Winterzweirad - gehts hinten ohne Kette?

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Winterzweirad - gehts hinten ohne Kette?

Beitragvon koarrl » Mi 22 Dez, 2010 12:37

Hmm... die Enfieldschwinge ist verdammt schmal, ohne Modifikation paßt da keine Kette um den 100/90-19 - Hinterreifen. Derweil hab ich ziemlch geniale Mitas-Speedwayreifen mit Lemellen drauf, die sind maximal ca. 100mm breit und lassen zur Schwinge beiderseits 10mm Patz frei.

Nun die Frage an das werte Forum: Hätt ich mit der Zweirad-Enfield und einem jungfräulichen Mitas hinten einen Auftrag, die Edelraute hochzukommen?

Oder muß ich die Originalschwinge flexen/klopfen/umschweißen a la Albert? Das tät ich nur ungern. Hab jetzt eine Zweitschwinge, etwas anders, aber auch nicht breiter.

koarrl
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 22 Dez, 2010 13:27

Ich glaube mit dem Mitas Speedway geht das. Hatte den auf dem SR Vorderrad in 3.75-19. War klasse der Grip breim Bremsen. Ich denke auf dem Hinterrad wird er für ausreichend Vortrieb sorgen. Gerade bei der Enfield die auch bei niedriger Drehzahl noch ausreichend Schwung bringt.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Thoeny » Mi 22 Dez, 2010 14:00

Musstest Du das schreiben, kahlgryndiger? Irgendwie fühle ich mich jetzt im Zugzwang, mit der Sau wenigstens zu versuchen, die Rodelstrecke zu befahren... :roll:
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 22 Dez, 2010 14:07

Aber die SR hat doch kein 19" Hinterrad ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Winterzweirad - gehts hinten ohne Kette?

Beitragvon motorang » Mi 22 Dez, 2010 14:22

Servus,

ich kann Dir wahrscheinlich eine 19 Zoll Staudacherkette leihen, die hätte ich für vorne eigentlich, aber dank Spikesreifen werd ich sie diesmal nicht brauchen. Ausprobieren tät nicht schaden.

Ob Dein Setup funktioniert kannst Du ja VORHER irgendwo probieren im Wienerwald oder so.

Hast Platz für Spikes? Die schaden auch nix.

Einschraubspikes hab ich grad welche bestellt die waren 3 Tage später da, 100 Stück samt Eindrehwerkzeug um 65 Euro etwa - allerdings muss Du Platz im Reifen haben dafür. Ich glaube im Winterfahrerbücherl gelesen zu haben dass man die auch in die Lamellen schrauben kann.

Dahier:
http://forum.motorang.com/viewtopic.php ... ght=spikes

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Hm, danke...

Beitragvon koarrl » Mi 22 Dez, 2010 15:55

* Spikes: mag i irgendwie net in Lamellen schrauben, denen tät i nimmer vertrauen

* Kette: da wär noch die legendäre 9segment-Kettenschnipsel-Anfahrhylfe von damals.
Einerseits um Speichennippel gehakt, anderreseits verzurrt mit Nylonseil seitlich am Jawahinterrad. Hielt perfekt. Seitlicher Platzbedarf ist jeweils 1 Kettendicke, das geht sich auf zero tolerance (bei der Ennie: gerade nicht) aus.

Werd jetzt mal zum Lolo reiten, einen frischen Lamellenmitas holen, der dann einen Tag vorm TT hinten draufgewyrgt werden wird, insch'Allah.

Alternative: ein Quadratstoppel-Cross-Mitas, den dann mit Einschraubspikes.
Denkprozeß wird fortgesetzt.

k., leanburner with low traction
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Beitragvon Dreckbratze » Mi 22 Dez, 2010 18:29

nach positiver erfahrung auf dem 3K vor 2 jahren und erneut geplantem test zum aktuellen 3K, erhoffe ich ausreichenden erfolg mit K41 und genügend gewicht auf dem hinterrad des dackels.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Nanno » Mi 22 Dez, 2010 18:34

Ich hab die Ketten auf der XS noch nie zu Einsatzzwecken montieren müssen...

Also mit eine Speedway-Reifen gehts sicher.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon lallemang » Mi 22 Dez, 2010 18:41

Hallo Andreas,

:-D adkg, wei§t Du noch welcher Speedway das war SW05/07/16a/??

Laut Lolo bauen die alle drei 129mm breit und 702ér Durchmesser...

Mit der Seitenführung warst Du glaub´ich nicht soo zufrieden, oder erinner´ich mich falsch?

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 22 Dez, 2010 19:20

lallemang hat geschrieben:SW05/07/16a/??

SW05 oder 07
Seitenführung weiß ich nicht mehr, kann aber bei dem Profil nicht so dolle sein. Ich habe den Reifen recht günstig vom Sepp bekommen und einfach mal ausprobiert. Sauweich auf jeden Fall. Ich glaube auf der Hinterhand der Knepta hielt der mal knapp über 500 km :shock: 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

*räusper*

Beitragvon koarrl » Mi 22 Dez, 2010 19:26

Vor mir liegt ein nicht straßenzugelassener Reifen namens Mitas SW-07 Speedway Rear in der Dimension 3.75-19. Aufgeblasen ist er über alles ziemlich genau 100mm breit.
Die Lamellen teilen die Stoppels in je 4 Teile, es gibt auch noch feiner lamellierte. Lang halten tut der nicht, was auch irgendwie gut ist.
Ich stelle hiermit fest, daß ich selbigen nächtens von einem schmuddeligen Straßenhändler in Skrč prst skrz krk ohne Rechnung und Garantie erworben habe und niemals zu anderen als rennsportlichen Zwecken verwenden werde.

koarrl, Absicherer
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: *räusper*

Beitragvon KNEPTA » Mi 22 Dez, 2010 19:50

koarrl hat geschrieben:Vor mir liegt ein nicht straßenzugelassener Reifen namens Mitas SW-07 Speedway Rear in der Dimension 3.75-19. Aufgeblasen ist er über alles ziemlich genau 100mm breit.
Die Lamellen teilen die Stoppels in je 4 Teile, es gibt auch noch feiner lamellierte. Lang halten tut der nicht, was auch irgendwie gut ist.
Ich stelle hiermit fest, daß ich selbigen nächtens von einem schmuddeligen Straßenhändler in Skrč prst skrz krk ohne Rechnung und Garantie erworben habe und niemals zu anderen als rennsportlichen Zwecken verwenden werde.

koarrl, Absicherer


Ich hab meinen damals mit der Flex straßentauglich umgestaltet.

"for highway use" kwasi :wink:

und der Kahlgryndige erinnert sich richtig. War damals deutlich unter 500.

War der SW 05. Am Vorderrad absolut ok. Sogar die Seitenführung ganz passabel. Ich hab mit dem Tapetenmesser die Lamellen noch diagonal eingeschnitten.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon KNEPTA » Mi 22 Dez, 2010 20:00

Jetzt ist mir das ja erst aufgefallen.

Der Herr Koarrl putzt das ganze Jahr Lack und Chrom, baut sich diverse Schmankerl daruf und dann fährt er im Salz zum TT um beim Rauffahren noch ein bißerl was zu vernichten.

Ich mach mir Sorgen....


Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon fleisspelz » Mi 22 Dez, 2010 20:05

Nanno hat geschrieben:Ich hab die Ketten auf der XS noch nie zu Einsatzzwecken montieren müssen......

:shock:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon KNEPTA » Mi 22 Dez, 2010 20:15

fleisspelz hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:Ich hab die Ketten auf der XS noch nie zu Einsatzzwecken montieren müssen......

:shock:


Jo, do hob i a gschaut :smt005 :smt005 :smt005 :smt005 :smt005

Hättest aber schon öfter brauchen können, oder ?

Siehe

http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=4569
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder