Enders Baby 9063

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Enders Baby 9063

Beitragvon Puki » Do 23 Dez, 2021 22:02

Jetzt ist schon wieder was passiert:

Im Herbst hab ich den kleinen Enders häufiger in Betrieb gehabt und jetzt brennt er nicht mehr sauber, siehe Bild.
Düse hatte ich heraußen und geputzt, ist sauber. Kann es an der Regelung liegen( vielleicht einmal zu fest zu gedreht?)

Danke für die Hilfe, Simon

PB050318.jpg
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Enders Baby 9063

Beitragvon Russenjesus » So 26 Dez, 2021 17:34

Moin,
gib mal im kalten Zustand Druck drauf, schraub den Brennerkopf ab, hebe ein Lappen über die Düse, drehe auf und schau ob der Strahl gerade oder schief raus kommt.
Wenn schief, Düseal in Zitronensäure einlegen oder mit Breff behandeln.
Solltest Du den Kocher jedesmal leerbrennen gehabt haben, ist evtl. der Docht verkokt.
Dies zeigt sich aber mit Stottern.
RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 460
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Enders Baby 9063

Beitragvon Puki » Do 30 Dez, 2021 22:40

Servus,

danke für deine Antwort. Habe das heute probiert, Benzinstrahl tritt gerade aus der Düse aus.
Ich hab eigentlich immer darauf geachtet ihn nicht leerlaufen zu lassen, es hatte ihn aber auch ein Bekannter von mir Verwendung,
kann schon sein, dass er da einmal leer wurde?

Ob der Docht nicht in Ordnung ist, sieht man erst wenn man den Brenner vom Tank abschraubt, oder?

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Enders Baby 9063

Beitragvon Russenjesus » Sa 01 Jan, 2022 10:26

Moin Simon,
hast Du mal geguckt ob die Düse fest sitzt?
wenn Du wirklich an den Docht wolltest, ist folgendes zu beachten:
Die Tankleitung ist mit einem Konusgewinde verklebt und verschraubt, das bedeutet mann muss mit nem Brenner den Kleber erst flüssig bekommen, bevor man den Tank von der Leitung schraubt, das bedeutet immer das schwächste Teil einspannen und das stärkste abschrauben, nicht umgekehrt sonst dreht man die Tankleitung krumm!
Wichtig, bevor man mit dem Brenner anrückt, Sprit raus und wässern.

Guckst Du:
http://www.russengespannclique.de/16.%2 ... %20018.jpg
hier war es einTourist Nr.1, bei dem jemand den docht mit Pressluft rausschoß:-)

Sitzt der Brennerkopf sauber winklig?

RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 460
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Enders Baby 9063

Beitragvon Puki » So 02 Jan, 2022 00:19

Servus,
Danke für deine Antwort.
Düse sitzt fest, Brennerkopf sollte auch passen, bzw wurde nicht verändert bevor das Problem anfing.
Muss ich doch nach dem Docht schauen...
Danke für deine Tipps, Gruß Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Enders Baby 9063

Beitragvon Puki » Di 18 Jan, 2022 00:11

Servus,
Düse noch dreimal gereinigt, auch in Zitronensäure, und mit Kupferbürsterl, zusätzlich den Kegel der Reglerschraube überschliffen und die Prallplatte etwas gleich gebogen, jedenfalls brennt das Baby jetzt wieder Recht schön:-).
Danke für die Tipps, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste