Zelt Empfehlung gesucht

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon RAQJ1 » Do 17 Jan, 2019 17:42

Hallo zusammen,
nachdem mein recht altes Salewa Igluzelt so langsam den Geist aufgibt möchte/muss ich 2019 ein neues Zelt anschaffen.

Vielleicht kann mir hier jemand was empfehlen.

Folgende Vorgaben:
- 1-2 Mann, also 1 Mann mit Gepäck oder 2 Mann ohne
- Sommer und Wintertauglichkeit, wobei der Fokus auf Sommer liegt
(2 Wintertreffen pro Saison, kein extrem-Winter, sollte aber bei 15 cm Schnee nicht gleich zusammenbrechen)
- Alugestänge, kein Glasfiber (schlechte Erfahrung damit)
- kleiner, überdachter Bereich außerhalb der Schlafkabine, hier stelle ich z.B. gerne Stiefel u.ä. ab
- dichter Boden, eigentlich selbstverständlich, aber mein Salewa hat da nichts getaugt
- Packmaß lenkertauglich
- Bauform Iglu/Tunnel etc. egal
- Preis möglichst deutlich unter 200 €

Danke fürs lesen....
Gruß Jochen
Benutzeravatar
RAQJ1
Wenigschreiber
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 19:59
Wohnort: Iffezheim

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon ETZChris » Do 17 Jan, 2019 17:57

Vango Omega 250
Ich habe das 350 und bin sehr zufrieden.
viewtopic.php?p=139058#p139058
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon Gustav » Do 17 Jan, 2019 18:00

Hallo Jochen,
die Empfehlung ist mein pers. Zelt.
Coleman Tatra 3, wie neu , 3 x benutzt.
Mehr Info und Preis bei PN. Mir steht der Sinn Baumwolle und Mittelstange.

Gruß Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon Beste Bohne » Do 17 Jan, 2019 18:22

Jeder empfiehlt da wohl das Zelt, das da wo bei einem selbst zu Hause liegt. :floet:

Ich empfehle daher die Vaude Mark Serie.

Passt alles auf dein Profil.

Ich finde das Schnürsystem und das außen liegende Gestänge auch nach jetzt 10 Jahren genial. Zelte mit Gestänge, das ich durch Kanäle zuppeln muß, kommen mir nicht mehr ins Haus.

Haltbarkeit meines Vaude Mark III Querschläfer ist auch nach vielen Einsätzen in 10 Jahren, Stürmen, Paulasturm auf dem TT, Winter und Sommer immer noch top.

Würde ich sofort wieder kaufen.

Achja, zwei Eingänge und zwei Apsiden hat es auch.

Und das Innenzelt muß nicht extra aufgebaut werden.

EDIT: Oh. Den letzten Punkt habe ich überlesen. 200,- reichen wohl nicht. :smt009

Und die Querschläfervariante scheint es nicht mehr zu geben. :smt089
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 720
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon Aynchel » Do 17 Jan, 2019 20:34

QuickHiker 2 oder 3

ich hab das 2er seit ein paar Jahren
für mich alleine genau das richtige
genug Platz für meine ThermaRest und die Klamotten, die Stiefeln und die Koffer stehen in den Apsiden

zu zweit muss man sich schon sehr gut leiden können denn zwei ThermaRest passen nicht hinein
da würde ich er das dreier empfehlen


https://www.decathlon.de/p/trekkingzelt ... gKXmfD_BwE
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon RAQJ1 » Do 17 Jan, 2019 20:44

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Vango Omega 250

schau ich mir mal genauer an
Coleman Tatra 3, wie neu , 3 x benutz

erscheint mir zu groß
Jeder empfiehlt da wohl das Zelt, das da wo bei einem selbst zu Hause liegt.

Nun, ich würde mein vorhandenes Salewa nicht weiterempfehlen
....und das Vaude ist mir echt zu teuer
QuickHiker 2 oder 3

überzeugt mich bei erste Betrachtung nicht, aber der nächste Decathlon ist nur 6km weit weg....mal anschauen
zu zweit muss man sich schon sehr gut leiden können

Bei mir im Zelt schlafen nur Leute die ich gut leiden kann ;-)
Gruß Jochen
Benutzeravatar
RAQJ1
Wenigschreiber
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 19:59
Wohnort: Iffezheim

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 18 Jan, 2019 15:15

RAQJ1 hat geschrieben:....und das Vaude ist mir echt zu teuer

https://www.alpinstore.com/de/montagne/ ... siEALw_wcB

Nicht immer gleich bei den ersten Anzeigen aufgeben! :fiessgrinz:
Sehr geiles Zelt!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon Dreckbratze » Fr 18 Jan, 2019 16:04

das haben wir seit jahren in gebrauch. super ist das sehr schnelle auf- und abbauen und das alugestänge. letzteres haben wir schon mal ersetzen müssen. wir lassen das innenzelt immer drin.
weniger super ist der boden, der nicht (mehr) dicht ist, wir legen eine plane unter. ich hätte allerdings gerne eine nummer grösser.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20375
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 18 Jan, 2019 16:32

Ich bin seit 30 Jahren ein absoluter Fan von VauDe-Zelten. Das Mark II hatten wir viele Jahre, bis es von einer riesigen Deutschen Dogge zerfetzt wurde.
Es ist ein tolles, windstabiles und haltbares Zelt. Unseres war nach 10 Jahren immer noch dicht. Zu dem Preis ein absoluter Hit.
Das Einzige, was mir am Mark II lästig war, sind die tief herunter gezogenen Apsiden. Wenn man sich morgens, im Zelt sitzend, die Stiefel anziehen muss, kommt man nur schwer hoch, weil man sich unter der Apside weg ducken muss. Das wird mit zunehmendem Alter immer beschwerlicher. Aus dem Zelt kommt man fast nur auf allen Vieren. Schwachpunkt bei allen VauDe-Zelten waren immer die Reißverschlüsse des Innenzelts. Sie gingen bei allen VauDes zuerst kaputt. Leider ist der Service bei VauDe grottenschlecht geworden und man bekommt nur sehr schwierig Ersatz-Teile. Sehr schade!
Deshalb haben wir uns vor einigen Jahren das Zajo Norsk 3 gekauft. Erstaunlich viel Qualität zum geringen Preis! Vor 2 Jahren stand es in Andalusien 4 Tage bei heftigem Sturm. Vorzelte von WoMos wurden zerfetzt, Tische und Stühle flogen durch die Luft. Das Zelt stand wie eine Eins.
Dann brach ein Gewitter los. In der Nacht haben wir gedacht, die Welt geht unter. Am Morgen stand der ganze Campingplatz unter Wasser. Als ich zum Sanitärhaus gewatet bin, ging mir das Wasser bis zu den Waden. Das Zelt stand wie eine Insel im Wasser. Zum Glück leicht erhöht, so daß das Wasser am Innenzelt nicht über die Kante stieg. Kaum zu glauben, aber wir hatten nicht einen Tropfen Wasser innen, obwohl das Wasser auch unter dem Zelt stand und wir wie auf einem Wasser-Bett lagen.
Das Material wirkt auf den ersten Blick nicht so wertig, wie von VauDe, aber das täuscht.
Bei geöffneter Apside kann man sich am Eingang hinstellen. Man kann sich bequem die Stiefel anziehen und muss nicht auf allen Vieren raus krabbeln.Wenn es an den Apsiden 2-Wege Reissverschlüsse hätte, wäre es perfekt.
Das Zajo Norsk 3 ist für 2 Personen völlig ausreichend. Weil ich Gepäck reduzieren wollte, wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich mir noch das kleinere Norsk 2 zugelegt. Beide Zelte baue ich alleine in 5 Minuten auf. Das Innenzelt kann auch ohne Überzelt als Moskito-Zelt genutzt werden. Das Überzelt lässt sich ganz einfach drüber ziehen, wenn man zuerst die kurze Stange einhängt. An der Stange anheben, drüber werfen, 4 Clips zusammen stecken, fertig. Zur Not steht es auch mal ohne Heringe. Apside einfach offen lassen oder mit einem Spanngurt am Hauptständer oder Hinterrad befestigen.
https://www.ebay.de/itm/ZAJO-Norsk-2-Ne ... :rk:1:pf:0

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon ETZChris » Fr 18 Jan, 2019 17:27

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
RAQJ1 hat geschrieben:....und das Vaude ist mir echt zu teuer

https://www.alpinstore.com/de/montagne/ ... siEALw_wcB

Nicht immer gleich bei den ersten Anzeigen aufgeben! :fiessgrinz:
Sehr geiles Zelt!

Nicht verfügbar :(
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon Aynchel » Fr 18 Jan, 2019 18:58

Dreckbratze hat geschrieben:.................weniger super ist der boden, der nicht (mehr) dicht ist, wir legen eine plane unter..........


für das QuickHiker gibt es eine Bodenplane um den eigentlichen Boden zu schonen
habe ich mir damals direkt mit gekauft und die Einhängeösen fix mit dem Zelt verbunden
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 18 Jan, 2019 20:24

ETZChris hat geschrieben:
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
RAQJ1 hat geschrieben:....und das Vaude ist mir echt zu teuer

https://www.alpinstore.com/de/montagne/ ... siEALw_wcB

Nicht immer gleich bei den ersten Anzeigen aufgeben! :fiessgrinz:
Sehr geiles Zelt!

Nicht verfügbar :(

eine 10 sekündige Suche spuckte auch noch andere ähnliche Ergebnisse aus.
z.B https://www.sportbuck.com/mark-l-2p-avo ... OqEALw_wcB
Bei den Vaude Zelten ist die Preisspanne immer extrem. Aber 250-270€ für das Mark II sind realistisch und mit ein wenig Geduld auch immer so zu haben.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon Maybach » Sa 19 Jan, 2019 09:06

Ich habe noch das Laude Taurus anzupreisen. Das hat viele Voreile und schafft auch noch die Preishürde.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 19 Jan, 2019 12:54

Mit dem Taurus war ich schon oft unterwegs. Reicht für eine Person vollkommen. Wir haben auch mal eine Nacht zu zweit darin verbracht. Am unteren Ende muss man dann die Matten übereinander schieben und für Gepäck ist kein Platz mehr.
Zum Übernachten reicht es, aber die Belüftung ist schlecht. Es hat nur eine Apside. Man kann keinen Durchzug machen. Ansonsten für eine Person zum Schlafen ein sehr gutes Zelt.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Zelt Empfehlung gesucht

Beitragvon Gustav » Sa 19 Jan, 2019 13:46

Habe noch ein Zelt Robens Starlight 2.
Das wurde ich meinen Feinden empfehlen - da hängt oft das Außenzelt auf den Innenzelt und man kann die Regentropfen sehen.
Zeltspannung beachten, werde die Innenzeltgummis um 3cm verlänger und gut.
Dicht, klein , super für Solo mit viel Gepäck, leicht, Preis ok, Windstabil bis 160KM/h :omg:

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder