Verfasst: Do 17 Jun, 2010 08:06
Fränky hat geschrieben:]Hallo Robert,
wenn ich es richtig gelesen habe, kann man ein paar Lungen voll nachblasen, also 2-3 Züge.
Und die billigen hast du echt schon 4 Jahre im Gebrauch?????
Ja. Haben sich auch winters am TT bewährt.
An sich rechne ich bei Billigprodukten gar nicht mit so einer Haltbarkeit, sondern tausche einfach wenn kaputt - bei 15 € keine grosse Sache.
Nachblasen tu ich nie, auch wenns erlaubt ist. Wenn man zu straff aufbläst fehlt quasi die Reserve um das Volumen aufzunehmen, das mein Gewicht beim draufliegen verdrängt. Ergo das Ding ist zum zerreissen gespannt. Man muß nur Geduld haben, dann "kommt" sie schon von selber.
Luftmatratze ist bei den Teilen eine falsche Bezeichnung - eigentlich ist es eine Schaumstoffmatratze. Beim "Aufblasen" folgt der Schaumstoff seinem natürlichen Bestreben sich wieder auszudehnen und füllt sich mit Luft, beim auslassen quetscht man den Schaumstoff wieder zusammen. Deswegen sollte man die Dinger wie Schlafsäcke unkomprimiert mit offenem Ventil lagern, sie halten dann länger.
Und neue Matten erstmal eine halbe Stunde oder so mit offenem Ventil liegen lassen, bevor man sich draufknallt.
Der Unterschied zur Thermarest ist Verarbeitungs- und Materialqualität, die beim "Rolls Royce" natürlich besser ist. Liegen kann man auch auf den billigen durchaus gut - zumindest mir mit meinen 3 Bandscheibenvorfällen reichts und es hat noch nie was gedrückt. Wer leicht friert, wird wahrscheinlich auch mit der teueren Matte frieren (ausser man friert im Kopf - dann ist die teure natürlich besser), da ist ein wirklich guter, warmer Schlafsack möglicherweise die bessere Alternative.