Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Lindi » Di 28 Apr, 2026 11:37

Ja ok, danke. Aber mich stören da etwas die Gummies. Ich hatte mir bereits einen Fahrrad-Halter-Test angeschaut. Und ich will das wechselweise im Auto nutzen. Schaunmermal, was es da so alles gibt.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Di 28 Apr, 2026 14:45

Ich mag jetzt nicht mehr alles von Anfang an lesen - meine Lösung am Mopped ist eine X-Grip-Halterung mit einer Ram-Mount-Kugel.

Waren afaik um die 40,- und tut seitdem (müßte 2019 gewesen sein) einfach und zuverlässig ihren Dienst.

Und - was mir wichtig ist: läßt sich ganz einfach quasi dreidiemnsional in allen Neigungen optimal einstellen.

Auf der Straße verwende ich nicht einmal die Gummifixierung, auch auf normalen Forststraßen selten.

weiterer Vorteil: funktioniert mit ziemlich jeder Fongröße.

Und mit der Ram-Mount-Kugel habe ich schon verschiedene Varianten an verschiedenen Moppeds einfach herstellen können (Klemmung über dem Display bei der AfricaTwin, Rückspiegelklemmung an der Sr, Kugelschraube an der Lenkerklemmung für die Ural, und dann gäbs da noch eine Universalklemmschraube für alles usw.)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Di 28 Apr, 2026 16:22

Zum einfachen und schnellen Handy draufhängen empfehle ich https://www.getfinn.com/
Hab die Gummis schon jahrelang auf dem MTB und auf dem Moped im Einsatz. Halten bombenfest, am MTB ist nach ewiger Zeit mal ein Gummi gerissen. Habs erst beim abnehmen bemerkt, Handy saß immer noch fest am Lenker.
Nachteil, man kann das Smartphone nur hochkant montieren.
Edit: Hab nicht alle Antworten gesehen. Wenn Gummis nicht gewollt sind und man es auch im Auto nutzen will,ist es natürlich nix.
Vielleicht findet ja jemand anderes den Tipp nützlich.
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon urban » Mi 29 Apr, 2026 11:05

Lindi hat geschrieben:Ja ok, danke. Aber mich stören da etwas die Gummies. Ich hatte mir bereits einen Fahrrad-Halter-Test angeschaut. Und ich will das wechselweise im Auto nutzen. Schaunmermal, was es da so alles gibt.

ich hab das seit 3x Jahren die Produkte von Quad Lock https://www.quadlockcase.eu/de/ und teilweise Chinaklone- passt zusammen. Preislich tut es einmal weh aber gerade aufm Moped hält es auch schlimmste TET Fahrerei aus.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon Lindi » Mi 29 Apr, 2026 11:55

Danke, sieht interessant aus!
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mi 29 Apr, 2026 12:25

Moin
Ich bevorzuge RamMount

Bild
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 29 Apr, 2026 12:30

urban hat geschrieben:
Lindi hat geschrieben:Ja ok, danke. Aber mich stören da etwas die Gummies. Ich hatte mir bereits einen Fahrrad-Halter-Test angeschaut. Und ich will das wechselweise im Auto nutzen. Schaunmermal, was es da so alles gibt.

ich hab das seit 3x Jahren die Produkte von Quad Lock https://www.quadlockcase.eu/de/ und teilweise Chinaklone- passt zusammen. Preislich tut es einmal weh aber gerade aufm Moped hält es auch schlimmste TET Fahrerei aus.

Quadlock auf Ram Mount mit Induktionslader
Zumindest hat es die Marokko Rüttelei und diverse Bodenkontakte, auch der unsanften Art schadlos überstanden.
Lader lädt und dank Vibrationsdämpfer fotografiert auch das Handy noch tadellos.
Preis ist aber wirklich heftig :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Mai, 2026 19:20

Therion hat geschrieben:Zum einfachen und schnellen Handy draufhängen empfehle ich https://www.getfinn.com/
Nach Deutschland ist das sehr teuer. Um 40 € für so ein Silikondings ist mir zuviel, auch wenn die Idee gut ist.
Das Finn gibt's auch woanders, viel günstiger.
Ich habe es jetzt bestellt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon ragman » So 03 Mai, 2026 22:43

X-Grip und Ram-Mount haben in den letzten Tagen alles ausgehalten, was ich mir und der AT zugemutet habe und das war deutlich mehr, als ich geplant hatte.

Gröbste Schotterpassagen mit mehrfachen Umfallern und/oder Scheiß-Drauf-hoffentlich-überlebt-das-die-Maschine.

Auch die RedMi-Kamera funktioniert nach wie vor.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Do 07 Mai, 2026 18:34

Das Finn taugt mir nicht. Eine sehr labbelige Halterung. Zum Glück hab ich für das Stück Silikon "nur" 14.- bezahlt.
Die Silikon-Halterung vom 1Euro-Shop funktioniert dagegen gut, festgeklemmt zwischen den Lenkerböckchen hält sie mein Navi-Smartphone fest im Querformat. Hochformat geht auch.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Do 07 Mai, 2026 22:34

Ich hab mir das Quad lock mit Vibrationsdämpfer gegönnt. Morgen wird getestet - bei gutem Wetter. Den Poncho zu meinem Smartphone finde ich nirgends. Schaunmermal.
Ein schon länger mal erworbenes Bluetooth Dingens für meinen Helm hab ich nicht fertig eingebaut bekommen, dafür brauchts mehr Ruhe. Muss auch lautlos gehen, ist ja nur für das Ende des Tages, wenn ich ankommen will. Ansonsten wie immer Karte.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon iugin » Fr 08 Mai, 2026 09:10

Ich bin derart unterwegs dass ich das Tomtom an einer RAM-Halterung zum navigieren benutze.
Das Handy (damals Samsung A5) an einer RAM Klammer als Infotainment :floet: ( da läuft meist Osmand mit).Das gute A 5 war unverwüstlich.......
Später als Regenoption ein billiges Imestou , mit Lademöglichkeit, für das Mobile aus der Bucht, auch an einem RAM....funktioniert seit Jahren und auf vielen Kilometern ganz gut, ist vielleicht etwas umständlich in der Handhabung, aber funzt.
Dateianhänge
1000392.jpg
Screenshot_20240827_144542_Gallery.jpg
iugin
Ganz neu

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 08 Mai, 2026 12:49

Lindi hat geschrieben:Ein schon länger mal erworbenes Bluetooth Dingens für meinen Helm hab ich nicht fertig eingebaut bekommen, dafür brauchts mehr Ruhe. Muss auch lautlos gehen, ist ja nur für das Ende des Tages, wenn ich ankommen will. Ansonsten wie immer Karte.

Blauzahn habe ich im Helm montiert. Für ein Hörbuch auf der Autobahn oder sogar mal Musik unterwegs (aber nur ganz selten) ist das gut.
Für Navigationsansagen kann ich mich aber gar nicht begeistern.
Das unterbricht ja auch ständig das Hörbuch :-D
Auch im Auto fahre ich immer ohne Stimme.
Mir genügt ein kurzer Blick auf das Device. :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Unterwegs