Batterie parallel schalten

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Batterie parallel schalten

Beitragvon Beste Bohne » Di 28 Dez, 2010 10:35

Also da mein Wintergefährt ja einen weibischen Mädchenknopf hat und keinen maskulinen Tretmechanismus, stellt sich wie jedes Jahr die Frage nach dem passenden Stromspender. :wink:

Z.Z. ist eine 18Ah Batterie drin, die vor dem letzten Winter neu reingekommen ist. Da war auch alles gut.
Und am ersten Weihnachtstag vor ein paar Tagen bei -10°C morgens ist sie ja auch gut angesprungen.

Dennoch bin ich am überlegen eine zweite bau- und typgleiche Batterie aus dem anderen Gespann parallel anzuspaxen, die ist aber erst ein halbes Jahr alt und hat keinen Winter aushalten müssen.

Spricht was dagegen? Wir reden von genau denselben Batterien und nicht von 36Ah vs. 10Ah o.ä.

Gefühlsmäßig sollte das wohl gehen tun, ging auch schon früher mal, nur waren die Batts. da auch noch gleich alt.

Und nein, eine 36Ah Autobatterie ist eher keine Option, denn die müßte ich extra kaufen.
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
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Beitragvon scheppertreiber » Di 28 Dez, 2010 11:58

Das wird nichts. Die Batterien sind nie gleich, die werden sich damit
beschäftigen, sich gegenseitig zu entladen/laden.

Nimm eine Autobatterie oder hänge die wechselweise dran.
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Beitragvon KNEPTA » Di 28 Dez, 2010 12:02

scheppertreiber hat geschrieben:Das wird nichts. Die Batterien sind nie gleich, die werden sich damit
beschäftigen, sich gegenseitig zu entladen/laden.

Nimm eine Autobatterie oder hänge die wechselweise dran.


Es gibt aber eine Ladeweiche. Hatte ich mal in der AK. Eine Start und eine Nebenbatterie.

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Beitragvon Arne » Di 28 Dez, 2010 12:04

wie Joe schon sagt wird sich der neuere Bleiakku dem schlechteren anpassen passiert in jedem Akkuverebund. Nimm die zweite mit und lagere sie beim Treffen warm dann langst als Backup.
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Beitragvon stefenle » Di 28 Dez, 2010 13:23

Aus der Praxis kann ich erzählen, dass ich problemlos beliebige Bleiakkus paralell geschalten benütze. Das schon die letzten drei Winter, sonst hätte meine XJ mit ihrem 14 Ah Akku bei -10° C nicht mehr starten mögen. Dazu hatte ich immer meine Ersatz-20 Ah CBX Batterie in dem Blechkoffer montiert. Jetzt habe ich beide CBX-Bakterien im hinteren Koffer. Funktioniert tadellos, wobei ich zwecks meiner relativ kurzen Anfahrtsstrecke zur Arbeit trotzdem nächtlich ans Ladegerät hänge:
Bild
Bild
Natürlich sind dann alle Batterien gleich voll oder leer und wenn eine den Löffel schmeißt, können im Extremfall alle dabei drauf gehen. Das hatte ich jetzt aber noch nicht. Aber die Theorie mit gegenseitigen laden/entladen kann ich so nicht bestätigen und halte ich persönlich für sachlich nicht haltbar.
Also keine Hemmungen, die Autobakterie wollte ich mir so auch sparen, da ich jetzt im Winter ja ausreichend Bakterien zu Verfügung habe, die jatzt quasi optimal gepflegt werden :-D :-D
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Beitragvon Arne » Di 28 Dez, 2010 15:04

stefenle hat geschrieben: Aber die Theorie mit gegenseitigen laden/entladen kann ich so nicht bestätigen und halte ich persönlich für sachlich nicht haltbar.


Das ist keine Theorie das ist in jedem Akkuverbund zu beobachten,ob du das merkst ist etwas anderes. Aber bei so Schnickschnack wie Einzelbatterieüberwachung kann man dies schön sehen :-D
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Beitragvon Lederclaus » Di 28 Dez, 2010 16:25

Immer wenn zwei Batterien parallel geschaltet sind, findet ein Potenzialausgleich statt.
Ich halte das nicht für problematisch. In einigen Autos, die ich hatte, war das so gelöst. (Chevi-Van, Ford Transit, VW LT 28). Und zwar ohne irgendwelche Heinzelmännchen zur Regulierung/ Überwachung.
Lebensdauer der Batterien war völlig normal. Allerdings wollten dann auch beide zusammen ausgewechselt werden.
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Beitragvon stefenle » Di 28 Dez, 2010 19:24

Arne hat geschrieben:
stefenle hat geschrieben: Aber die Theorie mit gegenseitigen laden/entladen kann ich so nicht bestätigen und halte ich persönlich für sachlich nicht haltbar.


Das ist keine Theorie das ist in jedem Akkuverbund zu beobachten,ob du das merkst ist etwas anderes. Aber bei so Schnickschnack wie Einzelbatterieüberwachung kann man dies schön sehen :-D

vollständige Zitate sind schön:
Natürlich sind dann alle Batterien gleich voll oder leer und wenn eine den Löffel schmeißt, können im Extremfall alle dabei drauf gehen. Das hatte ich jetzt aber noch nicht.
Kann man "gleich voll oder leer" in die Nähe von Potentialausgleich setzen?
Ich meinte dieses:
scheppertreiber hat folgendes geschrieben::
Das wird nichts. Die Batterien sind nie gleich, die werden sich damit
beschäftigen, sich gegenseitig zu entladen/laden.
Das mit den Mehrfachzitaten aus verschiedenen Beiträgen blicke ich noch nicht so... :-D :-D :-D
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Beitragvon lallemang » Di 28 Dez, 2010 21:41

Solange die Batterien gesund sind tut das, zunächst mal.
Sobald ich aber ´ne zweite will, weil ich davon ausgeh´, da§ die erste schlapp
macht, hab´ich das Ungleichgewicht...

Tut, aber was eigendlich. Gibt mehrere Zielrichtungen und entsprechende Aufbauten.

Ziel A Ich will mehr Kapazität. Kaltstart etc.
Ansatz A Zwei Batterien ständig parallel. Möglichst gleiche Kapazität und Zustand, sonst
wird die kleinere immer überladen oder zB Kurzstrecke die gro§e nicht voll.
Das ist blöd, weil bei gro§em Unterschied die leerere nicht nur nicht mitdrückt sondern
bremst, wenn dann Leistung gefragt ist.

Ziel B Ich will zusätzliche Kapazität. Zeltbeleuchtung, Navi,Photo,Handylader... oder Starthilfe.
Ansatz B1 zweite Batterie parallel zuschaltbar. Ich bestimme, wann die Hauptbatterie
voll genug ist und schalt die zweite dazu (und evtl ab bevor ich sie verkoch zB Hauptblei und Nebengel)
Ansatz B2 Zweibattregler. Läd getrennt evtl mit Priorität. Womo, Solar...
Ist evtl zuviel Gebastel am Moped...

Ziel C ich will zwei dicke Batterien austauschbar, unabhängig... aber meine Lima nicht überlasten.
Ansatz C Praktisch wie B1, nur Umschalter darf in keiner Stellung keine Batt am Mopednetz haben (do and cut)

Ziel....


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Beitragvon Arne » Mi 29 Dez, 2010 09:28

@stefenle
wenn du zwei Bleiakkumulatoren mit gleichen Daten aber unterschiedlichem Alterungszustand in einem Verbund betreibst wird sich der Akku mit dem besserem Zustand dem schlechten anpassen. Im Fall von einem fast schlechten und einem neuen Akku hast du später zwei fast schlechte im Verbund.
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Beitragvon motorang » Mi 29 Dez, 2010 10:09

So ist es. Hatte das im Urlaub - die nicht mehr so gute Starterbatterie des Zweitwagens als Bordakku angeschlossen, immerhin über ein Trennrelais. Aber auch das hat Schwachpunkte - bei geringer Drehzahl liefert die Lichtmaschine keine Ladung, das Trennrelais schaltet aber durch. Bei meinem Diesel lädt die Sch.... erst ab 2500 rpm, wir sind im Urlaub aber recht oft mit 2000 rpm gecruist. Da waren die beiden Batterien gekoppelt.

Nach dem Urlaub, als es zum ersten Mal kalt wurde, waren BEIDE Batterien zu entsorgen.

Zahlt sich nicht aus.

Inzwischen hab ich für solche Fälle ne geniale Lösung, die ist aber nichts für Sparfüchse ... -> http://microcharge.de/index.php?option= ... &Itemid=55
Ein Trenn-Mosfet der ständig die Spannung beider Batterien und die Ladespannung überwacht und nur dann durchschaltet wenn auch tatsächlich Ladespannung anliegt. Kostet aber schon deutlich dreistellig.

Mit Hirn bedient kann man einfach eine zweite Batterie mitführen, und beide Batterien parallel an die Bordelektrik anschließen, jeweils Plus über einen Natoknochen (Trennschalter) angeschlossen. Dann kann man entweder die eine oder die andere oder beide anschließen (letzteres für Notfälle damit es halt doch noch startet - und nur kurz). Man muss dann halt entsprechend entweder die eine oder die andere laden etc.

Für zwei Natoknochen kriegt man aber schon eine 36Ah Autobatterie ...

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Beitragvon lallemang » Mi 29 Dez, 2010 13:26

Die Funktion Deines Edelteils gibt´s im Prinzip bei Zweibatterie-SolarreglernZB (bucht < 17Eus)

Im Prinzip, da ein Teil der Solarregler zum Spannungsregeln per Mosfet das Pannel einfach kurzschlie§en.
Ist im Moped Schxxade. :roll:

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PS bei Doppelnatoknochenlösung nie beide Batts bei laufendem Motor abschalten s.o. :wink:
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Beitragvon stefenle » Mi 29 Dez, 2010 18:02

lallemang hat geschrieben:Die Funktion Deines Edelteils gibt´s im Prinzip bei Zweibatterie-SolarreglernZB (bucht < 17Eus)

Im Prinzip, da ein Teil der Solarregler zum Spannungsregeln per Mosfet das Pannel einfach kurzschlie§en.
Ist im Moped Schxxade. :roll:

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PS bei Doppelnatoknochenlösung nie beide Batts bei laufendem Motor abschalten s.o. :wink:

@Motorang:
Na da habe ich wohl immer das Glück gehabt, dass die Batterien einigermaßen ebenbürtige Zustände hatten und nie eine das zeitliche gesegnet hat. Wie geschruben, ging das die letzten 3 Jahre mit der XJ ganz gut ohne Ausfälle. Aber ich prüfe mal meine Batterien auf Zustand.
Gut wäre hier, zumindest keine ganz neue Bakterie in eine Kreis alter Vieren einzupflegen :-D :-D :-D
@ lallemang:
kann ich sonen Regler nun fürs Moped gebrauchen? Habe ich nun nicht ganz verstanden, kurzschließen hört sich im Moment nicht ganz so toll an.
passiert hier was? Was macht den der Standardregler im Moped so ganz genau?
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Beitragvon lallemang » Do 30 Dez, 2010 01:58

Mit dem solarregler ist bisher nur ´ne Idee, wegen der Getrenntladefunktion.

Bei denen gibt es zwei Grundtypen des Spannungsregelteils - Shuntregler und PulsWeitenRegler.

Die Shuntregler schlie§en das Solarmodul einfach kurz. Der Pannelinnenwiderstand lä§t dann die
Spannung zusammenbrechen und wegen dem relativ hohen Strom dabei werden meist Mosfets als
Schaltelement benutzt, da die durchgeschaltet fast keinen Widerstand haben und so den Regler
nicht so aufheizen.

Der Moment entspricht beim Moped einem fetten Kurzschu§ im Bordnetz - weniger schön.
Au§er vielleicht bei Permanentlimas, da deren Originaalregler das selbe tun -
mit dem eventuellen Unterschied, da§ der Regler hierbei einen höheren Widerstand hat,
um Leistung zu verbraten, die sonst in den Limaspulen verbraten tät.
Hier fehlen mir Infos - ich denk´das geht nicht.

Pulsweitenregler schalten einfach die Spannungsquelle ein und aus und aus dem Zeitlichen Verhältnis
von Ein und Aus ergibt sich die geregelte Spannung - also nix Kurzschlu§.

Hier könnt was geh´n. Entweder bei Permanentlimas den Orgregler durch das Solarteil ersetzen oder
bei geregelten Limas hinter dem Orgregler nachschalten und das Bordnetz auch erst nach
dem Solarregler an der "Hauptbatterie".

Einmal mü§te der Solarregler die maximale Limaleistung verkraften und eventuell mü§t man am
beibehaltenen Orgregler die "Ladespannung" erhöhen, um eventuelle Spannungsverlu§te im
Solarteil zu kompensieren...

Sind bisher nur Ideen! Ich denk´ nur laut nach... :-D

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Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 30 Dez, 2010 09:41

also ich hatte ja auchmal kurzzeitig zwei batterien am krad und auch vorher hier angefragt.
ich hab es dann so gelöst das ich einen alten stern- dreieck schalter aus dem elektro bereich zwischen die batterien geschaltet.
so hatte ich zwei batterien aber keine probleme mit den unterschiedlichen zuständen.

blöderweise habe ich darüber hinaus nicht gleich gemerkt, das mein laderegler kaputt war und mir beide batterien gekocht :roll:
eine ging ja immer solala.
im baumarkt gabs dann eine 35 Ah autobat. abzüglich dem pfand um 33 euro.
die ist top, kaum größer als meine original batterie, kosttet nur ein drittel,hält länger und ist eh im beiwagen verbaut.

grusz
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