OffRoad Strecken planen

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

OffRoad Strecken planen

Beitragvon Aynchel » Di 30 Jul, 2019 15:44

tach die Reihe rum

ich habe ein Problem
seit sie mir den Motoplaner abgeschaltet haben, habe ich noch keine SoftWare gefunden, mit der ich gescheit Geländestrecken planen kann

ich wünsche mir:
Umschalten von Strassenkarte auf Topo Karte auf Luftbild
erstellen von Wegpunkten
speichern von Tracks

klingt jetzt nicht so wild, aber ich habe das weder mit BaseCamp noch mit Mapsorce noch mit Kurviger oder sonst was hinbekommen
kann mir jemand weiter helfen ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 2380
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: OffRoad Strecken planen

Beitragvon Wauschi » Mi 31 Jul, 2019 06:20

Habe vor drei Wochen auch erfolglos die gleiche Suche gestartet :-(

Im Moment verwende ich einen Workaround.
Ich öffne ein vorhandenes .gpx der Gegend mit "GPX Track Editor", gehe auf "Edit Tracks" und schiebe die Punkte auf die Strecke die ich fahren möchte.

Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 612
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OffRoad Strecken planen

Beitragvon Aynchel » Mi 31 Jul, 2019 11:45

moin Mario

ich hab eben mal mit dem Track creator gespielt

https://www.gpsies.com/createTrack.do?language=en

schöne Werkzeug
leider fehlt ihm das Luftbild in der Karten Auswahl
Zuletzt geändert von Aynchel am Mi 31 Jul, 2019 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 2380
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: OffRoad Strecken planen

Beitragvon Aynchel » Mi 31 Jul, 2019 11:48

bei OruxMaps kann man mit Overlay Karten arbeiten
sprich man legt eine Topo Karte unter und legt eine halb ausgeblendete, durchscheinende Karte drüber
das könnte eine Möglichkeit sein
aber ich habe noch keine Luftbild Karten gefunden
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 2380
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: OffRoad Strecken planen

Beitragvon Aynchel » Do 01 Aug, 2019 17:57

Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 2380
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: OffRoad Strecken planen

Beitragvon motorang » Do 01 Aug, 2019 20:30

Versteh nicht ganz, Oruxmaps ist doch für mobil, der Rest für den PC?
Quo Vadis könnte das alles glaub ich, kostet halt.
Ich find Google Earth Pro brauchbar, hat Luftbild und zuschaltbate Overlays für Straßen etc.
Oder Basecamp + OSM und die Ludtbilder selbst aus Google Earth importieren.

Gryße,
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 19492
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OffRoad Strecken planen

Beitragvon Wauschi » Fr 02 Aug, 2019 11:30

https://www.bike-magazin.de/service/bik ... html#start --> QmapShack
Das werde ich mir mal ansehen.
Danke für den Link.

Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 612
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OffRoad Strecken planen

Beitragvon Wauschi » Mo 05 Aug, 2019 11:06

QmapShack hat sich leider disqualifiziert.
Wenn ich es in 5 Minuten nicht schaffe eine Karte in die Ansicht zu zaubern, kann ich das Programm leider nicht verwenden.

Gruß,
Wauschi

P.S.: So ändern sich die Sichtweisen im Alter.
Als ich jung war dachte ich, wenn ein Programm nicht geht, dass ich zu blöd bin.
Jetzt im alter muss ich mit meiner Zeit effizienter umgehen und weiß, dass Software auch intuitiv entwickelt werden kann.
Software die mir die Zeit raubt bzw. nicht das macht was ich will, brauche ich nicht.
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 612
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OffRoad Strecken planen

Beitragvon Wauschi » Di 13 Aug, 2019 11:09

Habe heute wieder etwas Zeit gehabt mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Die beste Lösung für mich ist das von Aynchel vorgeschlagene https://www.gpsies.com/createTrack.do

Habe fast wie früher beim Motoplaner einige Routen querfeldein ohne Probleme geplant.
Leider muss man sich registrieren, danach kann man die Route als .gpx herunterladen.

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 612
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast