Für die Freunde der analogen Navigation

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Für die Freunde der analogen Navigation

Beitragvon Christoph » Mi 17 Okt, 2018 16:20

High,
die Shell Generalkarten im preisgünstigem Set und ohne störende Kartondeckel gibts ja schon lange nicht mehr. Vom ADAC gabs dann ein ähnliches Set für meinen Geschmack vom Kartenbild her nicht ganz so schön aber durchaus brauchbar. Auch die waren ausverkauft. Letztes Jahr war eine Neuauflage angekündigt. Da wir heute nach Göttingen mussten habe ich dort beim ADAC vorbeigeschaut- und ja es gibt sie. 10 Karten, beidseitig bedruckt im Masstab 1:200000 für ganz Deutschland. Aehnlich deteilliert wie die klassischen Generalkarten- praktisch alle legal befahrbaren Strassen sind verzeichnet; zur Not reicht die Detaillierung auch zur Orientierung in einer Stadt. Ein paar Fehler hab ich auch schon gefunden. Und manchmal geht eine Hauptstrasse völlig willkührlich in eine Nebenstrasse über, der Grund ist bisweilen nicht nachvollziebar und stört ein wenig bei der Streckenplanung. Alles in allem aber denk ich so ziemlich das beste analoge Kartenmaterial, das es zur Zeit für 15€ und ganz Deutschland gibt.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Für die Freunde der analogen Navigation

Beitragvon hiha » Mi 17 Okt, 2018 18:17

:check: Kauf ich! Vielen Dank
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Für die Freunde der analogen Navigation

Beitragvon Rostreiter » Mi 17 Okt, 2018 21:06

Mit so einer Karte habe ich zum Schafhof gefunden. Ich meine nicht navigiert, sondern ich habe hingefunden. Leichte Unschärfen bei der Straßenordnung kann ich bestätigen. Leider ist bei einer Papierkarte keine Lupenfunktion dabei. :-D Das war dann doch die größere Herausforderung die Namen kleiner Orte zu lesen. Trotzdem auch von mir eine Empfehlung!
Hoffentlich wird der Papiersatz noch länger gepflegt!

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Für die Freunde der analogen Navigation

Beitragvon Aynchel » Mi 17 Okt, 2018 21:23

die ADAC Karte hab ich auch schon länger in Gebrauch
alle paar Jahre gibts ein neues Set
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Für die Freunde der analogen Navigation

Beitragvon Julia » Do 18 Okt, 2018 07:33

Ich finde die orangen Michelin-Karten (1:200.000) ganz toll: Die sind aus so einem Kunststoff, der unzerreißbar ist und Nässe verträgt. Ich weiß aber nicht, ob es die auch für Nicht-Frankreich gibt?
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Für die Freunde der analogen Navigation

Beitragvon Christoph » Do 18 Okt, 2018 08:24

Rostreiter hat geschrieben: Leider ist bei einer Papierkarte keine Lupenfunktion dabei. :-D

High,
deshalb empfehle ichja die analoge Lupenfunktion in Form altersgerechter Werbegeschenke;-) :
Bild
Griffbereit im Tankrucksack find ichs wesentlich praktischer als Helm ab Brille auf.
Die Michelinkarten für Frankreich sind wirklich klasse, insbesondere auch was die Papierqualität angeht. Leider gibts die für Deutschland flächendeckend nur in 1:350000.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Für die Freunde der analogen Navigation

Beitragvon peter67 » Do 18 Okt, 2018 12:36

Ich mag die "Motorrad Powerkarten" sehr gern:

Deutsche Mittelgebirge
Alpen/Gardasee/Slowenien

passen gut auf den Tankrucksack oder in eine Kartentasche
sind laminiert, kann man dadurch gut mit einem Folienschreiber beschriften (und wieder abwischen) und sie halten es auch problemlos aus, wenn die Kartentasche mal ein wenig feucht wird.

Landschaftlich schöne Strecken sind extra hervorgehoben.

Maßstab ist bei der 2018 Auflage 1:275000. (die 2013er Auflage war in 1:250000, Achtung, die Bereiche die von den einzelnen Sets abgedeckt werden, haben sich ein wenig geändert)

Edit: die funktionieren übrigens auch im Auto :-D und man muss nicht extra aussteigen und die Karte auf der Motorhaube ausbreiten, weil das lauter einzelne kleinere Karten sind.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 782
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Für die Freunde der analogen Navigation

Beitragvon WernerLE » Do 18 Okt, 2018 21:32

die die "Motorrad Powerkarten" benutze ich auch schon lange, dass es eine neue Auflage gibt ist mir neu,
sind nicht so detailliert, nicht jede Hundehütte ist drauf, auch kleine Fehler hab ich schon gefunden,
dafür übersichtlich und ich kann die während der Fahrt lesen (mit meiner Sonnenbrille mit Sehstärke :grin: )
die Michelin sind sehr genau und detailliert, da hab ich auch ein grosses Sortiment und nehm immer diese wenn`s von der Gegend keine brauchbaren gibt,
aber ca. 2 qm gross und während der Fahrt nix zu erkennen
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 266
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder