Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Do 11 Jun, 2020 13:08

Das Xperia Z3c Tablet macht sich gut, Laufzeit hab ich noch nicht ausgetestet, ich schätze 5 bis 7 Stunden OsmAnd oder 10-12 Stunden CoPilot.
Aufladen läuft sehr langsam: Das Z3 Tablet compact nimmt sich in einer halben Stunde gerade mal 15% Ladung, höchstens :cry:
Mein Xperia ZX wird an QuickCharge 3 in der gleichen Zeit ca. 3/4 voll geladen :check:

Also nur auf das Z3 Tablet compact alleine werde ich mich nicht verlassen, das kleine ZX kommt ja sowieso mit.

EDIT: An den Kontakten für die Dockingstation geht das Laden etwas schneller.
Nach Erfahrungen mit anderen Magnetladern für Xperias beim Laden während der Fahrt (da sind die Kontakte am Telefon schnell verzundert) werde ich nur in Fahrtpausen und über Nacht laden.
Vielleicht reicht es.
Sonst kommt das tablet weg.
Es ist aber schon klasse, unterwegs so eine 8" große Karte zu haben.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7535
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Do 08 Apr, 2021 16:02

Inzwischen sind DC-DC Buck Converter sehr günstig.
Es gibt auch welche, die QC2.0 und QC3.0 können, 3 Stück sind für 9.- zu haben.
Eingangsspannung 6V-32V, Ausgansspannung an der USB-Buchse Standard 5 V, wird nach dem Schnellladen automatisch zwischen 3 V und 12 V eingestellt.
Und das auch an alten 6V-Anlagen (alte XT500, alte TT600 usw.)! Das geht nicht ohne Weiteres mit den unten verlinkten Einbau-Adaptern, die brauchen 8V Minimum laut Datenblatt.
Mit vorgeschaltetem StepUp-Regler und einem kleinen Kondensator dazwischen würden die aber auch an 6V funktionieren.

Ich verlinke das nicht, weil selbst noch nicht probiert.
Suchbegriffe: DC-DC Buck Converter QC2.0 QC3.0

Mit QuickCharge 3 sollte ein dazu geeignetes Gerät auch in kurzen Pausen wieder genug Power ziehen können.
In wasserdicht habe ich sowas leider noch nicht gefunden.
qc2_3_dc-dc.jpg
Die Bauart als schaltbare wasserfeste USB-Einbausteckdose mit Bordnetz-Spannungsanzeige Bild
gibt's inzwischen auch mit QuickCharge 3.0, um 10€.
Der abgebildete Vorgänger mit QuickCharge 2.0 funktioniert auf meiner XT600 seit einem Jahr, immer der Witterung ausgesetzt.

Mein Xperia Z5 hat QC 2.0, das lädt an diesem USB-Adapter in Fahrtpausen schon sehr zügig auf.
Wenn der Motor läuft, ist das Kabel nicht im smartphone eingesteckt, wenn es irgendwie vermeidbar ist.

Obwohl mit meiner Kabelbinderhalterung für 8"-tablet und smartphone bei kurzen Kabelenden nicht viel vibriert.Bild
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7535
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Wauschi » Fr 09 Apr, 2021 06:33

Ich habe vermutlich mit zehn verschiedenen Lade-Kombinationen gespielt.
Auch mit solch einem Konverter wie von dir gezeigt.
Dieser löst sich leider nach drei Wochen auf der Schotterstraße auf, genau so wie viele andere Ladestecker die nicht eingegossen sind.
Die Spule ist zu schwer und fällt ab (das passiert auch bei billigen Blinkerrelais).

Ich verwende eingegossene Elektronik wie die unten abgebildete.
Die kostet aber fast das doppelte, also rund 3 Euro.

Gruß,
Wauschi

Bild
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 09 Apr, 2021 07:17

Mit QuickCharge habe ich sowas in wasserdicht (vergossen) nicht gefunden.
QuickCharge-fähige Geräte sehr schnell geladen.

Die oben genannten wasserdichten USB-Einbausteckdosen gibt es mit QuickCharge, Schalter und Voltmeter.
Haben sich bewährt. Könnten auch mit Kabelbindern auf Zellgummi montiert werden. Dann sollten Sie auch für extreme Einsätze an ungedämpften Lenkern taugen.

Bei ungeschützten Platinen ist selbst vergießen eine Option, in Heißkleber z. B.

So ein vergossener12V 5V Konverter, wie Du ihn zeigst, soll bald bei meiner 43f die Bremslichtwendel dauerleuchten lassen, als Ausfallsicherung für das immer mal wieder durchbrennende Rücklicht.

Falls der Regler nicht für KFZ gedacht ist, muß am Eingang solcher Regler eine Schutzschaltung her.
Besonders in Motorrad-Bordnetzen, ganz besonders bei alten Motorrädern :opa:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7535
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 09 Apr, 2021 10:22

Geeigneter StepUp/BuckDown-Regler für 6V-Netze:
https://www.banggood.com/Geekcreit-DC-D ... &rmmds=buy

Bei Motorrad-Bordnetzen sollte eine Schutzschaltung davorgesetzt werden, mindestens 2 gegengepolte Dioden, besser Varistor, snubber usw.
Wenn der StepUp-Regler eingestellt ist, würde ich die komplette Schaltung vergießen (Heißkleber tut's auch).

Wird das Motorrad später mal auf 12V umgestellt, kann der Regler weiter benutzt werden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7535
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon motorang » Sa 17 Jul, 2021 13:07

Ein paar aktuelle Ladegedanken für unterwegs, anhand meines Samsung Xcover pro.
Für das Teil gibt es eine zweipolige Ladehalterung von RAM (mit gefederten Ladekontakten, sogenannten Pogo Pins), die leider zwei Nachteile hat (die sich beheben lassen):

1) Lädt es nicht schnell, sondern weils nur 2-polig ist nur mit normalen 5 Volt, auch wenn mans an einen Lader ansteckt der Samsung Fast Charging kann. Mit der normalen Tröpfelladung kommt man gut aus, aber nicht, wenn die Kontakte (durch Vibration/Abrieb) verschmutzt sind. Nach reinigen mit Kontaktreiniger: doppelter Strom als vorher!
2) Ist die Ladeschale so gebaut, dass der USB-C-Anschluss des Telefons in der Schale nicht zugänglich ist UND dort das Wasser zusammenläuft. Was dazu führte dass nach einer Stunde Regenfahrt das Laden eingestellt wurde, weil "Feuchtigkeit erkannt" wurde. Abhilfe: Telefon quer montieren, dann ist der Anschluss seitlich und es kann sich nichts stauen, oder unten Abflüsslöcher in die Schale bohren ...

Aus oben genannten Gründen war die Laderei letztes Wochenende mühsam, der Akkustand ging immer nur runter und ich wusste nicht warum.
Daheim dann eine Reinigung und viele viele Messungen durchgeführt, mit einem USB-Multimeter das auch Schnelladung kann (also bis 15 Volt oder so).

Erkenntnisse (auch ein paar offensichtliche, der Vollständigkeit halber):

Moderne Telefone bzw. Betriebssysteme "reden" nach Möglichkeit mit der Stromquelle, um sich auf ein Ladeprotokoll, Strom und Spannung zu verständigen. Klappt das nicht kriegt man nur relative geringe Ladung, sicherheitshalber. Das funktioniert zumindest bei meinem Telefon über die Datenleitungen vom USB-Anschluss, die aber bei Pogo-Ladung nicht mitspielen.

Ich hätte da mit den spezifizierten 500 mA (2,5W) gerechnet, es waren aber abhängig von der Stromquelle irgendwas zwischen 970 mA und 1160 mA (an drei verschiedenen 12V-USB-Steckern die alle für "schnelladen bis zu 2,4 Ampere" spezifiziert waren, eines davon original von Samsung. Ausreichend, aber nicht schnell. Also mit 5-6 Watt. Wobei das Schnellladeteil von Samsung am langsamsten geladen hat.

Hänge ich dasselbe Telefon an dieselben drei 12V-USB-Stecker, aber verwende nicht die Ladehalterung sondern ein USB-A auf USB-C-Kabel, dann wird das Telefon sehr unterschiedlich geladen.
Von 5V 1200 mA (6W) bis zu echter Schnelladung bei 7V 1,7 Ampere (9 W). Das entspricht der ladung über Nacht beim Zelten. Hier lädt das Schnelladeteil von Samsung am schnellsten.

Dasselbe Handy mit einem USB-C auf USB-C-Kabel:
An einem 230V Power-Delivery-Netzteil wird das Handy mit 9 V 1,3 A (knapp 12W) geladen, wenns Handy ausgeschaltet ist - bei Handy eingeschaltet nur mit 9V 0,9 Ampere (8W)
An einer schnelladefähigen Powerbank habe ich sehr ähnliche Ergebnisse.
Das entspricht der Ladung in einer Unterkunft mit Strom, oder im Gasthaus/Cafe unterwegs.

Meine Lehre: Ich werde alle drei Möglichkeiten mitführen.
Ladehalterung, 12V-Stecker fürs Zelten, schnelles Netzteil wenn 230V verfügbar.
Es empfiehlt sich, den Ladestrom vorher daheim auszumessen oder zumindest zu testen, wie lange eine Ladung dauert.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22930
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » So 25 Jul, 2021 15:36

Mit einer schnellen Speicherkarte werden darauf gespeicherte Karten auch zügig angezeigt.
Weniger als 80 MB/s sollten es nicht sein.

In meinem Navi (Android-Handy) ist eine viel langsamere Karte. Das dauert SEHR lange, bis alles vollständig angezeigt wird.
OsmAnd z. B. : Mitlaufende Karte und Navigieren klappt.
Aber Verschieben der Karte, oh je...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7535
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 31 Jul, 2021 13:32

Bei nicht vektorisierten Karten (Bitmaps) ist schnelle Hardware (Speicher, Rechenleistung) nicht so wichtig.
Bei Vektorkarten aber schon.

Speziell OsmAnd verlangt schnellen Speicher und ordentlich Rechenleistung.
Kartenlupe und Größe der Beschriftung besser bei 100% belassen, sonst wird Verschieben und Zoomen langsam.
Mit der Standardeinstellung läuft OsmAnd halbwegs flüssig, auch mit Karten auf einer nicht ganz so schnellen Speicherkarte.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7535
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 20 Dez, 2021 06:29

Guten Morgen!
Zum Thema Navigation mit dem Smartphone bin ich im Enfield-Forum über einen etwas anderen Ansatz gestolpert.

Das Beeline Moto. Sie schick aus, ist super minimalistisch und funktioniert überraschend gut.
Ich habe es hier in der etwas günstigeren Kunststoff-Variante gekauft. Gedacht ist es hauptsächlich für Changtalle. Hier tue ich mich schwer damit da das Zumo dranzuspaxen. Meine vielen Versuche direkt mit dem Smarthone waren eher nicht perfekt.

Zur Praxis.
Ich habe das Gerät schon etwas länger hier liegen, aber bislang mangels Motorrad-Reise noch nicht benutzt.
Dieses Wochenende war es dann so weit. Für die Reise zur Winterklausur in den Norden der Republik habe ich das BeeLine benutzt.

Google Maps errechnete eine Route von 390 Landstraßenkilometern
B-Line errechnete eine Strecke von 440 km, was aber nicht schlimm war den die Route war schön und führte immer großzügig um größere Städte herum.
Auch war ich überrascht wie gut ich damit zurecht kam, da war ich zunächst ziemlich skeptisch. Tatsächlich aber fand ich es richtig gut, alle notwendigen Informationen sind meiner Ansicht nach auf dem Display vorhanden. Eigentlich mag ich es ja wenn auf einem Display der Straßenverlauf zu sehen, vor allem in sehr kurvigem Geläuf ist das kein Nachteil. Dieses Minimalistische des B-Line hat aber auch was. Ich fühlte mich tatsächlich nicht so abgelenkt wie bei einem Display. Ist ein bisschen wie früher kwasi. Auch die Ablesbarkeit ist prima. Ich hatte alle Bedingungen. Von Regen über Nieselregen bis zur Sonne war alles vorhanden, nur Schneefall hat gefehlt.

Bei meinem Gespann ist das Zumo 550 kwasi fest installiert und somit hatte ich ein Backup. Nein was rede ich, ich hatte zwei Backups, das wasserdichte Smartphone hätte ich auch noch in seine Halterung klemmen können. Das hätte dann aber nix mehr von einem aufgeräumten Cockpit gehabt ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17870
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon ragman » Mo 20 Dez, 2021 12:40

Ich habe vor zig Jahren schon einmal so eine Beeline-Navigation als App auf einem Telefon gehabt, das war klasse. Einfach nur eine Linie zum Zielpunkt (so eine Art mitrechnende Kompaßnadel) - das Schöne ist, da bleibt die Navigation Nebensache/Werkzeug und das Fahren steht im Vordergrund.

Frage: braucht das Beeline-Gerät das Smartfon nur zum Planen oder ist da eine dauerhafte Bluetooth- und/oder Datenverbindung vonnöten?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3088
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 20 Dez, 2021 12:47

Ich hatte das Smartphone in dauerhafter Verbindung zum Beeline. Geht auch offline, dann aber findet das Gerät nur schwer zu Route zurück, sollte man sich mal verfahren. Dann zeigt der Pfeil nur noch die Richtung in der die ursprüngliche Route liegt. Mit Verbindung zum Smartphone wird sofort ein Weg zurück berechnet.
Klasse war der minimale Stromverbrauch beim Smartphone. Nach 9 Stunden Fahrt waren von 100% Akkuladung noch 90% übrig. Das Beeline selbst kann ungefähr 30 Stunden mit einer Ladung.

Gut finde ich auch dass durch die zugrunde liegenden Google Maps Karten aktuelle Straßensperrungen berücksichtigt werden. Das ist nicht so bei kurviger.de und auch nicht bei meinem Zumo. Ich bin am Wochenende auf zwei unterschiedlichen Routen über insgesamt 860 Kilometer kein einziges Mal in eine Sperrung oder Baustelle geraten.

Ach ja, eine Internetverbindung ist dann ebenfalls kein Nachteil.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17870
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Richy » Mo 20 Dez, 2021 13:21

Bringt halt nur was fürs reine Strassen-A-nach-B-Navigieren.
Spätestens beim Rumstrollen/Wegerlfinden nützt es halt nix. Genauso beim Schottern...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7920
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 20 Dez, 2021 13:58

Korrekt.
Aber fürs "Rumstrollen" (?) brauche ich glaube ich gar kein Navi und der Schotter den ich fahre das sind immer offizielle Straßen.

Aber stimmt schon. Ist eher was für die Straßen Mitteleuropas. Also für 99,99% meiner Wege :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17870
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Richy » Mo 20 Dez, 2021 14:14

Jo, jeder so wie er braucht, das passt scho.
Ich verwende das Navi oft einfach nur als mitlaufende Landkarte, ohne eine konkrete Zielführung. Hilft mir oft mehr als jemand, der mir sagt, dass ich genau jetzt abbiegen muss...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7920
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » So 19 Jun, 2022 20:33

Bild
Straßenschrauber hat geschrieben:Schaltbarer USB-QuickCharge-Adapter an Dauerplus
Hat immerhin über ein Jahr durchgehalten.
Heute Wackelkontakt: Die 6,3 mm Zunge für Masse ist wegkorrodiert.
Ich hab aus Neugier das Teil aufgeschnitten, innen ist überall Rott.

Damals gab es 2 von den Teilen im Paket.
Den zweiten Adapter hab ich jetzt verbaut. Er hat ordentlich Vaseline bekommen, in die USB-Buchse und unten an die Kontaktfahnen, auch da, wo sie ins Gehäuse gehen.
Mal sehen, ob das so länger durchhält.

Als Backup (immer gut!) kommt demnächst ein Zigarettenanzünderstecker (auch mit Vaselinefüllung) ans Mopped, angeschlossen direkt an die Batterie.
Einen USB-Zigarettenanzünder-Adapter, leider noch nicht mit QuickCharge 3, und ein zweites schnelladefähiges USB-auf-USB-C-Kabel hab ich in der Jackentasche.

Da ist auch mein Alltags-Smartphone drin, mit OsmAnd drauf, und die jeweiligen Touren als gpx sind geladen.
Falls das Navi-Smartphone ausfällt.
Auf beiden Geräten hab ich noch MagicEarth als offline-Straßennnavi.

So wage ich mich auch ohne Kartenmaterial auf Tour.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7535
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste