filmchen gesehen wobei die kleinsten in eine normale Strassenreifen gedreht wurden, wobei man richtig gut sehen konnte wie einfach das war. Kann das jetzt nicht finden. Werde mal gucken.


EDIT: http://www.best-grip.com/eng/default.asp

Bild

Nicht das Filmchen, was Ich meinte, aber doch:

http://www.best-grip.com/eng/video.asp


Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Beitragvon Matthieu » Do 08 Jan, 2009 10:26

motorang hat geschrieben:
1) kein Platz für Kette
2) keine Spikes erlaubt in Deutschland

Die Dinger kann man vor der Auffahrt zum Treffen reinspaxen :-D
Wenn man den richtigen Reifen dafür hat.



Da ist jetzt aber ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Spikes und Ketten zu sehen. Wenn ich auf ein Treffen fahr und dort liegt Schnee, zieh ich vor der Auffahrt die Kette auf - Spikes nützen da gar nix.
Spikes sind für den Einsatz auf langen Etappen mit vielen Kilometern gedacht, halt da wo eine Kette den Geist aufgibt und auch die Geschwindigkeiten nicht aushält. Mit Spikes fährst du auf blankem Eis auch locker deine 100km/h.
Allerdings greifen sie nur da, sobald richtig Schnee liegt, haben sie wenig Wirkung, da hilft nur Kette.
Aber auch wenn nur leicht gefrorene Straße (Asphalt) da ist, haben Spikes schon nen Vorteil. Jedoch würd ich mir überlegen für den Spass mal schnell 66 Euro (inkl. Versand) für 100 Spikes zu bezahlen.
In meine MZ-Reifen gehen mit Spikepistole 250 Spikes pro Rad, macht gesamt für Schraubspikes 300 Euro.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Beitragvon Matthieu » Do 08 Jan, 2009 10:29

motorang hat geschrieben:2) keine Spikes erlaubt in Deutschland



Solang sie dich nicht anhalten, stört es ja keinen.
Mit viel Glück gerätst du auch an einen freundlichen Beamten (so wie mir vor zwei Jahren geschehen). Der sagte nur, dass er selbst Motorradfahrer ist und meine Spikes mal eben nicht gesehen hat ;-)
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Beitragvon Sepp » Do 08 Jan, 2009 10:40

motorang hat geschrieben:2) keine Spikes erlaubt in Deutschland



Oder man wohnt im Grenzgebiet zu Österreich. Spikes aufgrund der Ausnahmeregelung zum kleinen Grenzverkehr auch in D erlaubt. :-D

Gruß
Sepp
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Beitragvon Matthieu » Do 08 Jan, 2009 10:43

Sepp hat geschrieben:Oder man wohnt im Grenzgebiet zu Österreich. Spikes aufgrund der Ausnahmeregelung zum kleinen Grenzverkehr auch in D erlaubt. :-D



Genau, ich glaub bei 50 km liegt der Grenzradius
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Beitragvon motorang » Do 08 Jan, 2009 12:03

Matthieu hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:
1) kein Platz für Kette
2) keine Spikes erlaubt in Deutschland

Die Dinger kann man vor der Auffahrt zum Treffen reinspaxen :-D
Wenn man den richtigen Reifen dafür hat.



Da ist jetzt aber ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Spikes und Ketten zu sehen. Wenn ich auf ein Treffen fahr und dort liegt Schnee, zieh ich vor der Auffahrt die Kette auf - Spikes nützen da gar nix.
Spikes sind für den Einsatz auf langen Etappen mit vielen Kilometern gedacht, halt da wo eine Kette den Geist aufgibt und auch die Geschwindigkeiten nicht aushält. Mit Spikes fährst du auf blankem Eis auch locker deine 100km/h.
Allerdings greifen sie nur da, sobald richtig Schnee liegt, haben sie wenig Wirkung, da hilft nur Kette.
Aber auch wenn nur leicht gefrorene Straße (Asphalt) da ist, haben Spikes schon nen Vorteil. Jedoch würd ich mir überlegen für den Spass mal schnell 66 Euro (inkl. Versand) für 100 Spikes zu bezahlen.
In meine MZ-Reifen gehen mit Spikepistole 250 Spikes pro Rad, macht gesamt für Schraubspikes 300 Euro.


Alles ist besser als Gummi pur.

Bei der Auffahrt zum Tauerntreffen - speziell zur Hütte - scheitert man meist am Eis unter dem Schnee - sei es an freigefahrenen oder freigewehten Stellen.

Bei reiner Schneefahrbahn ist klar die Kette im Vorteil.
Wenn aber keine Kette passt, dann besser nageln als nackig fahren.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Do 08 Jan, 2009 16:46

Also die Aerostitch gibts für 97USD in den USA, hat wer einen Preis für die BestGrip ?

Ein so aufgerüsteter Reifen könnte fürs nächste TT eine wirksame Waffe werden.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon ölfinger » Do 08 Jan, 2009 19:44

Servus!

Gerade bin ich beim surfen zufällig auf die Schraubspikes gestossen. Und gerade heute werden sie heute hier erwähnt. Zumindest der Beschreibung nach, hört es sich sehr interessant an. Wie errechnet man die benötigte Menge an Spikes. Ich habe an der MZ hinten den leichten Enduroreifen Heidenau K41 und vorne den Blockprofil Midas H 03 drauf.

Auf meiner Neujahrsrunde über die Exelbergstrasse bin ich mit meiner XS und normalen Reifen auf eine glatte Stelle gestossen. Bis zum TT ist der ausgekugelte Daumen wieder fit!

Grysze
ölfinger
Benutzeravatar
ölfinger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 526
Registriert: So 05 Aug, 2007 22:20
Wohnort: Wien

Beitragvon Blechroller » Do 08 Jan, 2009 20:52

Wäre eine nicht uninteressate Lösung, wenn ich mit dem DD zum TT myssen tuen mysste.

Frage: Kann man die Dingers wieder rausschräubeln? Gut, der Haltbarkeit der Profilblöcke wäre das evtl. wenig dienlich, aber einen Satz Reifen zu verspicken, um damit 1x Jahr zumindest ein Styck legal zu fahren kömmt dann doch leicht geldintensiv. Und morgend durch München mit Spikes? Werd eh jede 2. Woche angehalten :shock: ; komischerweise nur in der Saison. Sommers gibts wohl genug andere Opfer :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder