Petrolium Zeltheizung

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Fachi » Mo 16 Dez, 2013 11:00

Hallo zusamman,

habe in der Bucht eine Petroliumheizung erstanden.
Hat jemand erfahrung mit so einem Ding?

Kann man das im Zelt (auf einer Unterlage / Alukoffer oder so) über Nacht brennen lassen?

Danke und Gruss

Fachi
Dateianhänge
102001401.jpg
102001401.jpg (30.93 KiB) 6629-mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Fachi
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15 Jan, 2012 01:06
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon fleisspelz » Mo 16 Dez, 2013 11:06

Ja, kann man. Man riecht halt wie ein Iltis, der sich in Fischabfällen gewälzt hat am Morgen..... :D

...ach ja, ausreichende Frischluftzufuhr muss gewährleistet sein bei dem Zelt
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Fachi » Mo 16 Dez, 2013 11:23

fleisspelz hat geschrieben:Ja, kann man. Man riecht halt wie ein Iltis, der sich in Fischabfällen gewälzt hat am Morgen..... :D

...ach ja, ausreichende Frischluftzufuhr muss gewährleistet sein bei dem Zelt



Hmm, klingt ja klasse... :-(
hätte ich mal besser VOR dem kaufen gefragt.
Aber egal, ich will das Ding auch als Garagenheizung nehmen,
hoffe da ist der Gestank vertretbar.

Im Zelt (über Nacht) hab ich ein bisschen Angst wegen dem Sauerstoff,
nicht das ich am nächsten Morgen wach werde und tot bin.
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Fachi
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15 Jan, 2012 01:06
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon T. » Mo 16 Dez, 2013 11:56

Aha!
erwischt!
hier treibst du dich rum... :twisted:


Zeltheizung hast doch schon die Biologische... :P
Die mieft auch. :weg:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mo 16 Dez, 2013 12:08

Der Uwe Steinbrecher hat so ein Ding, vielleicht kann er näheres dazu sagen und auch zum Verbrauch.
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon T. » Mo 16 Dez, 2013 12:39

der Schraubär-Jürgen auch...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Fachi » Mo 16 Dez, 2013 12:48

T. hat geschrieben:Aha!
erwischt!
hier treibst du dich rum... :twisted:


Zeltheizung hast doch schon die Biologische... :P
Die mieft auch. :weg:



Hi T,

ja, mitlesen tu ich ab und zu....
schreiben eher selten.
Denke hier ist diese Frage am besten aufgehoben....

die Bio-Heizung habe ich bisher auch genommen,
viel Zwiebel gegessen, den Schlafsack aufgepumpt
und dann durch die Kaputzenöffnung (unter der Nase) rausgelassen :-D :shock:
das brennt in den Augen!

Denke ich werde die Heizung erst mal in der Garage, dann im Tipi-Zelt von Wonki testen...
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Fachi
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15 Jan, 2012 01:06
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Nordmann » Mo 16 Dez, 2013 13:03

Also....

Ich habe so ein Teil seit 3 Jahren. Ist erstaunlich gut, man kann sogar Wasser drauf erhitzen. Das mit dem Gestank liegt am Brennstoff. Ich war auch anfangs zu geizig, und habe normales Petroleum gekauft und....ja...es stinkt wie der berühmte Puma, und der Docht und das Stahl-Netz darüber verrußen sehr schnell und stark. Bei Niemeyer (Schiffsausrüster-Versand für Segelschiffe und Co.) in Hamburg gibt es spezielles Petroleum. Kostet der 5L Kanister knapp 20 Euro. Heftig, aber es lohnt sich! Kein Gestank mehr, nun man kann es noch ganz leicht riechen, wenn man mit der Nase dran rumschnüffelt, wie Brutus anner Laterne ganz unten...aber kein Vergleich mehr mit vorher.

Ich überlege mir das Ding wieder mit zum AET zu nehmen. War im Ein-Wand-Tippi Zelt mit 2,50 m Höhe perfekt! Zusammen mit dem Cramer Gasgrill haben wir die Hütte bis auf 35°C geheizt bekommen. Nachts lief der auch, dann aber auf kleiner Flamme. Die 5L Füllung hat gut 2,5 Tage Dauerbetrieb gehalten, obwohl es auch Stimmen gibt, die den Verbrauch ganz anders angeben. Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen! Als Garagen Heizung auch!

ABER:

Nur, und da zuck ich gerade ein wenig heftiger......Wie das wohl im kleinen 3 Personen Iglu Zelt mit dem Sauerstoff aussieht...hmmm auf der letzten Dragon ist morgens auch einer nicht mehr aufgstanden. Man weiss aber leider auch nicht, welche Art von Heizung der nachts hat durchlaufen lassen! Da habe ich gerade etwas Schiss, und noch keine vernünftige Beschreibung gefunden von wegen erforderlichem Luftdurchsatz, oder sowas in der Art. Wie gut ist denn "Gute Belüftung"? Wie nachvollziebar, umsetzbar, kontrollierbar und/oder messbar ist denn eine gute Belüftung? Ich werd mir so einen CO Warner mitnehmen, und auf den Boden neben dem Kopfteil stellen. :oops:

Das ist wirklich doof, denn wenn ich draussen im eisigen Wind bin, brauche ich den Ofen nicht, weil ich dann entsprechend gekleidet bin. bin ich aber im Zelt wäre es auch doof die Vorderseite zur Belüftung aufzumachen...weils dann ja wieder kalt wird. Vielleicht hat sich ja irgend ein Chemiker/Physiker schon mal darüber Gedanken gemacht, und kann hier was dazu sagen! Wäre ich sehr daran interessiert. :shock:
Gruß vom
Nordmann!
Benutzeravatar
Nordmann
Wenigschreiber
 
Beiträge: 949
Registriert: Mi 19 Dez, 2012 18:32

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 16 Dez, 2013 13:38

Tach
Ich hab genau die Heizung schon seit einigen Jahren in Betrieb.
Wenn du echtes Petroleum verwendest stinkt da gar nix! Wenn du Lampenöl reinkippst wirds übel!
Ich kaufe mein Pettroleum im Brenstoffhandel im 20 Liter Gebinde. (Ist abartig teuer ca 2,40Euro der Liter liegt in D aber an der Steuer! In Italien oder Frankreich soll Petroleum deutlich billiger sein.)
Richtig eingestellt gibt es bei dem Ofen keinen Ru? und keine sichtbaren Flammen.
Bei uns läuft der Ofen jede Nacht durch und Morgens nach dem Augen aufmachen kommt ein Wasserkessel oben drauf. Dann kibts frischen Kaffe und BANANENKUCHEN!!!(gell Tobi :wink: ) im Feldbett zum Frühstück.
Danach wird erst aufgestanden.
Ich hab wenn ich Losfahr den Ofen aufgefüllt (5L) und noch 10 Liter in einem Extra Kanister dabei Das reicht für eine ganze Woche Wintercamping. Petroleumreste können im Ofen bleiben. Da läuft nix aus.
Ich transportier den Ofen immer in 2 Übereinander gesteckten Müllsäcken falls doch was ausläuft war aber wie gesagt bislang unnötig.
Wir haben ein großes (fast 3m höhe) Nylonzelt (Alexnachbau) mit reichlich Zwangsbelüftung und wir schlafen auf Feldbetten.
Der Eingang ist zum Boden hin nicht verschließbar und wird immer Bergab aufgebaut!
In einem Kleinen Igloo ist die Heizung nicht benutzbar!!!! Wir haben das eine nacht versucht und den Versuch mit Kopfschmerzen abgebrochen.
In größeren Luftigen Zelten ist der Ofen optimal. Wir haben immer deutliche plussgrade in Schlafhöhe und an der Mittelstange trocknmem über Nacht sämtliche Klamotten! :grin:
Uwe
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon engel » Mo 16 Dez, 2013 14:20

Hi,

meistens reicht es doch vorm Ablegen und beim Aufstehen kurz zu heizen.


Gruß
Frank
engel
Ganz neu
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 09 Nov, 2006 13:48
Wohnort: Remagen

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Fachi » Mo 16 Dez, 2013 14:45

Hi,

danke für die Antworten, das klingt auf jeden Fall schon mal gut.
Wie oben schon gesagt werde ich das in einem Tipi-Zelt Höhe so 2,50 bis 3,0 mtr testen.
Dann schauen wir mal weiter.

Wo Stellt Ihr das Teil denn ab?
reicht ein Blech oder stellt man das besser auf was erhöhtes z.B. eine Alukiste,
bindet Ihr das an der Tipi-Mittelstange fest?


Und: Vielen Dank für den Tipp mit dem CO² Warner,
das es solche wusste ich bisher nicht, werde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Gruss
Fachi
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Fachi
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15 Jan, 2012 01:06
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Nordmann » Mo 16 Dez, 2013 15:05

Fachi hat geschrieben:Hi,

danke für die Antworten, das klingt auf jeden Fall schon mal gut.
Wie oben schon gesagt werde ich das in einem Tipi-Zelt Höhe so 2,50 bis 3,0 mtr testen.
Dann schauen wir mal weiter.


Das hat wie gesagt auf dem AET 2013 gut funktioniert, wir waren in dem Tipi (vom Louis?) zu viert, und die seitlichen Lappen waren mit Schnee zugeschaufelt. Zelt Tür zu!
Würde ich aber heute eher nicht mehr so machen! Wegen Schiss und so

Fachi hat geschrieben:Wo Stellt Ihr das Teil denn ab?
reicht ein Blech oder stellt man das besser auf was erhöhtes z.B. eine Alukiste,
bindet Ihr das an der Tipi-Mittelstange fest?


Der Boden des Ofens ist gleichzeitig der Tank, und somit wird der nicht warm!. Es sollte gerade stehen, und gegen Umkippen gesichert sein. Wir hatten ihn direkt auf dem Boden stehen! Und in der gleichen Höhe haben wir auch gepennt! Isomatte/LUMA/Schafsfell/guter Winter-Schlafsack

Fachi hat geschrieben:Und: Vielen Dank für den Tipp mit dem CO² Warner,
das es solche wusste ich bisher nicht, werde ich auf jeden Fall mitnehmen.



Vorsicht! Es gibt CO Warner und CO2 Warner. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist CO leichter als Luft, und CO2 schwerer. Also, am Besten beide besorgen, oder ein Kombigerät. Beide CO (Kohlenmonoxid) und CO2 (Kohlendioxid) sind ab einer gewissen Expansionsdauer und Luftkonzentration tödlich! Aber ich bin leider kein Chemiker/Physiker oder Mediziner....Deshalb wäre ja mal eine praktikable Lösung des Belüftungs-Definitions-Problemes so wünschenswert ....!

Viel Glück! Und wenn Du noch was findest...kannst gerne Laut geben! ;-)
Gruß vom
Nordmann!
Benutzeravatar
Nordmann
Wenigschreiber
 
Beiträge: 949
Registriert: Mi 19 Dez, 2012 18:32

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Mo 16 Dez, 2013 15:59

Es macht schon Sinn bei solchen Wärmequellen für Zu- und Abluft zu sorgen . Ganz unten und ganz oben .
In meinem Tippi hat dieser Petroleumofen ebenfalls wunderbar funktioniert.
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Dreckbratze » Mo 16 Dez, 2013 16:37

mal so als tipp: bei der berechnung der erforderlichen zuluftmenge für feuerstätten im häuslichen bereich (unabhängig vom brennstoff) geht man von 1,6 kubikmetern je kw je stunde aus, nicht wenig, gelle?
man hüte sich davor zu glauben, beim holzofen bräuchte man sowas nicht!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Petrolium Zeltheizung

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 16 Dez, 2013 16:40

Der Ofen wird unten nicht heiß! Ich stell ihn immer direkt auf den Planenboden des Zeltes. kein Problem. nur unter der Folie ist beim Abbau immer ein kleiner See wenn vorher Schnee lag.
Zum schlafen im Winter empfehle ich übrigens dringend ein Feldbett und ne Therma Rest drauf (oder 2 :D ) = schlafen wie im Himmelbett! Aber das ist glaub ich schon mal in nem anderen Fred ausführlich besprochen worden.
Damit kann im Zelt eigentlich nix mehr passieren. Co² entweicht nach oben durch die Deckenlüftung und Co kann unten zur Tür rausfließen. Dazwischen liege ich und schlummere wie ein Engelchen.
Uwe
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder