Petrolium Zeltheizung

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Nordmann » Mo 16 Dez, 2013 16:51

Dreckbratze hat geschrieben:mal so als tipp: bei der berechnung der erforderlichen zuluftmenge für feuerstätten im häuslichen bereich (unabhängig vom brennstoff) geht man von 1,6 kubikmetern je kw je stunde aus, nicht wenig, gelle?
man hüte sich davor zu glauben, beim holzofen bräuchte man sowas nicht!



AHHHHH!

Das hört sich nach nem Röhrenschrubber in schwarz an! daher auch Dreckbratze...ja klasse! :lol:

Danke für den ersten technischen Wert. Jetzt kann man mal darauf rumhirnen... Tipi Inhalt...KW Leistung..Luftdurchsatz pro Stunde..Strömungsgeschwindigkeit, und wie kriegt man die hin...Das wird dann schon...Cool! Noch mal Danke! Schönes Ding..:! :-D

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:In meinem Tippi hat dieser Petroleumofen ebenfalls wunderbar funktioniert.



Deswegen habe ich mir den ja damals auf deine Empfehlung hin zugelegt...Hast nicht zuviel versprochen...!Danke für den Tip! :smt008
Gruß vom
Nordmann!
Benutzeravatar
Nordmann
Wenigschreiber
 
Beiträge: 949
Registriert: Mi 19 Dez, 2012 18:32

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon motorang » Di 17 Dez, 2013 07:11

Da steht kwasi alles:
http://www.outdoorseiten.net/forum/show ... en-im-Zelt

Ich glaube dass bei katalytischer Verbrennung kein CO entsteht - müsste man aber erforschen.

Eigentlich sollte es reichen abends und morgens mal durchzuheizen und gut. Wenn man wach ist reduziert das die Gefahren doch ganz erheblich.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon magnetoo » Fr 20 Dez, 2013 19:55

Ich hab mir auch immer wieder Gedanken gemacht, wie ich etwas Wärme ins Zelt bekomme.
Ich hatte mal den Petromax-Nachbau von Askari. Das Teil macht mächtig Licht und spendet zudem gute Wärme. Petroleum ist auch nicht so teuer und der Verbrauch ist echt sparsam.
Es roch auch nicht extrem nach Petroleum. Es gibt aber auch spezielles petroleum, dass wahrscheinlich noch 'sauberer' verbrennt. Auf jeden Fall muss man dafür sorgen, dass genügend Sauerstoff reinkommt. Also Zelttür ein wenig offen lassen und auh für Abluft sorgen.

Nachteil: Das Licht ist recht hell und wenn man ins Dukle hinausgeht, brauche die Augen ne Weile, bis sie sich wieder dran gewöhnt haben.
magnetoo
 

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Fachi » Di 31 Dez, 2013 15:03

Nordmann hat geschrieben:Also....

.... Bei Niemeyer (Schiffsausrüster-Versand für Segelschiffe und Co.) in Hamburg gibt es spezielles Petroleum. Kostet der 5L Kanister knapp 20 Euro. .....


Danke für den Tip.
Ist nicht geschenkt, aber immer noch günstiger als das was ich zum Testen gekauft hatte (2 Literflaschen a 5,50 €)

Allen einen guten Rutsch.
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Fachi
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15 Jan, 2012 01:06
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Michael » Di 31 Dez, 2013 18:53

Na ja, ich habe das Teil einmal am TT mitgehabt. Heizt gut, gemütlich warm. Mit dem richtigen Petroleum absolut geruchsfrei! ;-) Aber sehr groß und schwer. Das ist der Grund, warum ich damit nur noch die Garage geheizt habe. Das aber sehr erfolgreich. :-D

Mein Fazit: fürs Motorradreisen auch mit Gespann viel zu groß und zu schwer.

Jeder wie er will und wie er mag.

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder