Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon motorang » Sa 27 Mär, 2021 09:58

https://www.youtube.com/watch?v=H0Pg1KQQZ9w

@Markus: hat keine Motorradoption wie kurviger.de, aber könnte man sich anhand der Routenoptionen basteln
Und man kann gpx rausfahren

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21557
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 27 Mär, 2021 13:54

Interessante Sache, ein weiteres online-Planungstool.
Profil "Moped" funktioniert leidlich, und das Profil kann direkt im Browser per Script verändert (programmiert) werden.
Routenänderungen sind problematisch.
Bei der Radtourenplanung gefällt mir die Anzeige von Steigungen direkt auf der Route, das seh ich zwar bei OsmAnd auf der Standardkarte mit aktivierter Schummerung oder Höhenlinien oder der OpenTopo-Karte auch, aber nicht so einfach.

Zur Routenplanung bleib ich erstmal bei kurviger.de und fallweise bei der Internetseite von calimoto.
gpx exportieren, z.B. für OsmAnd, ist mit beiden möglich.

Unterwegs planen ist mit kurviger.de einfach und schnell gemacht, selbst auf kleinen smartphone-Bildschirmen.
Brouter.web werde ich im Auge behalten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 27 Mär, 2021 23:17

Ich hab jetzt etwas länger herumgespielt mit BRouter.
Die Routenvorschläge sind nicht so schlecht, da wird wohl "kürzeste Strecke" berechnet.
Die Berechnung braucht halt etwas Zeit, das wird dem ungeduldigen Benutzer nicht sofort klar :D

Testroute Berlin zum Gerngroß sieht vielversprechend aus.
Bei kurviger.de und calimoto fließen wahrscheinlich so Dinge wie "von vielen als schön beschriebene Strecke" und "viele Kurven" in die Berechnung ein.

Ich laß mir gerne in OsmAnd zwei oder mehr Routen gleichzeitig anzeigen, vielleicht demnächst auch eine vom BRouter vorgeschlagene.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Wauschi » Mo 29 Mär, 2021 06:31

Andreas, danke für den Link!
Die Seite ist großartig!
Bisher musste ich mühsam hunderte Punkte entlang einer Strecke anlegen, jetzt geht das mit einem Klick!

Der Sommer kann kommen!

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 867
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 29 Mär, 2021 07:02

Wauschi hat geschrieben:Der Sommer kann kommen!
Oh ja ...
Nachher geht's auf eine Kontroll- und Einstellfahrt, ohne Routenplaner :ugly:
Hoffentlich kann ich das noch ...


Auch von hier Dankeschön für den Hinweis!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Zwillingspeter » Mo 29 Mär, 2021 07:19

Danke für den link, Andreas,
So etwas habe ich schon häufig gesucht.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 521
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 29 Mär, 2021 07:54

Die Webseite ist mit smartphone kaum zu bedienen.
Das wäre unterwegs nicht so gut.

Aber es gibt eine app für Android: http://brouter.de/brouter/offline.html
Voraussetzung ist eine Installation von OsmAnd, Locus oder OruxMaps.
Zusätzlich müssen Profile und Routingdaten heruntergeladen werden.
Dann sollte das offline funktionieren.

Ich werd mir das mal ansehen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 29 Mär, 2021 08:31

Die Android-App funktioniert mit OsmAnd wohl nur mit dem Standard-Verzeichnis.
Ich versuch's später nochmal.

Wenn es klappt, soll das so funktionieren:
In OsmAnd Start- und Zielpunkt wählen, BRouter app öffnen, die beiden Punkte und einen Modus wählen.
Dann wird ein gpx erzeugt, das wiederum in OsmAnd angezeigt und auch zur Navigation genutzt werden kann.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Straßenschrauber » Do 01 Apr, 2021 17:44

Gerade habe ich die BRouter app für Android offline eine Route für OsmAnd planen lassen.
Und zwar so:

Ich habe in Android ein neues Navigationsprofil angelegt.
Die BRouter app habe ich vorher mit dem "Download Manager" die nötigen Routingdaten runterladen lassen, das ist selbsterklärend.
Die App hat keine Waypoints gefunden, warum auch immer.
Sie bietet an, im Server-Modus zu laufen, das hab ich gewählt.
Dort gibt es den Modus "Moped" nicht, ich habe "motorcar_short" gewählt.

Im neu erstellten Navigationsprofil in OsmAnd kann unter Optionen -> Navigationseinstellungen die Navigationsart "BRouter (offline)" eingestellt werden.
Kürzere Routen bis etwa 100 km waren relativ schnell berechnet, schneller als die OsmAnd eigene Berechnung jedenfalls :ugly:
Routenberechnung für längere Strecken brauchen lange, aber etwas weniger quälend langsam als die OsmAnd-interne.

Für die bei Radtouren üblichen Entfernungen funktioniert das routing sehr gut.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon motorang » Fr 02 Apr, 2021 06:40

Ich weiß nicht wie oft ich schon versucht hab brouter auf Android mit OsmAnd zum Laufen zu kriegen und die Daten NICHT im internen Speicher zu haben sondern auf der SD-Karte. Sinnlos. Die existierenden Anleitungen waren alle nicht zur aktuellen Android-Version passend ...

Inzwischen find ich das OsmAnd Routing (deswegen?) nicht mehr so schlecht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21557
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 02 Apr, 2021 12:46

motorang hat geschrieben:Ich weiß nicht wie oft ich schon versucht hab brouter auf Android mit OsmAnd zum Laufen zu kriegen und die Daten NICHT im internen Speicher zu haben sondern auf der SD-Karte. Sinnlos.

Ich hab's nur wenige Male versucht. :ugly: In der readme steht ja
BRouter hat geschrieben:BRouter is best used via it's "service interface".

Und im "server mode" funktioniert BRouter android mit OsmAnd sehr gut.
Leider nicht für lange Routen, es gibt im Server mode ein Limit von 60 Sekunden.

Testroute von Berlin zum Josephshof war gerade so noch möglich, 343 km, annehmbarer Streckenvorschlag, wenn man es eilig hat.
Etwa wie kurviger.de bei Einstellung "schnelle Strecke", viel Bundesstraße dabei.

Vorschlag von OsmAnd für die gleiche Strecke im Motorradmodus brauchte laaange, 20 Minuten mindestens. Die Route sieht vielversprechend aus, aber auch viel Bundesstraße.

Es ist sicher möglich, ein besseres Routingprofil für den Servermodus von BRouter zu schreiben.
BRouter taugt ganz bestimmt hervorragend für Radtouren.

Auf dem Motorrad ist es für mich immer noch am brauchbarsten, wenn ich mir vorher mit kurviger.de, calimoto oder BRouter eine Strecke plane, vielleicht mehrere Optionen, und die alle mit OsmAnd anzeigen lasse.
Nur anzeigen, nicht navigieren.
Obwohl OsmAnd Navigieration entlang eines tracks sehr gut macht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 03 Apr, 2021 05:21

Straßenschrauber hat geschrieben:Die Webseite ist mit smartphone kaum zu bedienen.
Das nehme ich zurück, gerade hab ich eine kleine Radtour damit planen können.
Option "Moped" hat auch funktioniert.
Für Motorrad gefallen mir die Streckenvorschläge mit Einstellung "kürzeste Route" am besten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Wauschi » Sa 03 Apr, 2021 15:51

Die letzten Tage habe ich BRoute viel getestet, mein Fazit:
Die Website ist das beste Tool zum Planen für meine Zwecke das ich kenne.
Die unfertige Handy-App Zeitverschwendung. Habe die App deinstalliert.

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 867
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 05 Apr, 2021 18:28

Heute hab ich BRouter im server modus mit OsmAnd unterwegs ausprobiert.
Die vorgeschlagenen Wege waren teils Mountainbike-Trails durch den Wald. :ugly:
Ich bin nicht sicher, welches Profil da wirklich aktiv ist, das "Liesmich" ist da schwer verständlich.
Da könnte ich aber bestimmt was drehen.

Neuberechnung bei Abweichungen war wirklich schnell, dafür braucht OsmAnd Ewigkeiten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron