Schneecamping...

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Re: Tauerntunnel...

Beitragvon dirk » Mi 15 Nov, 2006 23:36

Riege hat geschrieben:Hi Leute,

der "Tauerntunnel" Ferret III is mir - grad eben um gut 193 Schleifen neu aus der Bucht geschossen.

Allfällige schlaflose Nächte ob der anstehenden Entscheidung werden hoffentlich der Vergangenheit angehören!
(und ich bete daß es nicht zu heftig schneit... obwohl ich auf den TT06-Fotos ja auch den einen oder anderen Tunnel gesehen zu haben meine...)

Ich danke für die tatkräftige Unterstützung! :grin:

Gryße!
Riege


Ich sag im tunnel schläfts sich gut, Arctis 2.

Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon Christoph » Do 16 Nov, 2006 08:29

Ich nehm eine Schaufel mit und bau nötigenfalls einen Iglu :twisted: . Wie es geht hab ich heute Morgen gesehen: "Überlebenstraining in Nordnorwegen für Kampfjetpiloten" :-D

Christopher
Christoph
 

Beitragvon ragman » Do 16 Nov, 2006 08:32

Was haltet ihr eigentlich von Petroleumöfen?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Christoph » Do 16 Nov, 2006 08:42

ragman hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich von Petroleumöfen?


Myr dünkt, der Mann kennt die Sendung? Scheynen feine Geräte zu sein :-D

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Riege » Do 16 Nov, 2006 10:19

Christoph hat geschrieben:Ich nehm eine Schaufel mit und bau nötigenfalls einen Iglu :twisted: .

Die Idee hatte ich auch schon, aber ich hab mir sagen lassen daß man das a) ausgiebig üben sollte und
b) daß es auch eine ganze Zeit dauert bis das Teil in ausreichender Größe steht...

...für 2 - 3 Nächte is mir das ehrlich gesagt zuviel Schöpf...

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon ragman » Do 16 Nov, 2006 11:23

Christoph hat geschrieben:
ragman hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich von Petroleumöfen?


Myr dünkt, der Mann kennt die Sendung? Scheynen feine Geräte zu sein :-D

Christopher


Nein, die Sendung kenne ich leider nicht ... ich bin nur auf der Suche nach Zeltöfen darüber gestolpert ... die Frage ist halt: wie sieht es mit dem Betrieb in einem Zelt aus ... gibt es da Probleme mit Abgasen etc.? In einem normalen Zelt? In einem Stoffzelt? usw.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Blechroller » Do 16 Nov, 2006 12:35

Zeltofen tut schon gehen, fragt sich nur wohin ;-)

Um was gehts dir denn? Wärme des Nachts im Winter? Beim Schlafen reicht -gute Schlafsackkonstruktion vorausgesetzt- ein Kerzelein, brand- und unfallsicher aufgestellt.

Für ne Zeltparty ist ein Öflein recht, aber da muss dann das Zelt zu passen; sprich, es muss eine Öffnung haben, durch die der Qualm raus kann. Sinnigerweise sollte also ein Abzugsrohr rausführen, dessen Wärme über eine geeignete technische Vorrichtung verhindert, dass das Zelt wegschmilzt :shock:

Meinereinerselbst hat keinen Bock, ein 4. Zelt für die Ofenbenutzung in den Keller zu legen, so dass ich es beim Kerzelein zur Schlafenszeit belasse.

Aber der motorangige Andreas tut ja gerade was Basteln, damit des Winters im AiA-Telt die Leut im T-Shirt und der Fellunnerbyx eine lauwarme Hofelkaltschale genießen können. Womit sich die Frage anschließt: Wie kühlt man im bezeltofenen Zelt die Getränke? :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon lallemang » Do 16 Nov, 2006 12:48

Blechroller hat geschrieben:... Womit sich die Frage anschließt: Wie kühlt man im bezeltofenen Zelt die Getränke? :-D


:smt023 Liebe zum Detail!

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon motorang » Do 16 Nov, 2006 14:59

Blechroller hat geschrieben:Aber der motorangige Andreas tut ja gerade was Basteln, damit des Winters im AiA-Telt die Leut im T-Shirt und der Fellunnerbyx eine lauwarme Hofelkaltschale genießen können. Womit sich die Frage anschließt: Wie kühlt man im bezeltofenen Zelt die Getränke?


Au contraire!

Der Ofen ist NICHT für die Schlaferei gedacht. Das wär ungeschickt - beim Hinlegen ist es viel zu warm, keiner packt sich gescheit ein, und wenn das Ding ausgeht dann wirds immer kälter ...

Nö, ich will den Ofen aus zwei Gründen:

1) einfach so, weil mans im Lavvu halt machen kann :-D - bin auch ein Fan von Kochherden ...

2) um gefrorene Kleidung/Schuhe aufzutauen bzw. nasse Kleidung/Schuhe zu trocknen.

Also wird das Oferl einmal abends und einmal morgens eingeheizt werden, und gut ...

Das mit der Bierkühlung wird in Bodennähe nicht so wild sein. So mir erinnerlich hat Schnee immer höchstens null Grad.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Do 16 Nov, 2006 15:28

motorang hat geschrieben:Der Ofen ist NICHT für die Schlaferei gedacht. Das wär ungeschickt - beim Hinlegen ist es viel zu warm, keiner packt sich gescheit ein, und wenn das Ding ausgeht dann wirds immer kälter ...


Ach so, ich dachte, du bleibst wach und heizt weiter ein :-D Jetzt muss ich also doch den Winterschlafsack suchen :shock:

motorang hat geschrieben:Nö, ich will den Ofen aus zwei Gründen:

1) einfach so, weil mans im Lavvu halt machen kann :-D - bin auch ein Fan von Kochherden ...


DAS ist ein Argument! Ehrlich, so ein Gebastel tut not und wenn dann noch sichtbares Feuer im Spiel ist...


OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Vorherige

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder