SR-Solo-Tauerntreffenfahrer - Reifenfrage

Die Ablage für die Beiträge vergangener TT

SR-Solo-Tauerntreffenfahrer - Reifenfrage

Beitragvon kahlgryndiger » Do 16 Aug, 2007 09:52

Moin,
da ich vermutlich das kommende Treffen mit einer Solo SR bestreiten werden, hier mal die Frage an die werten SR Fahrer nach ihren Erfahrungen.

Was legt man denn nun auf für Gummis bei einer Solo SR? Enduroschlappen hinten? Für den 19er vorne finde ich nix gescheites ...

Oder doch Straßenbereifenung mit Schneekette? (Die tät dann später auch ans Gespann passen ...)

Robert? Riege? Was sagt ihr dazu?

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Beitragvon Nanno » Do 16 Aug, 2007 10:25

Kette is sicher gut, Enduroreifen mMn aber ganz wichtig, wenn man sie hat.

Schau mal bei Mitas, irgendwas mit ordentlich Profil is sicher ned falsch...

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Beitragvon Robert » Do 16 Aug, 2007 11:06

Ich hab voriges Jahr vorn einen Strassenenduro und hinten einen Mitas Trial verwendet. Der Strassenenduro war ein Fehlgriff weil das Vorderradl auf Eis net zum derhalten war. Besser wäre so ein ultraweicher Trialsocken aber den gibts net in 19". Eventuell ein Speedwayreifen vorne, hat Lamellenprofil und sollt gut halten im Schnee.

Hinten war der Mitas Trialreifen schlicht genial, bin raufgekommen ohne Kette. Auf der SR Traktion ohne Ende. Einziger Nachteil - der ist so weich, schneller wie 80 ist net wirklich lustig weil dann fangt die Fuhre furchtbar zu arbeiten an. Über den Mitas passt auch gut eine Staudacherkette drüber, hab ich beim runterfahren dann verwendet, hält hervorragend.

Wichtiger Tipp mit der Solo: Montier auf jeden Fall vorm rauffahren die Blinker und die Spiegel ab. Du liegst mit Sicherheit 1, 2mal auf der Papalatur, und das Gelump bricht ab.
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Beitragvon kahlgryndiger » Do 16 Aug, 2007 11:50

Das mit den Reifen dachte ich mir nun schon so ... bedeutet dann also doch einen 2. Satz reiner Winterreifen.

Spiegel kann ich noch abschrauben aber die Ochsenaugen ? Bin mit solchen mal in Griechenland mit meiner XS auf Landstraße gestürzt ... den Lenker hats in den Gummilagern verdreht doch die Ochsenaugen haben gehalten. Das Risiko würde ich mal eingehen.

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Beitragvon lallemang » Do 16 Aug, 2007 11:51

Hallo Robert,

der Mitas Trial, das ist welches Profil (Cxx, Exx,???)

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Beitragvon kahlgryndiger » Do 16 Aug, 2007 11:53

Das müßte der ET01 sein:

Bild
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Beitragvon hiha » Do 16 Aug, 2007 12:00

TKC 80 110/80 B 19 M/C 59Q TL M+S von Conti.
Sollte passen, aber 110/80 muss man womöglich eintragen lassen...

Gruß
Hans
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Beitragvon Nanno » Do 16 Aug, 2007 12:21

Als alter Mitas-Fahrer:

Mitas Winterfriction C10 (besondere Mischung fuer Schnee):

http://www.mitas.at/mitasc10.html

Bild

Den C10 bin ich schon in der Normalversion auf der KTM vorn gefahren... haelt schoen her.

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Beitragvon fleisspelz » Do 16 Aug, 2007 12:21

Der TÜFF hier trägt alle vertretbaren oder vernünftig begründbaren Reifengrössen unkompliziert ein.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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Beitragvon Oelbrenner » Do 16 Aug, 2007 12:24

Kleiner Tipp vom Trial:
Kupplungs- und Bremshebel, auch die Spiegel (so sie denn noch gebraucht werden) nur so fest anziehen, dass sich im Falle des Falles der Klumpatsch wegdrehen kann und nicht bricht.
Ist auch mit dem Lenker machbar, erfordert aber etwas mehr Gefühl.... :-D
....dann gehts auch mit Sommerreifen 8)

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Beitragvon kahlgryndiger » Do 16 Aug, 2007 12:25

Bei Extremreifen wie dem C10 muß ich natürlich auch die lange Anreise auf Asphalt bedenken. Vielleicht das Geld doch eher in 2 Staudacher investiert und mit halbwegs normalen Enduroreifen gefahren ... mal schau ...
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Beitragvon Robert » Do 16 Aug, 2007 12:31

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Das müßte der ET01 sein:

Bild


Korrekt, den hab ich.

Ist preiswert und superweich. Laufleistung liegt aber noch unter den Verimmlerten...

Aber in Schnee, Gatsch und auf nassem Gras unschlagbar!
Winterfriction auf Vorderrad wäre eine Alternative wenn in 19" verfügbar, hab ich in Schnee schon viel Gutes gehört aber noch nicht selber erfahren. Sonst Mitas Speedway, das müßt gut gehen und gibts in 19"...

Und glaubts ma - im Winter schaut ka Kieberer ob der Reifen eingetragen ist. Da sitzns in ihren überheizten Amtsstuben und spielen Beamtenpuzzle :shock:
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Beitragvon kahlgryndiger » Do 16 Aug, 2007 16:53

Robert hat geschrieben: Laufleistung liegt aber noch unter den Verimmlerten...


Demnach liegt die Laufleistung etwa bei 2000 Kilometerchen ... bedeutet bei meiner Anreise, dass ich schon 40% des Reifens verbraucht habe, bevor ich ihn wirklich brauche ... :roll: Da bräuchte ich für den Winter, nur für die 3 Treffen - 2 Satz Reifen nur für die Treffen ....

Macht so rein wirtschaftlich nicht viel Sinn ... Enduroreifen, bei Bedarf garniert mit Schneekette ist da auf Dauer wirtschaftlicher. Zumal ich die Schneekette auch beim XS Gespann verwenden kann.

Nachdenklich ....
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Beitragvon Robert » Do 16 Aug, 2007 17:24

da sag ich eigentlich: Schneekette!

Macht auf jeden Fall Sinn und die Staudacher-Ketten sind hervorragend. Ich kauf jetzt für die Jawa auch welche und fahr sie auf dem 3er Mitas.

Eines solltest Du aber noch bedenken. Das Problem ist glaub ich gar net, den Berg hochzukommen. Das Problem liegt bei der Anreise. Du hast es mit Glatteis, Matsch, schmieriger Straße zu tun und da bringt Dir die Kette nix, weil sie net für Asphalt-Dauerfahren gedacht ist. Und wie man heuer in Slowenien gesehen hat, kann man da auch auf der Schnauze liegen.

Deshalb nimm für die Anreise trotzdem einen möglichst weichen Reifen, normale Straßenreifen werden bei 0° wie Holzräder. Der (frische) Straßenenduro den ich voriges Jahr hatte war in Kälte stockhart und hat überhaupt net gegriffen.

Die Mischung vom Trial hingegen war optimal. Beides geht net - Laufleistung und Grip bei Kälte. Andererseits ist der mitas so billig daß Du um den Preis eines einzigen Brückensteines 3 Mitas bekommst...
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Beitragvon kahlgryndiger » Do 16 Aug, 2007 17:31

Ich werde mich, so glaube ich, rantasten müssen. Ab November bleibt hoffentlich noch ein wenig Zeit zum Probieren ... sofern das Wetter mitspielt.

Gruß
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