Was haben wir 2007 gelernt?

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Was haben wir 2007 gelernt?

Beitragvon motorang » Mo 29 Jan, 2007 09:06

  • Nächstes Jahr wirds wieder zwei Ausfahrten geben:
    eine kurze, und eine ... sehr kurze :shock:
    Vielleicht schaffen wirs dann mal zu einer erträglichen Zeit zurück zur Hütte. Die Engländer haben mir den Spitznamen "The pied piper" gegeben ... Rattenfänger von Hameln ... tja. War aber nett gemeint, sie haben den Schnee richtig genossen. Reicht locker bis nächstes Jahr, meinten sie.
  • Nächstes Jahr gibts Mitführpflicht für Schneeketten. Und Ersatzteile. Die Abschlepperei hat uns ziemlich fertig gemacht, und eine Zündspule dabeizuhaben schadet nicht (immerhin zwei wären dieses Wochenende gebraucht worden, eine hatten wir mit). Wenn das Wetter sich nicht gebessert hätte würden sicher noch ein Dutzend Leute oben auf der Hütte hocken. Bei entsprechender Wetterlage kommt man ohne Ketten den Berg schlicht nicht mehr hinunter ... Ihr habt ein Jahr Zeit für die Vorbereitungen ... für Tipps dazu wirds einen extra Fred geben.
  • Es hat ein Zelt zerrissen. Was für eines wars? Ein Billigteil mit Glasfaserstangeln - der angenagelte Boden hielt, den Rest hat es rundum abgerissen. Um den anderen die Angst um Euer Wohlbefinden zu ersparen, empfehlen wir DRINGEND die Verwendung eines vernünftigen Zeltes. Ach ja, ein gebrochenes Stangl hat dann auch gleich unser Zelt beschädigt ... auch nicht fein.
  • Tunnelzelte sind so aufzustellen dass der Spitz mit dem Eingang talwärts schaut. Gell, Klaus?
  • Der Wind trägt Sachen davon, der Schnee deckt sie zu. Auch wenn es am Vorabend nicht danach aussieht, kann nachts das Wetter umschlagen und ein Schneesturm mit 50 km/h Wind haut einen halben Meter Schnee her. Also ist Zeug wegräumen und Zelt sichern Pflicht! Ich möchte nicht wissen was im Frühjahr da alles ausapern wird ...
  • Verkaufspersonal gesucht ... um einen geregelten Verkauf der Aufnäher, Aufkleber, Häferl zu gewährleisten würden Uwe und ich diesen Job gerne abgeben, an Leute die abends eh gerne auf der Hütte sitzen ... Ich mach weiter den Campingwart ... :-D
  • Meine Kamera muss so klein sein dass sie in die Jackentasche passt ...

und ihr?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Sepp » Mo 29 Jan, 2007 09:18

ich will nächstes Jahr einfach am Treffenplatz ankommen. :roll: :roll:

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp

Die Ural wird in der nächsten Vollmondnacht gepfählt. :twisted:
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Beitragvon Blechroller » Mo 29 Jan, 2007 09:27

Ich werde immer brav meine Sachen ins Zelt räumen, denn da wird noch einiges ausapern :shock:

Ich werde niemals nicht nie wieder zum TT ohne ein zur Kettentauglichkeit erzogenes Moped inkl. Kette anreisen. DAS Erlebnis war zwar gut :-D , aber sicher nicht wiederholungsbedürftig und eine Abfahrt nach Trieben runter wäre mangels Ketten eine SEHR gefährliche Aktion geworden.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Michael » Mo 29 Jan, 2007 09:43

Hallo Andreas!
Mein Zelt hat gehalten! Ich war am unteres Ende des Zeltplatzes angesiedelt! Aber was ist mit dem Zelt meines österreichischen Nachbarn in der Nacht von Freitag auf Samstag passiert???? Das war am Samstag in der Früh nicht mehr da!?!?!? Habe ich da einen Notfall verschlafen????
Viele Grüsse an meine bergseitigen Zeltnachbarn, Thöny, Armin,............!
DANKE nochmal fürs GESPANNAUSDEMSCHNEESCHIEBEN am Sonntagvormittag! Gut dass ich zur Abfahrt nach Hohentauern meinen Beiwagenschi montiert hatte, denn ohne den wäre ich echt in Schwierigkeiten gewesen, da es ja kurz nach der Mauthütte wieder bergauf geht! Schade nur, dass am Samstag in der Früh bei der Auffahrt zur Hütte meine Autoschneekette zerrissen ist! :( Denn ohne die war ich echt traktionslos beim bergauffahren!
Vielen Dank Andreas, daß du uns auch dieses Jahr wieder ein so tolles Treffen organisiert hast! Die Wetterkapriolen waren echt nicht zu verachten!!!!!! :-D
Viele Grüsse , Michael
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon ragman » Mo 29 Jan, 2007 09:52

Jo, mein quergestelltes Zelt war nachts ganz schön laut und lebhaft :-) (hat aber trotz Billigpreis und Glasfiberstangeln alles heil überlebt) .... nichtsdestotrotz - mein nächstes ist schon ins Auge gefaßt und wird wohl ein Kultalavuu oder ähnliches (da ist dann auch die Windrichtung egal *g*)


... und mein Luftfilter kriegt nächstesmal ein Hauberl gegen Flugschnee ... ich vermute, daß das der Grund war, warum meine Ljuba zuerst gar nicht recht Gas annehmen wollte ... oder Vergaservereisung oder Wasser im Sprit ... wer weiß
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Riege » Mo 29 Jan, 2007 10:01

...also ich habe gelernt daß

a) Kontaktlinsen im Zelt versorgen nicht die beste Idee ist :roll:
b) Pickzeug, Reserveschlauch, Pumpe und Montiereisen ZWINGEND ins Bordwerkzeug gehören :oops:
c) ein Vaude-Tunnel auch mit nur 4 Spax im Eis hält :D

Ich melde mich übrigens freiwillig für eine Schicht Devotionalienhandel ;)

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Re: Was haben wir 2007 gelernt?

Beitragvon Nanno » Mo 29 Jan, 2007 10:16

motorang hat geschrieben:
  • Nächstes Jahr gibts Mitführpflicht für Schneeketten. Und Ersatzteile. Die Abschlepperei hat uns ziemlich fertig gemacht, und eine Zündspule dabeizuhaben schadet nicht (immerhin zwei wären dieses Wochenende gebraucht worden, eine hatten wir mit). Wenn das Wetter sich nicht gebessert hätte würden sicher noch ein Dutzend Leute oben auf der Hütte hocken. Bei entsprechender Wetterlage kommt man ohne Ketten den Berg schlicht nicht mehr hinunter ... Ihr habt ein Jahr Zeit für die Vorbereitungen ... für Tipps dazu wirds einen extra Fred geben.
  • Es hat ein Zelt zerrissen. Was für eines wars? Ein Billigteil mit Glasfaserstangeln - der angenagelte Boden hielt, den Rest hat es rundum abgerissen. Um den anderen die Angst um Euer Wohlbefinden zu ersparen, empfehlen wir DRINGEND die Verwendung eines vernünftigen Zeltes. Ach ja, ein gebrochenes Stangl hat dann auch gleich unser Zelt beschädigt ... auch nicht fein.
  • Verkaufspersonal gesucht ... um einen geregelten Verkauf der Aufnäher, Aufkleber, Häferl zu gewährleisten würden Uwe und ich diesen Job gerne abgeben, an Leute die abends eh gerne auf der Hütte sitzen ... Ich mach weiter den Campingwart ... :-D
  • Meine Kamera muss so klein sein dass sie in die Jackentasche passt ...


[*]Anstelle von Schneeketten, kann man meiner Meinung nach auch diese Anfahrhilfen nehmen, Schneeketten haetten bei meiner Schepper ned gepasst.

[*]Das billigste Zelt (Neupreis 15e) hat klaglos gehalten, haette ich g'scheite Haeringe gehabt, waers noch besser gewesen, nur den Schnee hats mir reingeblasen, weil sich die Aussenhaut ned richtig zumachen laesst. Ich hab mir aber beim Hof&Turecek schon was feines gesehen von VAUDE...

[*]Als Kamera kann ich eine Canon Ixus empfehlen, die Groesse liegt bei ca. einem halben Tschick-Packerl von der Dicke, der Rest ungefaehr wie ein Tschickpackerl und die Bilder sind super.

[*]Fuer den Verkauf wuerde ich mich schon melden, allerdings wuerd ich es naechstes Jahr, falls moeglich im warmen auf der Hytte machen.

Grysze
Greg
P.S.: SCHEEEEEN woars!
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Martin » Mo 29 Jan, 2007 10:22

Was haben wir gelernt: A Schluckerl Isopropanol im Tank bindet das Wasser. Schlechte Laufeigenschaften auf Grund von Wasser im Tank bzw. Vergaser mussten auch wir bei unserem treuen Jabaner beklagen, aber auch der Rudi mit seiner BMDnepr. Gott sei Dank hatte der Doc gleich ein großes Literflascherl von dem Zeug dabei.
Das Bild stammt von der Ausfahrt zur Oberst-Klinke-Hütte direkt vom Eingang der Hütte mit "Blick" auf etwa 20 Gespanne. White out, Sicht nur etwa 1 Meter, wenn überhaupt. Bei der Abfahrt dachte ich mir, wenn man sich an den Schneestangerln orientiert, wirds schon passen. Aber auf dem unteren Parkplatz beim Lift wären wir so bald vor dem Skilift gestanden - und wir hatten doch keinen Skipass. Also lieber doch den Reifenspuren im Schnee folgen.

Viele Grüße

Martin + Heidi

Und jetzt werden wir mal Ursachenforschung betreiben, was gestern so laut im Heck knackte!!




Bild
Martin
Ganz neu
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 07:35

Re: Was haben wir 2007 gelernt?

Beitragvon Blechroller » Mo 29 Jan, 2007 10:37

Nanno hat geschrieben:[*]Anstelle von Schneeketten, kann man meiner Meinung nach auch diese Anfahrhilfen nehmen, Schneeketten haetten bei meiner Schepper ned gepasst.


Vergiss den Müll! Die Dinger halten keine Mautstraße lange, wenn überhaupt. Das haben ybrigens schon einige ausprobiert. Bei meiner Ural passen auch keine Ketten, aber nächstes Jahr werden sie passen!

Nanno hat geschrieben:[*]Das billigste Zelt (Neupreis 15e) hat klaglos gehalten, haette ich g'scheite Haeringe gehabt, waers noch besser gewesen, nur den Schnee hats mir reingeblasen, weil sich die Aussenhaut ned richtig zumachen laesst. Ich hab mir aber beim Hof&Turecek schon was feines gesehen von VAUDE...



Nur weil ein billiges Zelt hält, heißt das nicht, dass man mit dem Glück spielen muss. Evtl. steht das Zelt mal nicht im Windschutz eines anderen....


OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Was haben wir 2007 gelernt?

Beitragvon Riege » Mo 29 Jan, 2007 10:58

Nanno hat geschrieben:[*]Anstelle von Schneeketten, kann man meiner Meinung nach auch diese Anfahrhilfen nehmen, Schneeketten haetten bei meiner Schepper ned gepasst.


'ne Theorie: schmaleren Felgenkranz einspeichen. Dann klappts auch mit der Kette.

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Re: Was haben wir 2007 gelernt?

Beitragvon Nanno » Mo 29 Jan, 2007 11:05

Blechroller hat geschrieben:Vergiss den Müll! Die Dinger halten keine Mautstraße lange, wenn überhaupt. Das haben ybrigens schon einige ausprobiert. Bei meiner Ural passen auch keine Ketten, aber nächstes Jahr werden sie passen!

Nur weil ein billiges Zelt hält, heißt das nicht, dass man mit dem Glück spielen muss. Evtl. steht das Zelt mal nicht im Windschutz eines anderen....


Zu Punkt 1: Einspruch euer Ehren, ich hab die zerfetzten Steighilfen gesehen, meine sind aus richtiger Kette und mit breiten Gurten, das hat ganz gut hingehaut, aber das festziehen war eine Arbeit fuer sich. Insofern, diese Teile mit dem Blechformteil sind nur als gefaehrlich zu bezeichnen. Mit einer richtigen Kette sind sie meiner Meinung nach eine Alternative. ABER: schneller als richtige Ketten lassen Sie sich auch ned aufziehen...

Zum Zelt: Ich geb dir recht, dass ein besseres Zelt sicher kein Fehler waere, ich hab nur das eine gehabt und es hat gereicht. Warum meins stehen geblieben ist und andere ned, bleibt natuerlich fraglich.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Mo 29 Jan, 2007 11:16

Greg,

kannst meine zerfetzten (aus richtiger Kette) gerne zum Reaktivieren haben. Ich hab die Dinger letzten Winter auf 1 km EBENE (!) zerlegt, alle :!:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Robert » Mo 29 Jan, 2007 11:32

Was haben wir gelernt?

- Blinker und ähnlich überflüssige Anbauteile schraubt man vor der Auffahrt ab, net nachher :oops:
- Schneeketten sind was feines! :-D
- ein Hauptständer auf der SR erleichtert das Kettenanlegen
- Mit weniger Gepäck lässt sich das Moped nach dem Sturz leichter aufheben
- Immer eine Schaufel zum Schlafengehen ins Zelt mitnehmen, das erleichtert das verlassen des Zeltes am Morgen :-D
- Immer Reservebirndl mitnehmen, das erleichtert die Heimfahrt ungemein und erspart einem das Geblende der Entgegenkommenden :oops:
- Immer NEUE Reservezündkerzen mitnehmen, das erspart den Zündkerzenausbau alle 50 km :oops:
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Nanno » Mo 29 Jan, 2007 11:56

Blechroller hat geschrieben:kannst meine zerfetzten (aus richtiger Kette) gerne zum Reaktivieren haben. Ich hab die Dinger letzten Winter auf 1 km EBENE (!) zerlegt, alle :!:


Vielleicht hast du einfach zu viel Leistung... du brauchst da mehr so eine homoeopathische Dosis Leistung wie bei meiner Dnepr, dann halten auch die Kurzketten. :-D

Ich wuerd aber trotzdem gern auf dein Angebot zurueckkommen, kann ich evt. in 2 Wochen 16.2. oder 18.2 bei dir vorbeischaun, da bin ich am WE sowieso in Nuernberg ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Oelbrenner » Mo 29 Jan, 2007 11:58

Was haben wir gelernt?

Messetermine zur Unzeit (TT) sind tunlichst schon Jahre im Vorraus abzublocken, und wenns auch notfalls den bösen Blick vom Boss :evil: und den Negativbescheid bei den Lohnverhandlungen :lol: nach sich zieht.....
2008 mit Dieselsound
Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder