Hofer/ALDI Heizsohlen?

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Hofer/ALDI Heizsohlen?

Beitragvon motorang » Mi 16 Nov, 2011 08:42

Vorhin nicht gekauft.
3,7 Volt Lithiumakkus
ich nehme an der macht genau das gleiche wie Kamera- und Handyakkus - bei ordentlichen Minusgraden nämlich garnix. Das ist eher was für die Ich-friere-mir-bei-Plusgraden-die-Zehen-ab-Fraktion - oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Flint » Mi 16 Nov, 2011 09:43

Ich hab die schon zwei Winter in Betrieb, vor allem wenn ich bei nasskaltem Wetter um die 0° mit den Gummikamiks fahre, ich finde die taugen was. Hab die auch schon zum rumstehen bei mehreren minusgraden verwendet. Der Akkupack ist ja am Schaft und unter der Hose, ich bin zufrieden mit den kleinen Helferlein, realistisch ist 2 - 4 Std. mittlere Leistung. Nachteil: nur 220 V
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Beitragvon motorang » Mi 16 Nov, 2011 10:34

Soweit ich sehe würde da das Ladegerät von meiner Werkstattlampe passen ... die hat auch ne Lithiumzelle.

Mal schauen. Danke für die Rückmeldung, ich glaub ich warte bis die reduziert in der Grabbelkiste liegen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Zem » Mi 16 Nov, 2011 12:41

Soweit ich das sehe halten die grade mal einen Tankstopp lang, danach frierts wieder. Und dann mehr als vorher.
Zem
Ganz neu
 
Beiträge: 69
Registriert: So 01 Mai, 2011 18:30
Wohnort: Wien

Beitragvon motorang » Mi 16 Nov, 2011 13:15

Flint hat geschrieben:realistisch ist 2 - 4 Std. mittlere Leistung. Nachteil: nur 220 V


Lieber Zem, warum siehst Du das anders als der Flint? Eigene Erfahrung? Sehr lange Tankstopps?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Zem » Mi 16 Nov, 2011 14:52

Servus Andreas,

motorang hat geschrieben:Lieber Zem, warum siehst Du das anders als der Flint? Eigene Erfahrung? Sehr lange Tankstopps?


Naja ich hab nur offenbar andere Anforderungen an Winterkleidung:

"Kleidung ist gut wenn ich trocken, warm und ausgeruht auf einem Treffen ankomme, die Tagesreichweite kann dabei zwischen 600 und 900 km betragen."

Ich schaffe halt pro Tankstopp ca 300 km mit der Suzi das macht bei ca 100 km/h ca 3 stunden Fahrzeit. Bei einer Reichweite von 600-900 km pro Tag dürften die Thermosocken nur für ca 33-50% der Fahrzeit funktionieren.

Wenn ich zum Beispiel von Wien aus nach Vorarlberg fahren würde, währen die Batterien der Thermosocken in Salzburg alle.

Ich kann mir halt nicht vorstellen mit diesen Socken glücklich zu werden wenn vor allem wenn ich beobachte wie oft der MP3 player unterwegs leer wird, oder das GPS. Für wen anders mag es durchaus passen.
Zem
Ganz neu
 
Beiträge: 69
Registriert: So 01 Mai, 2011 18:30
Wohnort: Wien

Beitragvon motorang » Mi 16 Nov, 2011 15:01

Man kann die Teile sicher auch beim Eislaufen, Rodeln, oder am Treffen beim Zielbier rumstehen verwenden ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Mi 16 Nov, 2011 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon lehrbua » Mi 16 Nov, 2011 15:15

ein C-Kader Läufer, den ich kannte hat sowas mal ausprobiert und auch gemeint : "gut wenn man herumsteht"

zum - weit- gehen passen die auch eher nicht
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon Dreckbratze » Mi 16 Nov, 2011 17:31

beim rumstehen warme füsse haben ist aber auch angenehm....
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon lehrbua » Mi 16 Nov, 2011 23:36

Dreckbratze hat geschrieben:beim rumstehen warme füsse haben ist aber auch angenehm....


absolut;

und da gibts vieleicht auch weniger Gefahr, dass der Akku irgenwie doch mal dem Fahrtwind ausgesetzt ist oder was auch immer
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon schwaddemaache » Mo 21 Nov, 2011 08:45

mahlzeit !
Wir haben uns bei Conrad Electronic so Spiegelheizfolien
für Pkws gekauft.Kosten so ca. 5€
Sehen aus wie Platinen aus Aufkleberfolie.
Die werden dann auf ganz normale Alu-Einlegsohlen geklebt.
Einach mit Schalter ans (12V?)Bordnetz verbinden,fertig.
Die machen RICHTIG warm.
achim
schwaddemaache
Wenigschreiber
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31 Aug, 2011 17:39
Wohnort: Börsched

Beitragvon motorang » Mo 21 Nov, 2011 10:49

Hatte ich schon, mir ging das Gekabel auf die Nerven. Man steigt ja doch öfter mal ab. Oder zieht die Schuhe aus.
Mir ist vor allem beim Rumstehen kalt, da helfen die auch nix außer man steht immer neben dem Mopped :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Wolfgang » Mo 21 Nov, 2011 11:18

:shock:

Ich dachte, nur mir wäre beim Rumstehen kalt.

Hab daher diverse Versuche mit Styropor gemacht:

- zunächst als Einlegesohle. Kurz gut funktioniert, dann zerbröselt

- als Platte zum draufstehen. Eigentlich gut - man muss aber auf einem Fleck stehenbleiben. Also Untauglich.

- letzter Versuch: Styroporplatte unter die Sohlen gebunden. Gleich zum scheitern verurteilt, auch nicht tauglich.


Letztes Jahr Test mit so Heizpads zum Einlegen. Ging so, richtig warm war es nicht.


Für dieses Saison will ich die Skischuhheizung von Wally mopsen. Starker Akku (6 Std.) und 3 -Stufige Heizleistung.

Mal sehen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 21 Nov, 2011 11:24

Hallo Zusammen
Styropor in den Schuhen hab ich nicht, aber so was ähnliches.
Ich nehm die billigen grünen Tritschalldämmungen, wie sie beim Laminatverlegen benutzt werden, und klebe mit Sprühkleber ein paar Lagen zusammen.
Dann eine Einlegesohle als Schnittmuster, und das ganze unter die Innenschuhe der Muscherboots in den Schuh.
Ist bislang von allen Versuchen, dass was am besten vor Bodenkälte Isoliert. :lol:
Machts gut
Uwe
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Beitragvon Blechroller » Mo 21 Nov, 2011 11:24

Ich bin einige Winter lang Heizsohlen beim Renn- und Bergradln gefahren. Da ist aber die Besonderheit, dass die Radlschuhe nicht besonders warm sind und nur die Neoprenüberschuhe auch nicht ausreichend sind. Außerdem "steht" man recht bewegungslos in den Radlschuhen und das Klickpedal ist eine wunderbare Kältebrücke.
Damals noch mit NiCa-Akkus war das eine recht vernünftige Sache, die auf niedriger Heizstufe so um die 4h die Füsse eingiermaßen warm gehalten hat.

Später habe ich dann selbiges System versucht, auch für das Kradieren zu nutzen. Und da war einfach das Problem, dass die Akkus entweder dann leer waren, wenn ich WIRKLICH kalte Füsse hatte oder die Heizleistung zu gering war, um meine wegen Stromsparen durchgekühlten Füsse zu erwärmen. Die tatsächliche sinnvolle Einsatzbereich war mir damit zu eng bzw. war zu viel Überlegung damit verknüpft.

Ich würde auf DÜNNE Einmalwärmer zurückgreifen. Flexibler im Einsatz und auch nicht viel teurer, da man das Zeug ja nicht jeden Tag braucht.


Stück Styropor zum Draufstellen ist nie verkehrt, aber auch da ist die Sache mit dem Drandenken...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder