Switch to full style
Die Ablage für die Beiträge vergangener TT
Antwort erstellen

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Fr 08 Feb, 2019 08:21

:shock: so troffen hot di des damals ?
Tschuldigung des wollt i net... :smt058

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Fr 08 Feb, 2019 08:53

Troffen tät ich ned sagen, aber da ist mir des zum ersten Mal überhaupt aufgefallen... :omg:
Ich zitier Dich:
Die Guaten scheitern immer am Marketing :roll:

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Fr 08 Feb, 2019 09:04

mex hat geschrieben:Romatik am Morgen (Bitte Ton aufdrehen...) :-D
http://wieshofer.eu/externe-medien/#fvp_tt-2019,1s


Letztes Jahr hatte ich im Lager meine Liege direkt neben Claus.
So schlimm fand ich es gar nicht, weil sein schnarchen doch recht gleichmäßig war. :grin:
Auf der Henneburg im Gewölbe war es viel schlimmer.... :weg:

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Fr 08 Feb, 2019 09:16

Wenn es ein Käfer Kolben ist, dann ist es ein Autotermik- Kolben. Der hat an der Innenseite zwei Bimetall- Streifen. Wird mit 3-5 Hundertstel am Kolbenschaft gemessen eingebaut.Der Kolben ist kalt längs oval.Mit der Erwärmung wir er Rund.Und wenn er zu heiß wird quer oval, und reibt an der Kolbenbolzen Seite an. Die Ringzone ist im Durchmesser kleiner. Zu früh Zünden heizt den Motor auf, zu spät verbrennt das Auslassventil.

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Fr 08 Feb, 2019 11:20

ETZChris hat geschrieben:Letztes Jahr hatte ich im Lager meine Liege direkt neben Claus.
So schlimm fand ich es gar nicht, weil sein schnarchen doch recht gleichmäßig war. :grin:
Auf der Henneburg im Gewölbe war es viel schlimmer.... :weg:

Ich atme manchmal etwas laut... :oops:

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Fr 08 Feb, 2019 11:29

I glaub des sind Buskolben.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Fr 08 Feb, 2019 18:27

motorang hat geschrieben:I glaub des sind Buskolben.

Gryße!
Andreas, der motorang


1600 mit 85,5 Bohrung. Für Bus, Käfer, Ghia usw... Nachbau. Da gibt es sehr viele verschiedene Kolbenausführungen. Mache mit Mulde, andere ohne, manche mit 1,5er Kolbenring, manche mit 1,85, einige mit 2 mm Kolbenring, manche mit Kolbenbolzen mit dicker Wandstärke, manche mit dünner, Manche mit Bohrungen unterm Ölabstreifring, andere mit Schlitzen, unterschiedlichste Kolbenring- und Ölabstreifertypen. Manche mit Kolbenbolzendrahtclips, andere mit Seegerring und welche ohne Nut, nur mit Teflonstopfen... Bimetall ?

Der Motor hat extrem spät gezündet, das weiß ich. Weil die Magneten zu spät geschaltet haben. Trotzdem ist das Auslaßventil pumperlgsund und immer noch dicht :smt102
Die Ursache ist eigentlich eh klar. Wenig Öl durch extrem niedere Drehzahl, Plusgrade, keine Fahrtwindkühlung, verstellte Zündung, Abmagerung, wenig Öldruck, in Summer also der übermotivierte Fahrer. :smt023

Is aber eh wurscht. Nächste Woche rennt sie wieder.

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Fr 08 Feb, 2019 19:39

Hat der Kolben innen irgendwelche Blechstreifen, sichtbar oder bis auf positionierungslöcher umgossen?
Mach doch mal eine Magnetprobe. Nicht dass es was ändern würd, aber für die Statistik... :roll:
Gruß
Hans

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Fr 08 Feb, 2019 20:41

hiha hat geschrieben:Hat der Kolben innen irgendwelche Blechstreifen, sichtbar oder bis auf positionierungslöcher umgossen?
Mach doch mal eine Magnetprobe. Nicht dass es was ändern würd, aber für die Statistik... :roll:
Gruß
Hans


Für die Statisik:

Prototypenkolben Original VW mit Mulde 410g, magnetisch auf Höhe der Löcher, innen völlig umgossen

TT2019 Kolben 340g nicht magnetisch

Bild

links TT 2019 rechts Prototyp VW

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Fr 08 Feb, 2019 21:15

Lederclaus hat geschrieben:Ich atme manchmal etwas laut... :oops:


Wir imitieren Motorräder :smt023

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Sa 09 Feb, 2019 00:37

Wir's schon Recht haben, der Motor ist zu heiß geworden. Mir kommt der Ausbrannt bei den Ringen komisch vor. In den 80 Jahre war der Normal Benzin billiger.Da hat man die Zündung um 5-7 Grad zurück gestellt,um die Temperatur für niedrigern Oktan Zahl zu senken. Die Köpfe sind verrußt, da sie nicht heiß genug wurden. Bei einer BMW r80 hat ein Stein die untere Kerze der Doppel Zündung abgebrochen. Da in Albanien so eine nicht auftreiben konnte, bin ich mit 10 Grad zu wenig Vorzündung weiter gefahren. Der Auspuff Topf hat trotz 10 Zentimeter Abstand die Gebäck Rolle verschmorrt.

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Sa 09 Feb, 2019 09:52

Aynchel hat geschrieben:
Mein Team hatte aufm Heimweg bei strammem Schneefall auf viel Spass. Die Emme hat irgendwann mit Fehlzündungen verweigert und sich gerade noch auf einen Rastplatz geschafft. Dort wurden die beiden von einem MX Gespannteam aufgegabelt und in die heimige Werkstatt geschleift. Eine neue Kerze und ein neuer Stecker brachten wieder Leben in die Emme.

Bild
http://oi67.tinypic.com/x1driu.jpg



Die Werkstatt sieht aus wie dem Brustmann seine! :smt023

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Sa 09 Feb, 2019 12:57

Hänsi hat geschrieben:Die Werkstatt sieht aus wie dem Brustmann seine! :smt023

Ahjetztja, gut gerätselt hab ich schon...der Josef wär jedenfalls ziemlich direkt am Weg, genau.

Re: TT Geschichten. Wenn es wen interessiert...

Sa 09 Feb, 2019 13:27

Das kann ich Euch bestätigen: war beim Brustmann :smt023

Grüßle
Wolfgang
Antwort erstellen