Gaskocher reinigen / reparieren?

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon Julia » Mo 09 Dez, 2013 13:16

Hallo zusammen, ich hätte da mal wieder ein Problem und hoffe auf sachdienliche Hinweise :-D. Auch wenn hier wohl mehrheitlich auf Benzin statt Gas gekocht wird...
Es geht um einen Trangia mit Gasbrenner-Einsatz an Stelle des originale Spiritusbrenners. Besagter Gasbrenner zickt seit letzten Sommer rum. Bei kleiner Flamme ist alles gut, bei großer Flamme scheint er sich selber "auszublasen". Das sieht so aus, das beim stärkeren Öffnen der Gaszufuhr die Flamme partiell "abhebt" und Teile des Brenners nicht mehr mit blauer Flamme brennen, sondern der Flammkreis unterbrochen wird. Bei voll aufgedreht brennt so manchmal nur noch ca. ein Drittel.
Bisher habe ich versucht, den Brenner zu reinigen, weil zelegen kann man da wohl nix ohne Gewalt. Ausgewaschen mit Spiritus, Isopropanol, Aceton und Reinigungsbenzin. Ausgeblasen mit Druckluft. Ins Ultraschallbad gehängt. Mechanisch mit einem Hämmerchen beklopft. Alles erfolglos... Es rieselten zwar diverse kleine schwarze Rußkrümelchen raus, aber das Brennverhalten wurde nicht dauerhaft besser. Irgendeine Gemisch-Einstellschraube oder so was finde ich auch nicht.
Einfach so neu kaufen finde ich doof, zumal das Teil auch 64,- Euro kostet. Hat jemand noch eine Idee, was man da versuchen kann?
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon motorang » Mo 09 Dez, 2013 13:44

Hi
klingt nach Falschluft. Halt ihn doch mal in einen Eimer Wasser und schau ob irgendwo Blasen aufsteigen wo sie nicht sollen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon Julia » Di 10 Dez, 2013 17:47

So heute habe ich den Brenner mal getunkt :-D . Leider nix auffälliges festgestellt, das Gas blubbert am eigentlichen Brennerkopf und unterhalb, wo die großen Löcher (zum Luft ansaugen?) sind. Hier noch zwei Bilchen zur Verdeutlichung:

IMG_3353.JPG


IMG_3356.JPG


Ich werd' mir doch nicht tatsächlich einen neuen leisten müssen? :(
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon Boscho » Di 10 Dez, 2013 19:14

Julia hat geschrieben:Bisher habe ich versucht, den Brenner zu reinigen, weil zelegen kann man da wohl nix ohne Gewalt. Ausgewaschen mit Spiritus, Isopropanol, Aceton und Reinigungsbenzin. Ausgeblasen mit Druckluft. Ins Ultraschallbad gehängt. Mechanisch mit einem Hämmerchen beklopft. Alles erfolglos...

Mir fällt auf, dass du noch nicht mit 'ner Lötlampe draufgehalten hast um ihn ggf. freizubrennen. Andererseits frage ich mich aber auch, ob das bei Gasbrennern überhaupt zielführend sein könnte - da dürfte sich doch eigentlich nix bilden, was man im Anschluss freibrennen könnte, oder?

Gut - wenn's überkocht vielleicht schon... :D

Es rieselten zwar diverse kleine schwarze Rußkrümelchen raus, [...]

Siehe oben - ich wüßte grad nicht, woher bei Gas der Ruß im Brenner kommen könnte. War das eventuell Rost oder was Übergekochtes?

Grüße!
B.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon motorang » Di 10 Dez, 2013 19:23

Ah, das ist so einer wo man die Gaskartuschen überkopf verwendet, oder? Das flüssige Gas wird dann im Vorheizrohr verdampft ... verwendest Du das so?
Hast Du eine andere Gassorte/andere Flaschen in Verwendung?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon Dreckbratze » Di 10 Dez, 2013 21:28

@boscho: natürlich kann gas rußen ! besteht aus kohlenwasserstoffen, bei sauerstoffmangel z.bsp, oder wenn die flamme anschlägt. geh mal in ne öffentliche tiefgarage: oft sieht man da irgendwelche kritzeleien per gasfeuerzeug an der decke - da ist auch keine farbe drin :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon Boscho » Di 10 Dez, 2013 22:06

Na wenn das so ist: Lötlampe. Oder? ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon Julia » Mi 11 Dez, 2013 08:30

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
- Der Brenner wird mit einer Gaz Ventilkartusche betrieben, die steht ganz normal aufrecht daneben. Allerdings ist zwischen Kartusche und Brenner noch ein Adapter, da der Brenner für Schraubgewinde Kartuschen ist. Scheint aber alles dicht zu sein an dieser Stelle und die Gummiringe sehen optisch auch ok aus. Die Test-Kartusche war neu, soll heißen ganz voll und mit vollem Druck.
- Tja, Lötlämpe habe ich noch nicht versucht... Aber übergekocht ist da in den letzten 10 Jahren bestimmt mal was... 8) Ich hatte ihn ja auch schon im Tiefkühlschrank, dann werde ich jetzt mal mit der Lötlampe traktieren... :-D
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 11 Dez, 2013 09:04

Hallo Julia

Kann es sein dass sich Ungeziefer eingeschlichen hat ? Kommst du von der Gasleitungsseite mit einem Wattestäbchen rein?
Wenn ja einmal putzen.
Ich drück die Daumen das es klappt.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon Julia » Mi 11 Dez, 2013 09:40

Ungeziefer? In meiner Küche? :shock:
Das sollte dann aber spätestens das Bad in Aceton nicht überlebt haben, oder? :wink: Außerdem ist es da auch ungemütlich warm... Ich versuche aber trotzdem mal, mit irgendwas von unten her in den Löchern rumzuprokeln, vielleicht finde ich ja irgend was... :-D Ansonsten: Flammentod mit der Lötlampe! (Verbrennen Ameisen eigentlich rückstandsfrei?)
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon T. » Mi 11 Dez, 2013 09:52

Kommt auf die Temperatur an...
...Sind aber auch ganz lecker als knackig gerösteter Proteinsnack. :wink:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 11 Dez, 2013 10:42

In irgendeinem Camper-Forum schrieb jemand von seinem Gaskocher der auch so rumzickt. Er hat unter dem Brenner ein Mini-Spinnennest gefunden.
Pusten, putzen, Staubsauger einsetzen....
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon ssr-wolf » Mi 11 Dez, 2013 16:22

Schlechtes Gas ?
Butan oder Propan ?
... black is the color and nine is the number ...
Benutzeravatar
ssr-wolf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 709
Registriert: Di 14 Feb, 2012 18:55

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon Dreckbratze » Mi 11 Dez, 2013 16:56

würde ich ausschliessen, das brennt nicht links gut und rechts schlecht :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gaskocher reinigen / reparieren?

Beitragvon Maybach » Mi 11 Dez, 2013 21:17

.. vielleicht ist nur der Kamin versottet ...
Oder, Achim?
8)

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder