Hallo Zusammen
Etwas aus der Rubrik Antworten zu Fragen, die keiner gestellt hat
Da ja eigentlich für dieses Jahr ein längerer Islandurlaub geplant war, musste ein neues Navi her.
das Garmin Zumo XT (hochmodernes Touchscreen Navi mit allem Schnick und Schnack) weicht jedoch von einer langen Tradition ab.
Bislang gab es bei allen mir bekannten Navisystemen ein Kabel, dass an 12 V angeschlossen wird, und genau die Spannung geht ins Gerät. Das Gerät selber wandelt auf die benötigte Spannung und alles ist gut.
Weil das so ist, liegt bei mir an allen Mopeds eine Chinch Buchse am Lenker, über die ich per Chinch Stecker am kurzen Kabel meine Navis an jedem beliebigen Motorrad benutzen kann. Die befestigung der Geräte am Motorrad erfolgt jeweils über Ram Mount.
Doch wie gesagt das Zumo XT ist anders.
Das Anschlußkabel des XT Mündet nach ca. 35cm in einer kleinen schwarzen Box...
(Vergossen) (Zweitteilig! Leicht zu öffnen. NICHT wasserdicht!. Um sie dicht zu bekommen selber ausgießen mit Acryl oder 2K oder Silikon oder einen großen Schrumpfschlauch komplett über die Box ziehen. Zweiteres dürfte die bessere Wahl sein.)
...in der die Spannung auf 5V reduziert wird und in der auch eine Sicherung enthalten ist.
Das eigentliche, lange Anschlusskabel, das zum Lenker führt, hat also keine 12 Volt und damit wären meine anderen Anschlüsse nicht zu gebrauchen.
So ein Kabel kostet von Garmin übrigens zwischen 30 und 40€ je nach Anbieter. Für mehrere Motorräder käme da ganz schön was zusammen
Technisch gibt es für dieses Vorgehen übrigens keinen Grund. Im Gehäuse des XT wäre noch, mehr als genug Platz, für so ein kleines Bauteil.
Das kann ich nicht mitmachen schreit der Schwabe in mir!
Also mal kurzerhand das 5V Kabel abgeschnitten. Es ist nicht klassisch 2 Adrig, sondern aufgebaut wie ein Koax Kabel. Der "Schirm" leitet die Masse.
Der "Schirm" lässt sich problemlos verdrillen und verlöten, so dass ich ohne Schwierigkeiten aus den ursprünglichen fast zwei Meter Kabel, mithilfe von Schrumpfschlauch, ein nur wenige Zentimeter messendes Kabel zwischen Lenkerteil und Spannungswandler verwirklichen konnte.
Am 12 V Kabel wurde natürlich mein bewährter Chinch Stecker verbaut.
Jetzt musste ich nur noch einen Weg finden, wie ich den Spannungswandler dauerhaft in Lenkernähe, portabel und für alle Fahrzeuge passend verbaue.
Dazu nutzte ich den Ram Mount Halter, bzw. dessen wunderbar flache Rückseite.
Ich verschraubte einen kleinen Aluwinkel nachdem ich ihn schwarz lackierte. (ist ein Reststück von einem zerbrochenen Fedbett ) Danach klebte ich mit doppelseitigem Industrieklebeband den Spannungswandler einfach oben drauf.
und so sieht das Ganze zusammen mit dem XT aus
Montiert, probiert, funktioniert!