von fleisspelz » Di 24 Jan, 2012 11:24
Heute war ich mit Herbert in Liezen zum einkaufen. Dabei hatten wir Gelegenheit mit den Schneeräumern der Gemeinde zu sprechen. Die Fräse der Gemeinde steht nach wie vor und ein Ersatzteilpaket wird erwartet. Vielleicht ist die Fräse dann Donnerstag im Morgengrauen wieder einsatzbereit. Wer weiß...
Auch wenn das der Fall sein sollte wird die Fahrbahn schmaler als sonst, denn die Schneewände neben der Fahrbahn sind so hoch, dass man nicht wie in den vergangenen Jahren mal eben mit dem Seitenwagenrad dorthin ausweichen kann. Das gilt besonders für den Weg zwischen Parkplatz und Hütte. Dort ist Begegnungsverkehr nicht möglich zumal das etwaige Fußgänger oder Rodler in Lebensgefahr bringen würde. Ein Sprung neben die Fahrbahn geht heuer nicht.
Am Zeltplatz ist die Situation, dass die Schneewände jetzt teilweise so hoch sind, dass sie von der Fräse nicht überblasen werden können. Herbert plant deshalb, einen großen Traktor zu organisieren mit dem ein Teil des Schnees weggefahren werden kann. Vor diesem Hintergrund kann es sein, dass der Zeltplatz kleiner ausfällt. Wer sich grade zwischen Tipi und Zweimannzelt entscheiden will, der kann das in die Überlegung einbeziehen.
Die Fahrbahn ist auch in Liezen schon Schneebedeckt. Ab Trieben nach wie vor Glatteis mit Schneeverwehungen. Liegengebliebene 40 Tonner sind malerisch auf die Triebener Rampe garniert und die hektisch errichteten Sturmschutzzäune, die umfallende Bäume von der Strasse fernhalten sollen werden von romantischen Schneewölkchen zart umweht...
Ab Donnerstag wird mit einer Wetterberuhigung gerechnet. Für das Wochenende ist strahlende Sonne bei etwas niedrigeren Temperaturen geplant. Die Schneewände und das Eis auf der Mautstrasse sind also sicher.
Was die Strasse zur Hütte angeht schlage ich vor, dass wir von oben kommend rechts der Fahrbahn vor der kritischen Stelle an der Scheibleralm eine Ausweichstelle schaufeln, so dass der Verkehr von oben dem Bergaufverkehr eine Chance lassen kann. Eine Einbahnregelung ist vielleicht auch denkbar und wünschenswert an dieser Stelle. Ist sie auch praktikabel?
Ich glaube das wird ein schönes und anspruchsvolles Treffen!
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …