Gestern ist mein neuer Winterschlafsack gekommen.

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Gestern ist mein neuer Winterschlafsack gekommen.

Beitragvon Werner » So 09 Mai, 2010 16:03

Moin,

passend zur nächsten Wintersaison ist am Samstag mein neuer Winterschlafsack von Ajungilak gekommen. Der war jetzt echt billig im Vergleich zur Saison.

Gruß
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Beitragvon hiha » Mo 10 Mai, 2010 05:35

Gut zu wissen. Wo hast Du ihn geschoppt?

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Werner » Mo 10 Mai, 2010 07:16

Hallo Hans,

www.completeoutdoors.co.uk

Gruß m
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 10 Mai, 2010 08:13

Günstige Preise. Selbst die Versandkosten sind nicht zu hoch.
Sind die ausgezeichneten Preise eigentlich Netto? Soll heißen, kommt da noch die MwSt. drauf?

Wenn nicht, wäre das gesuchte "Sommer-Zelt" deutlich billiger als in D ...

Gruß
Andreas
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Werner » Mo 10 Mai, 2010 09:07

kahlgryndiger hat geschrieben:Günstige Preise. Selbst die Versandkosten sind nicht zu hoch.
Sind die ausgezeichneten Preise eigentlich Netto? Soll heißen, kommt da noch die MwSt. drauf?
Wenn nicht, wäre das gesuchte "Sommer-Zelt" deutlich billiger als in D ...



Genau deswegen habe ich da gekauft.
Die ausgezeichneten Preise sind incl. 17,5% Tax, da kommt nur noch Versand drauf.
Der von mir gekaufte Schlafsack war einschl. Versand ganze 33% billiger als in Deutschland OHNE Versand.

Wenn man sich angemeldet hat, kann man den Werdegang/Status seines bestellten Produkts jederzeit online abrufen.

Gruß m
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Beitragvon Roll » So 03 Okt, 2010 23:57

Direkt bei Vango gibts auch interessante Preise. Zelte, Schlafsäcke uvam.

Der Supernova 5000 Schnarchsack könnt mir gefallen...

http://www.vango.co.uk/
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Werner » Mo 04 Okt, 2010 07:38

Roll hat geschrieben:Der Supernova 5000 Schnarchsack könnt mir gefallen...



Moin,

hübsch, aber für´s TT nicht ausreichend.

Mit einem Limitwert von -8°C wird es wohl etwas zu kalt.

Bei den Temperaturangaben gibt es drei unterschiedliche Angaben:
Komforttemperatur T comf: Dieser Wert wird für eine “Standard-Frau” (25 Jahre, 60 kg, 1,60 m) errechnet, die gerade noch nicht friert.

Grenztemperatur T lim: Dieser Wert wird für einen “Standard-Mann” (25 Jahre, 70 kg, 1,73 m) berechnet, der gerade noch nicht friert, aber schon fröstelt.

Extremtemperatur T ext: Dieser Wert wird für eine “Standard-Frau” (25 Jahre, 60 kg, 1,60 m) unter starker Kältebelastung berechnet. Hier besteht erhöhtes Risiko der Unterkühlung.

Gruß m
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Beitragvon ETZChris » Mo 04 Okt, 2010 09:14

und welchen nimmt man da nun, falls man mal drüber nachdenken tut?

DAS ist dann doch arg teuer: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0508&hot=0
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Beitragvon Blechroller » Mo 04 Okt, 2010 09:28

ETZChris hat geschrieben:und welchen nimmt man da nun, falls man mal drüber nachdenken tut?


a) für was (Einsatzbereich)?
b) Daune oder Kunstschafwolle?

Wenn a) und b) geklärt, kann man weiter machen :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon dirk » Mo 04 Okt, 2010 09:29

Ich hab einen mit extrem Temperatur von 5 °, darin ist ein "Rangeextender" oder Fleece Innensack. Wenn es richtig kalt wird, hilft mir noch ein Deckenschlafsack.

Bis jetzt hab ich am TT darin noch nicht gefroren. Und doch, ich habe an der Edelraute schon mal im Zelt geschlafen.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 04 Okt, 2010 09:29

*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 04 Okt, 2010 09:32

Ach ja. Ich habe den Army-Daunen-Sack der Amis. "Extreme Conditions" bis -30 °C - Unhandlich, schwer (5kg) und billig. Sollte halt nicht nass werden.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon ETZChris » Mo 04 Okt, 2010 09:37

Blechroller hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:und welchen nimmt man da nun, falls man mal drüber nachdenken tut?


a) für was (Einsatzbereich)?
b) Daune oder Kunstschafwolle?

Wenn a) und b) geklärt, kann man weiter machen :-D

OllY


z.b. fürs TT. und was da tauglicher ist? ich hab keine ahnung! :oops:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Beitragvon fleisspelz » Mo 04 Okt, 2010 09:45

Globetrotter.de hat geschrieben:Kunstfaser oder Daune?

Schlafsäcke können entweder mit Daunen oder Kunstfasern befüllt sein. Daunen-Schlafsäcke sind zu empfehlen, wenn minimales Packmaß und geringes Gewicht gefragt sind. Zudem bieten sie ein exzellentes Schlafklima, sind jedoch feuchtigkeitsempfindlicher.
Die Vorteile von Kunstfasern liegen in der geringen Feuchtigkeitsaufnahme der Fasern, wodurch ihr Einsatz auch in feuchten Regionen unproblematisch ist.

Kunstfaser-Schlafsäcke
Der Vorteil von Kunstfaserfüllungen besteht darin, dass sie kaum Feuchtigkeit aufnehmen. Sollte dies doch passieren, verlieren sie auch in nassem Zustand kaum an Loft und trocknen rasch. Zudem sind sie unkompliziert in der Pflege. Sie sind empfehlenswert für Gebiete mit permanent hoher Luftfeuchtigkeit, bei der Benutzung von wasserdichten Biwaksäcken (Kondenswasser) sowie Wintertouren. Ein weiterer Vorteil gegenüber den Daunenschlafsäcken ist der geringere Preis. Kunstfaserfüllungen werden aus Polyesterfasern verschiedenster Art hergestellt. Wichtig für die Bauschfähigkeit ist die Oberflächenbehandlung der Fasern. Unter dem Mikroskop hat die Polyesterfaser eine raue Oberfläche. Die einzelnen “Fäden” können sich so stark ineinander verhaken, dass sie sich nicht mehr aufbauschen. Deshalb werden die Fasern mit einer glatten Silikonschicht ummantelt. Je aufwändiger dieses Verfahren und der Aushärtungsgrad des Silikons ist, desto länger bleibt die Bauschfähigkeit der Faser erhalten.
Verarbeitung der Füllung: Die Konstruktionsweise der Füllung ist auf den Einsatzbereich ausgelegt. Je nach erwünschter Wärmeleistung, werden die Kunstfasern auf Vliesen fixiert und dann 1- oder mehrlagig verwendet. Dann werden sie direkt am Außen- und Innenmaterial vernäht. Bei der Verarbeitung mit loser Außenhülle wird gänzlich auf eine Verbindung mit dem Außenmaterial durch Nähte verzichtet, um ein Entweichen der Wärme durch die Nahtlöcher zu verhindern. Bei der Schindeltechnik wird im Prinzip wie bei Dachschindeln gearbeitet: Ein Schindel-Ende wird mit der Innen-, eins mit der Außenhülle vernäht.

Daunen-Schlafsäcke
... sind ungeschlagen, wenn es um minimales Packmaß und geringes Gewicht geht: Das Verhältnis zwischen Isolation, Gewicht und Packmaß ist unerreicht. Zudem bieten sie ein hervorragendes Schlafklima, das sich deutlich von Kunstfasern unterscheidet. Dies beruht auf der Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzunehmen. Gleichzeitig ist dies ab einer bestimmtem Menge auch ein Nachteil: bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit, bei Regen, am Wasser können Daunen verklumpen und somit ihre Isolationswirkung einbüßen. Ist die Daune erst einmal feucht geworden, besteht das Problem darin, sie wieder zu trocknen: dies dauert erheblich länger als bei Kunstfasern. Dennoch überwiegen die Vorteile: Daunenschlafsäcke besitzen bei sachgerechter Pflege eine weitaus höhere Lebenserwartung als Kunstfaserschlafsäcke.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon ETZChris » Mo 04 Okt, 2010 09:51

also für ein wintertreffen wie das TT oder da, wo es schonmal das ganze WE regnen kann, einen kunstfasersack.

dann könnte ich ja meinen großen -6°C deckensack pimpen!?
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder