Langsam gehts los!!! Wie weit sind die Vorbereitungen?

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Beitragvon Oelbrenner » Mi 24 Jan, 2007 10:22

Mein Gott , 40, 50, was machts aus wenn es nur ordentlich schmiert?
Ist der Herr Olly evt. auch im Erbsenzählerforum zugegen?
Sieh zu dass dir deine Weichen unterwegs nicht auch einfrieren.... ;-)
@Schrumpfschlauch :-D

Im Geiste mit euch
Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon lallemang » Mi 24 Jan, 2007 10:28

Also dann noch GUTE FAHRT von mir. :smt039

Das Wetter sieht ja super aus und ich wünsch´ Euch ganz viel Spaß,
allzeit brummende Mopeds und heile Knochen! :pray:

Der, der jetzt nicht mal ´ne VeloSolex schiebt :oops: :smt102 :roll: :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Blechroller » Mi 24 Jan, 2007 10:29

Ich dybel mir jetzt erst mal einen Schrumpfschlauch yber meine tropfende Nase...

Wenn die Straßenverhältnisse an meinem morgigen Reisetag so sind, wie derzeit hier, wird das richtig lustisch :-D

Allerdings stapeln sich lt. Angeben der tröpfenchenweise eintreffenden Kollegen die Dosen auf allen Hauptstraßen. Wird wohl wieder eine Navigationsleistung meinerselbst erwartet, um die kleinen, feinen und hoffentlich freien Sträßlein zu finden. Die DAKAR fyr Winterreisende halt :shock:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mi 24 Jan, 2007 10:49

Thoeny hat geschrieben:Jetzt geht die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus. :( Mache mir Sorgen deswegen. Hoffe noch auf witterungsbedingte Fehlfunktion.


Auweh ...

Mechanischer Regler 6V? Oder schon was Besseres?
Dann machen wir online-Fehlersuche ...

Beim elektronischen ist es übrigens normal dass die Lampe nicht ganz ausgeht sondern - speziell im Dunklen - noch recht vernehmbar leuchtet. Da ist als Rückstromschalter ne Diode drin, und den Spannungsabfall merkt man bei einer 6V-Anlage definitiv an der Lampe ...

Einen Ersatzregler 6V eleggdronisch hab ich sowieso dabei; mit mechanischen kann ich Dich bei Bedarf totschmeissen ...

Der Umbau auf elektronisch geht flott und bedarf keiner Werkstattausrüstung - das ginge auch am Parkplatz zur Not ...

Batterie LADEN vor der Abfahrt, sonst geht die Emme irgendwann einfach aus wenn der Zündung der Strom ausgeht - Zweitakku wäre von Vorteil, der kann an der Guzzi mitgeladen werden ...

Beim mechanische pickt eventuell nur ein Reglerkontakt - Batteria abstecken, Regler aufmachen, Kontakte cheggen und evt mit Schmirgel säubern - besser mit Kontaktfeile). Oder an der Lima: Kohlenhalter prüfen, und klarerweise alle Stecker vom Lima-Kabelbaum, an der Lima und am Regler. Geht flott.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Schnee juchheee!

Beitragvon Falk » Mi 24 Jan, 2007 10:59

Servus Ihr alle!

Bei uns liegen 20 cm Pulverschnee und es schneit weiter.
Ich fahre jetzt auf Fortbildung und wünsche allen


gaanz viel Schnee, noch viel mehr Spaß und Freude und daß alle heile bleiben!


Machts gut!

Falk
Falk
Wenigschreiber
 
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24 Okt, 2005 23:37
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Thoeny » Mi 24 Jan, 2007 11:25

motorang hat geschrieben:
Auweh ...

Mechanischer Regler 6V? Oder schon was Besseres?
Dann machen wir online-Fehlersuche ...

Beim elektronischen ist es übrigens normal dass die Lampe nicht ganz ausgeht sondern - speziell im Dunklen - noch recht vernehmbar leuchtet. Da ist als Rückstromschalter ne Diode drin, und den Spannungsabfall merkt man bei einer 6V-Anlage definitiv an der Lampe ...

Einen Ersatzregler 6V eleggdronisch hab ich sowieso dabei; mit mechanischen kann ich Dich bei Bedarf totschmeissen ...

Der Umbau auf elektronisch geht flott und bedarf keiner Werkstattausrüstung - das ginge auch am Parkplatz zur Not ...

Batterie LADEN vor der Abfahrt, sonst geht die Emme irgendwann einfach aus wenn der Zündung der Strom ausgeht - Zweitakku wäre von Vorteil, der kann an der Guzzi mitgeladen werden ...

Beim mechanische pickt eventuell nur ein Reglerkontakt - Batteria abstecken, Regler aufmachen, Kontakte cheggen und evt mit Schmirgel säubern - besser mit Kontaktfeile). Oder an der Lima: Kohlenhalter prüfen, und klarerweise alle Stecker vom Lima-Kabelbaum, an der Lima und am Regler. Geht flott.


Elektronischer Regler ist verbaut und die Kontrolleuchte glomm während der Fahrt wie beschrieben immer in bisserl mit. Aber entweder war's heute sehr viel finsterer beim Fahren oder sie leuchtet jetzt tatsächlich stark. Prüfe das Ganze heute noch bei der Heimfahrt; Achim lädt mir, sobald er im Elchsloch ist, auch schon die alte Batterie, die noch gut sein müsste.
Ansonsten fahre ich heute nach der Schafferei mal in die Tiefgarage, entschneie die Mühle und versprüh heftigst WD 40. Es ist inzwischen auch nicht mehr die Originalleucht, sondern ein riesiger Blinker, ich glaube Fiat, der am lenker verbaut ist. Vielleicht liegt da ein Käbellein bloß.
Mechanischen Notfallregler habe ich schon eingepackt für Widrigkeiten unterwegs.
Vielleicht schleppen wir noch ein Ladegerät mit, damit wir im ersten Quartier unterwegs Strom fassen können? Mal schauen.

An Frau Lehmann mitladen? Geht das? Die hat ja immerhin 12 Volt...
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon motorang » Mi 24 Jan, 2007 11:51

Sollte schon passen. bei 6V sind halt mal ein halbes Volt mehr oder weniger am Ende, je nach Luftfeuchtigkeit :-D

Bei mehr Last (Licht an) leuchtet auch die LKL heller.

Mitladen geht auch an 12V, aber nur mit Ladestrombegrenzer.

Lässt sich ausrechnen: 1/10 der kapazität in Ah sollte der Dauerstrom nicht überschreiten. Oiso zB 14 Ah -> 1,4 Ampere, besser etwas weniger.

bei 6V sind das 10 Watt - wenn man so ein Birndl in Serie vor die Batterie schaltet (6V 10W) dann wirkt das als "Bremse" und mehr geht nicht durch. Etwas russisch aber funzt, so hab ich mal unterwegs über Nacht meinen MZ-Akku von einer Autobatterie aus voll bekommen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Dreckbratze » Mi 24 Jan, 2007 16:15

ersatz-6V-batterie ist geladen und wird sicherheitshalber mitgeführt.
die scheiss lehmann (jaja, ist nicht so gemeint) weigert sich gerade anzuspringen und dreht den anlasser nur widerwillig. autobatterie zum überbrücken wird gerade geladen. ICH KRIEG GLEICH´N VOGEL!
bin jetzt 2 wochen nicht gefahren, dann motzt die zicke, alte italienische primadonna, verkommene........ :evil:
aber heute abend soll sie noch laufen, und wenn ich den golf dranhänge!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Blechroller » Mi 24 Jan, 2007 16:36

Ich hab ja jetzt "sicherheitshalber" meine Russensocke seit Samstag nicht mehr angeworfen. Wenn ich das hier so alles lese; evtl. sollte ich das heute doch mal wieder machen..., um mir den Abend und die Nacht zu versauen?
Immer noch besser, als die Kiste morgen in der Fryh zu zerlegen :shock: .
Ich geh jetzt heim -bzw. teste ich das Abentheuer Deutsche Bahn- und sapp mal tychtig auf den Kickstarter....

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mi 24 Jan, 2007 16:54

Argl ... werde doch noch den Sch...-Wellendichtring wexeln. Musste Lichtmaschine neu verkabeln weil der Sprit die Isolierungen aufgeweicht hatte ... so ein Baaz ...

Naja, wenn der Alex schweißen kommt geh ich halt schrauben. Beim Fünfgangmotor geht das hoffentlich tatsächlich ohne Motorausbau ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Thoeny » Mi 24 Jan, 2007 17:49

@motorang: Soll ja gehen. *daumendrück*

Ich verlasse jetzt das Büro. Hoffentlich geht die Kontrollleuchte gleich aus.

Denn mal bis übermorgen!
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon Christoph » Mi 24 Jan, 2007 19:20

Jetzt hab ich meynen Lenker auch bestylpt, mit den guten Givi :-D Morgen werde ich mich noch um den Tank kymmern, einen Fetzen Schaffell schießen und vielleicht noch ein LKW-Planenabfallstyck besorgen, um das Boot zudeken zu können.

Freitag (spätestens) Mittags geht es dann auf die Anreyse.

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Gitti » Mi 24 Jan, 2007 19:52

Thoeny hat geschrieben:Mein Kollege hat mich hingegen heute mit den Worten: "Die Alte hat sie doch nicht alle!" begrüßt. Ich fühle mich geschmeichelt. :)


:smt023
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Beitragvon Blechroller » Mi 24 Jan, 2007 20:35

Testtritt auf den Kickstarter: Maschin läfft :-D (die Nase auch).

Aber das kann ja morgen alles schon wieder ganz anders sein...

Wir sehn uns hoffentlich ab morgen Abend.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Nanno » Mi 24 Jan, 2007 20:57

So... jetzt muss ich heute noch schnell eine Lanze für den Olly (Motoflot) und den Harri brechen:

Folgendes trug sich heute zu, meine letztjährige Errungenschaft namens Schlüsselschalter ist heute abgeraucht. :evil: Das passiert natürlich mitten auf einer Kreuzung im Morgenverkehr. Nach ca. 20 Minuten suchen (es ist wirklich keine Sicherung kaputt) hab ich das Zündschloss überbügelt und bin ins Büro gefahren.
Um 18:30 auf die Nacht noch mit viel Hoffnung angerufen und keinen mehr erwischt, also einfach auf gut Glück hin. Ein neues Zündschloss und Bremslichtschalter (auch hin) gegen einige klimpernde Taler eingetauscht und zusammen mit dem Olly eingebaut.
Was so trivial klingt war eine ordentliche Herausforderung, weil bei Ural.at natürlich NUR Ural-Schaltpläne rumgelegen sind und die Verkabelung im Detail etwas anders ist bei der Dnepr.

Bei der Gelegenheit noch schnell die Ölwanne nachgezogen, weil das gute Stück recht heftig beim Harri markiert hat.

Zu dem Zeitpunkt war es dann 20:30 und der Harri haette nominell schon seit 2,5h geschlossen.

Jetzt geh ich noch für vorn einen neuen Bremslichtschalter suchen und herausfinden, warum meine Blinker nimma gehn...

Grysze
Greg

P.S.: @Motorang, Uwe, Albert: Schöne Grysze vom Harri und Ihr sollts gefälligst das TT um eine Woche verlegen, weil der Harri immer an dem Wochenende die Bikemesse besuchen/veranstalten muss und er schon ganz gern mal wieder zum Treffen kommen würd. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron