Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon bastardo » Mo 30 Mai, 2022 09:09

D6118371-2C82-4919-81E8-8B238EA1A0A3.jpeg
D6118371-2C82-4919-81E8-8B238EA1A0A3.jpeg (59.18 KiB) 9292-mal betrachtet
Aus aktuellem Anlass (Daumen durchbohrt) möchte ich etwas empfehlen, das ich schon seit vielen Jahren nutze.
Gerade bei Schnittwunden habe ich die Erfahrung gemacht, das Schnelligkeit und partieller, und sofortiger Druck helfen und Blutungen rasch zum erliegen kommen können. Das ist natürlich keine neue Erkenntnis und sicher ein alter Hut für die meisten.

Meine speziellen Helfer (und fast immer dabei) dafür sind:

- Wundnahtstreifen (siehe Bild):
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/8828247/leukostrip-s-wundnahtstreifen-steril.htm?expa=gue&offerId=COM08828247&campaign=priceC%2Fguenstiger%2F08828247%2FCBP%2F403883070638427046

Hiermit lassen sich sehr punktuell, präzise und haltbar, Schnittwunden tapen, oftmals sogar als Ersatz für eine Naht vom Arzt. Das entscheidet jeder aber selbst, gell?!
Diese Streifen sind schmal,etwas flexibel und erlauben eine gute fixierung der Wunde. Auch Wasser halten die Streifen gut aus.
ich glaube, den Färt habe ich am Sölk damit schon verbunden.


-Darüber meist einen Schutzverband aus "DrakoPlast Finger-Fix"
https://www.draco.de/produktdetails/dracoplast-fingerfix-selbsthaftender-fingerverband/

oder direkt und ohne Wundauflage
https://www.hygi.de/lifemed-wundschnellverband-selbsthaftend-4-m-x-2-5-cm-1-packung-1-rolle-farbig-sortiert-pd-125457?mcid=5&gclid=Cj0KCQjw1tGUBhDXARIsAIJx01kKoEpzt6oTHDiB3MbfbZ-dhkBSASO_TGuDYy6l88mSTiahXcpe3pQaAlKpEALw_wcB&gclid=Cj0KCQjw1tGUBhDXARIsAIJx01kKoEpzt6oTHDiB3MbfbZ-dhkBSASO_TGuDYy6l88mSTiahXcpe3pQaAlKpEALw_wcB

Dieses Tape ist mit der Hand abreissbar und gibt es mit und ohne Wundauflage.
Grosser Vorteil zu anderen Materialien ist, das es nur mit sich selbst klebt, dehnbar ist und sehr gut gerade bei Nässe hält. Es ist aber nicht Wasserdicht.
Ausserdem kann man das Material direkt auf die Verletzung aufbringen, ohne dass es verklebt. Falls doch, mache ich es kurz feucht und es löst sich wieder von der Wunde.

- Als dritten im Bunde habe ich (neben dem üblichen Pflaster) noch "Micropore" dabei

https://www.aponeo.de/06337930-micropore-vliespfl-1-25-cmx5-m-m-abr-1530np-0sd.html?src=ggl.pla&gclid=Cj0KCQjw1tGUBhDXARIsAIJx01mWuLUh6Xfy3Eri_BAzBcG9r92IlbH0IlOYF2JrUd9yP2ocBOE9_TYaAjvnEALw_wcB

Ebenfalls flexibel mit sehr guter Haltbarkeit bei Nässe. Habe ich schon mehrere Tage getragen, ohne das es ab ging. Ebenfalls super zum Fixieren von Mullbinden und Verbänden.

Jetzt noch die Jodsalbe (zB "Betaisodona") und es kann losgehen...
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon AIAndy » Mo 30 Mai, 2022 10:27

Alles perfekt und empfehlenswert!!! :smt023
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon bastardo » Mo 30 Mai, 2022 11:22

Wenn der Profi das sagt, freut mich das noch mehr :smt023
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 30 Mai, 2022 11:36

Ich geh dann mal zur Apotheke ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon ABr » Mo 30 Mai, 2022 22:51

Betaisodona besser auch von zu Hause mitnehmen, das war ein absoluter Krampf vor zwei Jahren in einer französischen Apotheke. Dank Übersetzung via Wikipedia hatte es dann doch noch geklappt...

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 699
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon Zimmi » Di 31 Mai, 2022 08:27

Überhaupt die wichtigen Medikamente und Verbandsmaterialien, die man unterwegs brauchen könnte, besser zuhause einpacken - und alles zusammen an einen Ort stecken, den man gut memoriert hat und im Ernstfall gut erreichen kann.

Woher ich das weiß? :ugly: Im Irlandurlaub das Genack verlegen, Schulterblick beim Fahren war daraufhin sehr unangenehm. Ich wusste, ich hab Diclofenac eingepackt. Es war aber nicht in der Bordapotheke. :? Kam dann erst zuhause im Gepäck zum Vorschein, aber ganz woanders. :omg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon bernardthomas » Di 03 Jan, 2023 07:52

Vor zwei Jahren war das Abholen von Betaisodona in einer französischen Apotheke eine totale Tortur, also wäre es klug, etwas von zu Hause mitzubringen. Es ergab doch alles einen Sinn, dank einer Wikipedia-Übersetzung... geometry dash
bernardthomas
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Jan, 2023 07:49

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 04 Jan, 2023 05:52

Weg ist er.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon lallemang » Mi 04 Jan, 2023 11:30

;-) :D :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 04 Jan, 2023 11:58

Peter und Andreas
Ich bin bei so Internetzeuchs ja eher eine dunkle Leuchte.
Ich verstehe den Sinn von so einem Bot nicht. Was machen die? Bzw. was soll das bewirken?
Das einzige das ich gefunden habe, ist das hinter seinen Beiträgen ein Link angehängt ist. Ich hab ihn nicht angeklickt!
Ist das der Grund seiner Existenz? :gruebel:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon lallemang » Mi 04 Jan, 2023 14:07

So'n RoBoterprogramm ist einfach ein Programm, das sich wie ein User im Internet tummelt.
Passive Bots sind meist zur Analyse da, wie die Google, Bing,... Bots. Die gucken, was hier los ist,
was davon in ihre Suchmaschine rein kann, wer wieoft mit welcher Aktivität hier (und woanders) ist...

Aktive Bots, wie der hier, spielen User, melden sich an, "schreiben" Beiträge, reagieren auf andere Nutzer
und plazieren auch gezielt Werbung oder Meinung (zB "Plaster" im Beitrag = Pharmawerbung plazieren).
Oder sind zZ nur Schläfer für später. Mit Tausenden derartiger "User" in Tausenden Foren, Gruppen, ,... installiert
kann man dann bei Bedarf künstlich und sehr schnell einen Hype zu Irgendwas erzeugen = Geld, viel Geld.

Das kann richtig mächtig sein. Der reelle Bronzeschieber hat hier vor Jahren Kontroversen zu Tuning losgetreten,
auf die viele hier heut noch auf Stichwort reagieren. So Aktionen gehen heut vollautomatisch.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 04 Jan, 2023 15:20

Gut erklärt, kurz und knapp!

Angetriggert durch Bronze:
Der Bronce ist ein richtiger Mensch, der sogar zu einer Wette mit seinem Vergaser von weither angereist ist.
Und wenn die Zündung der XT500 für sehr niedrige Umdrehungszahlen geeignet wäre, hätte er die Wette auch gewonnen.
Aber er war online unfaßbar, äh, wie soll ich sagen, ... hüstel ... räusper: ungeschickt. :ugly:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 04 Jan, 2023 16:35

lallemang hat geschrieben:Der reelle Bronzeschieber hat hier vor Jahren Kontroversen zu Tuning losgetreten,
auf die viele hier heut noch auf Stichwort reagieren.

quod erat demonstrandum :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 04 Jan, 2023 16:37

Ein bot hätte das nicht so leicht geschafft :ugly:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Pflaster-, und Verbandsempfehlung für Unterwegs

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 04 Jan, 2023 16:38

:fiessgrinz: :smt005 :smt058


Oh beinahe vergessen vor lauter Blödsinn machen. :omg:
Danke Peter! Sehr verständlich erklärt :smt023
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder