Schuhthema

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Schuhthema

Beitragvon Blechroller » Sa 06 Feb, 2010 00:18

Erstaunlich!

Ich hatte dieses Jahr 2 Konzepte am Start:

BW-Stiefel mit den dazu passenden Gummiüberziehern und Kamik-Stiefel (nicht Gummikamiks)

Anreise und erster Abend mit BW-Zeugs. Keine kalten Füsse, o. k. mal kurz auf der Anreise. Innen: Seidensocken, drüber Wollsocken und Einlagen mit Bisonfell

Am Freitag dann den ganzen Tag mit Kamiks; ebenfalls Seidensochen und Wollsocken. Ausfahrt ins Triebental, Kontrollfahrten und Rumstehen und -Laufen. Keine nassen Füsse, trotzdem abends kalte Zehen. Wieder die BW-Geschichte angeschnallt und bald wieder warme Füsse. Restliches Treffen mit BW-Gedöns, ebenso Heimfahrt, dabei aber dann irgendwann doch etwas kalte Füsse, aber erträglich.

Unterm Strich halte ich die BW-Stiefel und Überschuhe für das besser Konzept bei solchen Anlässen. Warum auch immer.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Schuhthema

Beitragvon KNEPTA » Sa 06 Feb, 2010 00:34

Blechroller hat geschrieben:Erstaunlich!

Ich hatte dieses Jahr 2 Konzepte am Start:

BW-Stiefel mit den dazu passenden Gummiüberziehern und Kamik-Stiefel (nicht Gummikamiks)

Anreise und erster Abend mit BW-Zeugs. Keine kalten Füsse, o. k. mal kurz auf der Anreise. Innen: Seidensocken, drüber Wollsocken und Einlagen mit Bisonfell

Am Freitag dann den ganzen Tag mit Kamiks; ebenfalls Seidensochen und Wollsocken. Ausfahrt ins Triebental, Kontrollfahrten und Rumstehen und -Laufen. Keine nassen Füsse, trotzdem abends kalte Zehen. Wieder die BW-Geschichte angeschnallt und bald wieder warme Füsse. Restliches Treffen mit BW-Gedöns, ebenso Heimfahrt, dabei aber dann irgendwann doch etwas kalte Füsse, aber erträglich.

Unterm Strich halte ich die BW-Stiefel und Überschuhe für das besser Konzept bei solchen Anlässen. Warum auch immer.

OllY


Jo. Ich hab zwei Paar Socken, dann BH 2er Böcke und drüber die Tesch.
Obwohl es jedesmal ein Kampf ist in der Früh in die gefrorenen Schuhe zu kommen (eher die gefrorenen Schuhbänder der Tesch stellen ein Hindernis dar) hab ich gleich warme Zehen, wenn ich ein bißerl herumspazier.
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon motorang » Sa 06 Feb, 2010 05:02

Ich hab so billige Kamik-Kopien mit Filzinnenschuhen und drüber die Tesch, Wollsocken innerhalb.

Immer warm, kaum gefroren morgens, und in der Hütte dank rausnehmbarem Innenschuh sehr schnell getrocknet. Für Notfälle ist ein zweites Paar Filzinnenschuhe mit, hab ich aber nicht gebraucht.

Am Abend nach der Ausfahrt waren die Füße ein wenig kältlich/klamm. Nehme an Kondenswasser im Schuh und daher feuchte Innenschuhe. Aber ich war sowieso einen Sprung auf der Hütte, hab die Innenschuhe getrocknet und bin halt ein Essen lang mit Wollsocken in den innenschuhlosen Kamikkopien rumgelaufen. Dann in die getrockneten Schuhe und gut wars.

Ich werd an dem System nix ändern, das klappt sehr gut.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 06 Feb, 2010 07:29

Ich fahre nach wie vor ganz gut mit den Gummi-Kamiks durch die Gegend. Leider lassen dieses nun nach 3 Jahren Alltagsbetrieb etwas nach. Ich werde mir wohl nächsten Winter neue kaufen. Die sollen noch wärmer sein, sind aber auch nicht mehr so billig.

Am Platz trage ich immer noch die ledernen Kamiknachbauten vom Aldi in 2 Nummern zu groß ... gab damals keine anderen mehr :-D da sind die Füsse eher zu warm als zu kalt.

Die Schuhe immer in Kombination mit Smartwool Socken. Die sind einfach klasse.

Die Tesch-Schuhe habe ich damals bei der Aktion auch gekauft bisher aber noch nie benutzt. Hätte ich sie nicht vergessen, hätte ich sie diesmal wohl während der Fahrt noch über die Gummikamiks gezogen.

A.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Wolfgang » Sa 06 Feb, 2010 09:17

Auf der Fahrt zum TT hat einer meiner Yeti-Stiefel Wasser gezogen. Es waren dann 2 Schnitte drin, wobei Wally nach eigener Aussage das WE nicht boykotiert hat :grin:

Waren aber auch nach Wechsel des Innen schuhs trotzdem das ganze WE kalt.

Bin jetzt am Dienstag in der Nähe von Ulm beim Südwestversand und will mir folgende Stiefel mal anschauen:

http://www.sued-west.com/Winterschuhe/1 ... r/9159/i/0

Sind recht teuer, evtl. werden es auch solche Kamiks:

http://www.sued-west.com/Winterschuhe/1 ... r/9105/i/0



Mal sehen, auch nicht billig. Aber wenn sie taugen und wieder einige Jahre halten, wärs ok.


Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 06 Feb, 2010 10:05

Die neuen Kamik Gummistiefel die ich meinte kosten sogar 125,-- :shock:

GOLIATH

A.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon nattes » Sa 06 Feb, 2010 10:59

Hallo Wolfgang,

Habe auch die Hunter von Süd-West.
Der Eiscrusher soll etwas klobiger sein. Da hatte ich bis jetzt Angst, das ich damit nicht mehr Schalten kann. Vieleicht kannst du ja vor Ort mehr erkennen. Wäre dir für einen Vergleich dankbar.
In der Regel senkt Süd-West Ende Feb. die Preise für das Wintergeraffel .
Lohnt sich vielleicht noch zu warten.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon nattes » Sa 06 Feb, 2010 11:02

@ Andreas

Den Goliat gab es bis jetzt immer für knapp unter Hundert Euro.
Da würde ich noch mal suchen.

Huch, stelle gerade fest, das diese Zeiten wohl vorbei sind.
:oops:
In Amiland gibt´s die aber schon für 109 $
Vielleicht kommst du ja Arbeitstechnisch noch hin.

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von nattes am Sa 06 Feb, 2010 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon Wolfgang » Sa 06 Feb, 2010 11:11

Hallo Nattes,


stimmt - jetzt wo du es sagst...


Ende Februar wird immer deutlich reduziert. Ich fahr mal vorbei, mal sehen, was man so sagt.

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon motorang » Sa 06 Feb, 2010 12:08

Auch hier:
Kamik Aktionsware:

http://www.outdog.eu/index.php

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Lederclaus » Sa 06 Feb, 2010 13:28

Wieso gibt es Winterschuhe eigentlich nur in Kindergrößen?
Ich fahre in Ermangelung richtigen Schuwerks schon 20 jahre in Westernstiefeln und wasserdichten Socken. (Sealskinz)
Bis minus 10 geht das ganz gut. Aber kalte Füsse hab ich trotzdem. Also kalt, keine Eisklumpen. Kurz unterhalb der Wohlfühltemperatur.

Aber so richtige Stiefel in Wasserdicht und warm für Größe 49 wären schon toll...
Zuletzt geändert von Lederclaus am Sa 06 Feb, 2010 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Beitragvon fleisspelz » Sa 06 Feb, 2010 14:33

Ich biete hiermit passend zum Thema ein paar zwei Stunden lang getragene Kamik Pedigree in Grösse 10 (43) an.
Bild

Haben mich 130 € gekostet, ich hätte gerne 100 incl Versand dafür. Mir sind die zu warm....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Lederclaus » Sa 06 Feb, 2010 15:55

Danke, Justus. Gieß ruhig Öhel ins Foyer!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Beitragvon lallemang » Sa 06 Feb, 2010 20:15

Nimm's locker Ledriger. :-D Unsereins kann dafür Waldbrände austreten, auf'm Main Bootchen fah'n... ;-)

Ansonsten: Raerkamiknachbau sehr warm, aber nach ein paar Stunden feuchtkalt.
Billigtrecking oder BH Stiefel mit Teschverhüter drauf, weniger warm, aber dauerhaft.

Bild Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Sa 06 Feb, 2010 20:53

bei meiner anfahrt am mittwoch zum TT warens minus 18°
ich hatte die meindl sölden canadier an, was normalerweise in verbindung mit boxermotor geht.

aber nach nur hundert kilometer war der rechte fuß so kalt, das er schon wehgetan hat.
ich führe das auf einen aerodynamischen effekt zurück, scheinbar stauht sich der wind am BW boot und drückt dann durch.

wie auch immer.
nach dreihundert kilometern hatten sogar die schmerzen schon aufgehört.

also hab ich mal den stiefel ausgezogen und massiert, meine zehen fühlten sich an wie crushed ice.

also ein kleines fußbad im kinderwaschbecken vom rasthof bayerwald, für nur 50 cent. :-D

weiter bin ich dann in BW stiefeln mit dazugehörigen thermo überstiefeln.

wie ichs dreh und wende, ich komm immer wieder zu der BW lösung, genau wie olli und uwe.

selbst nen ganzen tag rumlaufen und dergleichen erzeugen kein kondenswasser in den BW stiefeln.

fiebrige erkältung bekommt man am besten wenn man zwei tage vorher den ganzen ( arbeits) tag in nassen arschkalten(ungeeigneten)schuhen
umherläuft.

füsse und kopf, das muß warm und trocken sein, dann stimmt auch der rest.
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder