Hey Mario,
ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen inklusive Obduktion mit der Pogo-Pin-Sache berichten.
Anders als bei meinen Garmins, die mit ähnlichen Kontakten keinerlei Ladeprobleme haben, haben die Pins an meiner RAM-Halterung fürs Galaxy XCover Pro von Anfang an Probleme gemacht. Die Kontakte am Gerät sind ja fix (gut), es kommt auf die Kontakte in der Halterung an (Federstifte). Die haben zumindest bei meiner Halterung nur über Federkraft Kontakt, und bei der richtigen Drehzahl abgehoben bzw. zu schwingen begonnen, sodass die Ladung viel schlechter bis unterbrochen war, plus Erosion an den Kontakten des Geräts.
Die Kontakte waren sowohl am Gerät als auch auf der Platine in der Lagerung nur aufgelegt und durch eine Schraubenfeder angedrückt, sehr ähnlich dem Verschlussstift eines Uhrarmbandes. Die RAM Tablethalterungen schauen gleich aus ... Finger weg.
Das A&O ist die schwingungsarme Lagerung. Ich hab das Telefon immer in der Nähe der Spiegelbefestigung gehabt, da schwingt der Lenker schon recht. Mittig hatte ich wegen Blick auf Tacho und Zugang zum Zündschloss wenig Platz, oder eben nur mit langen Halterungen.
Der gatsch.hupfa hatte fallweise ähnliche Probleme, nicht immer. Sein Gerät saß aber von Anfang an etwas strammer in der Halterung, während meines etwas klapperte ...
Bei mir gab es zB an der Himalayan keine Probleme, an der Tenere aber massive ... selbes Telefon, selber Halter, andere Vibrationen.
Ich hab die Halterung geschlachtet und verwende das Telefon mit USB-C, mal schauen wie lange das hält.
Würde ich mir demnächst ein neues Android-Gerät kaufen, würde ich es nochmal mit kontaktloser Ladung versuchen, zumal es da inzwischen Schnelladefähigkeit gibt. Dein Versuch damals ist glaub ich daran gescheitert, dass das Ladepad nachgerüstet war (per USB am Handy), das Handy selbst also dafür nicht geeignet war.
Freund Martin hatte in Kroatien ein Note 10 in einer Halterung mit nachgerüstetem Qi-Pad, das hat gut funktioniert.
Zu Aynchels Hinweis - Halterung am Lenker befestigt - bietet adventurespec eine universelle Halterung mit Windschild an:
Universal Mini FairingEine etwas längliche Erklärung von Greg auf Youtube, mit Montagebeispielen:
https://www.youtube.com/watch?v=gjopKrgjfkgVersand erfolgt aus Belgien (EU), auch wenn (weil) adventurespec den Sitz in UK hat ... simple Sache.
Durch die Montage in Lenkermitte dürfte es da auch weniger Vibrationen geben.
Direkt ein Carpe-Iter-Tablet ist keine Option?
Gryße!
Andreas, der motorang