von ABr » So 21 Jul, 2024 00:50
Mein Garmin 390 fing an über zu wenig Speicher zu klagen (aufgrund von Updates? Ein Schelm wer böses denkt). Daraufhin war ich am überlegen ein neues Navi zu kaufen. TomTom kam für mich nicht in Frage, da hatte mich ein Auto-Navi genervt. Bei Louis war ein 395LM im Angebot. Mit der festen Kaufabsicht fuhr ich in den Laden. Dort waren die verfügbaren Navis aufgebaut, und man konnte damit spielen. Erst das 395, das war so wie gewohnt, laaangsam über den Bildschirm gestrichen, so konnte man die Karte verschieben. Dann das XT: Karte aufgerufen, gezoomt, gescrollt, was auch immer, sehr flüssig und ohne Ruckeln, wie man es vom Tablet bei Google Maps gewohnt ist. Allerdings hatte ich vorher für mich entschieden, dass das für mich zu teuer ist. Irgendwann hatte ich dann eine EMail erhalten, dass ich über die Firma im Garminshop 20% Rabatt bekomme, meine Kollegen hatten für meinen Abschied in die Rente gesammelt, und so bestellte ich mir das Gerät. Ich meine, ich habe vor zwei Jahren noch 400€ bezahlt. Anfangs war ich nicht voll überzeugt. In London über die Themse hat es sich schwer getan. Eingestellt "ohne Mautstraßen" wollte es partout nicht über die Brücke fahren, obwohl die für Motorräder mautfrei ist. Die Option "kurvige Strecke" gibt es nicht mehr, dafür gibt es vierstufig "Adventure Routing". Da richtet sich der Algorithmus meines Halbwissens nach nach Höhenverläufen, in der Annahme, dass wo es bergig ist auch Kurven sind. Das führte dazu, dass ich in Holland von der Hauptstraße auf dem Deich abgefahren bin, um dann nach einer halben Runde durch einen Kreisel wieder auf den Deich hinaufzufahren. Das waren sicherlich die einzigen 10 Höhenmeter weit und breit. Aber das machen Navis nun einmal so, wenn man nicht "schnell von A nach B" eingibt. Ich glaube, mit den Updates ist es besser geworden, die Streckenführung ist allemal besser als mit dem alten 390. Bei 3/4 Adventuring werden große Orte umfahren und man bewegt sich häufig auf Sträßchen ohne Mittelstreifen. Auch war das 390 zum Teil überfordert über 200km auf schönen kleinen Straßen herauszusuchen, je weiter die Strecke wurde, umso gröber die Straßenwahl.
Zwei Neuerungen sind noch erwähnenswert, zum einen kann man die vorgeschlagene Route editieren indem man die Strecke einfach ein Stück verschiebt. Dann rechnet es neu und fragt ob man das so behalten will. Und man hat die Möglichkeit das Navi per Bluetooth mit einer App auf dem Handy zu verbinden, damit das Gerät Straßensperrungen und Staus umfahren kann. Das funktioniert relativ zuverlässig, ganz manchmal muss man aber doch vor einer Sperrung wenden. Und eine halbe Stunde vor Ankunft bekommt man den Wetterbericht vom Zielort. Und ein Regenradar kann man sich auch anzeigen lassen, mit der eingezeichneten Route darin.
Alle anderen Funktionen die das Teil bietet habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn das Gerät an eine Stromversorgung angeschlossen ist, kann man per Wlan Updaten. Und mit der Smartphone App kann man auch Routen von Freunden aufspielen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und mag es nicht mehr missen. Bei Youtube gibt es bestimmt Videos von Leuten die sich mehr damit auskennen. Ach ja, man kann auch Fremdkarten, z.B. aus Open Streetmap aufspielen und wahlweise benutzen
ride hard or stay home __________________ .