Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 30 Mär, 2022 16:13

Die im Frühjahr 2017 gekauften Kaiman 801 hatten abgelaufene Sohlen, kurz vor Durchbruch.
Der Schuhmacher ums Eck hat sie angeschliffen und neu besohlt.
Irgendein Material für orthopädische Schuhe, leider wenig profiliert.
Dafür sieht es recht solide aus.

Jetzt taugen die Stiefel hoffentlich wieder für lange Zeit.
Dicht sind sie jedenfalls immer noch.

Die Kaiman-Stiefel haben keine Protektoren, also nach heutigen Maßstäben sind das eigentlich keine Motorradstiefel.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 26 Sep, 2023 15:33

Immer noch dicht!
Aber irgendwann sind sie hin.

Da wüßte ich immer noch nicht, was nehmen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Beitragvon Dreckbratze » Di 26 Sep, 2023 15:47

Ich mag die Kochmann Rider.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 26 Sep, 2023 18:52

zu bequemen Motorradstiefeln kann ich schon was sagen.
Sind halt alles Gore Tex Schuhe und eigentlich ist das Käse......
Berichten kann ich über:
- Daytona Trans Open GTX und die Traveller GTX eigentlich identische Schuhe. einziger Unterschied ist die Metallkappe an der Spitze der Trans Open, die nur dazu dient, verlässlich die Sitzbank zu verkratzen oder/und zu perforieren.
An meinem Fuß sitzt der Schuh in neuem Zustand schon wie ein eingetragener Turnschuh. das ist bequem aber auch das Problem. mit der Zeit wird der Sitz immer lockerer. Echte Schutzwirkung? eher nicht! aber bequem!
Bei den Travellern gibt es dazwischen einen Jahrgang, bei dem eine andere Sohle verwendet wurde. Das macht einen komplett anderen Schuh mit dem ich nicht glücklich wurde!

-Sidi Adventure 2 GTX ein schöner Endurostiefel mit echter Schutzfunktion, mit dem aber auch längere Fußmärsche absolut machbar sind. vom Fußbett bequem wie ein Turnschuh, allerdings habe ich mit meinen ultra empfindlichen Füßen von der Mittleren Schnalle ein leicht unangenehmes Drücken im Rist. Nach einiger Zeit verschwindet der Druck und wird nicht etwa schlimmer, aber es ist halt nicht gleich prima :( und am nächsten Tag ist der Druck auch wieder da.
Den Schuh hatte ich bei meinem Sturz mit der Enfield an, und er hat einen super Job gemacht und ist noch voll einsatzfähig :smt023
Deshalb.....

-Alpinestars Toucan GTX in allen Eigenschaften mit dem Sidi gleich zu setzen.
Sogar bei dem nervigen Quietschen beim gehen, wenn die Schuhe nicht neu geputzt und silikonisiert sind. (Das macht jede Kirchenbesichtigung zu einem Sozialen Ereigniss :floet: :omg:
Dafür sind sie an meinen Füßen nochmal unglaublich bequemer, passen auf jedes Motorrad, schränken die Beweglichkeit nicht ein. Ich meine also eindeutig nicht wegen der Optik :ugly: und bieten einen Schutz der nur noch von Crosstiefeln überboten werden kann. habe ich 2015 in der Mongolei mehrfach getestet.
Für mich, die Nummer eins!
wie gesagt einziger Fehler: Gore Tex :cry:
Ähhh und der Preis natürlich :floet:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Beitragvon Laternenschrauber » Di 26 Sep, 2023 19:10

Moin Uwe, warum ist Goretex bei Dir nicht gut angesehen? Es ist doch schön, wenn man trockene Füße behält, oder?
Gibt es andere Möglichkeiten? Früher hatte ich Gummiüberzieher, das war gut. Allerdings hab ich noch keine gesehen, die über Endurostiefel der Größe 47 passen, leider. Sind halt echte Kloben. Habe die von Louis, diese Wanutschie. Sind dicht, nach dem 4.ten Umtausch und ich bin recht zufrieden damit. Allerdings, wenn man mal irgendwo hängen bleibt, und der Schuh einem voll in die Zehennägel knallt, ist das alles andere, als angenehm.
Ja ich weiß, immer schön kurz halten. Und nein, die Stiefel sind nicht zu groß. Laufen tut es sich recht gut damit und es quietscht auch nix.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 26 Sep, 2023 19:59

Trockene Füße sind schon gut.
Aber....
Gore Tex ist halt ein ewiges Gift. Wenn noch nicht bekannt, einfach mal googeln da wird dir schlecht!
Das eine Outdoormarke wie Fjälräven das Zeug nicht im Programm hat zeigt 2 Dinge.
1. Es geht auch ohne.
2 Die Verwendung ist eigentlich ein Unding :omg:
Aber auch ohne schlechtes Gewissen:
Schuhe haben dasselbe Problem wie Handschuhe. An den Knickstellen werden Stiefel gerne und bei mir bislang jedes Paar nach 1-2 Jahren undicht.
Dann kommt das zweite Problem. Gore Tex Stiefel die mal wirklich vollgelaufen sind, brauchen einfach ewig zum Trocknen.
Da ich es in jedem Urlaub schaffe meine Stiefel zu versenken, führt das dazu, dass ich meist nasse Füße habe :ugly:
Abhilfe bieten Selaskinz https://www.fahrrad.de/sealskinz-waterp ... 1gQAvD_BwE
Eigentlich ist das bescheuert. Ich habe wasserdichte Schuhe, die wegen ihrer Wasserdichtigkeit nicht recht trocknen. damit ich in nassen Schuhen trockene Füße behalte ziehe ich: in wasserdichten Schuhen, die nass sind, wasserdichte Socken an. Das alles bei 30 Grad und Sonnenschein :roll: :ugly:
Deshalb würde ich gerne auf das Wasserdicht der Schuhe verzichten...
Ich hab nur noch keine gefunden.
Ach ja. Die Sealskinz sind seit Jahren wirklich trocken und haltbar und sie sitzen am Fuß wie echte Socken und nicht wie eine Plastiktüte :wink:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Beitragvon Laternenschrauber » Di 26 Sep, 2023 20:19

Aber wenn sie nicht wasserdicht sind, hast Du doch wieder nasse Füße, und das ist Mist. Was ist mit Deinen Klamotten? Du hast recht, wenn das von außen einmal richtig nass ist, trocknet es sehr schwer. Deshalb ziehe ich mir den Gummikram drüber, wenn es abzusehen ist.Die Gummidinger sind halt leider nicht für die riesen Schuhe gemacht. Das war eine gute Sache.
Mit dem ganzen Membranzeugs habe ich mich noch nie beschäftigt. Aber danke, für die Anregung, sollte ich vielleicht mal tun.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 28 Sep, 2023 18:49

Bei meinen Klamotten habe ich die Gore Inlets seit Jahren nicht mehr benutzt.
Mir ist meist zu heiß und die Lüftungen funktionieren ohne inlets einfach besser.
Für Regenfahrten habe ich einen klassischen Regenkombi dabei 2-teilig von Polo.
Das ziehst du ja auch drüber. Wozu also Gore? :smt102
Bei den Stiefeln: Wenn es regnet brauche ich die Sealskinz klar. aber wenn es trocken ist, ist der Schweis transport ohne Membran besser, und die Schuhe trocknen schneller so denke ich wenigstens....
Aber ich bin eh ein komischer Kauz.
Die letzte Tour nach Georgien bin ich mit Wachsklamotten und Jethelm gefahren und hab mich pudelwohl gefühlt :-D
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 14 Okt, 2023 18:33

Eigentlich wollte ich demnächst die von Wolfgang empfohlenen Meindl Army Pro kaufen.
Heute hab ich aber spontan (Preis war herabgesetzt :ugly:) Stiefel Segrino von Held mit Vibram-Sohle gekauft.
Mit Goretex. Ich hab's verdrängt :omg:
Etwas steif, aber ich kann damit laufen, obwohl die im Gegensatz zu den Kaimans Knöchel- und Schienbeinschutz haben und etwas höher sind. Ich hoffe, die Vibram-Sohle hält länger durch als die von den Kaimans, und daß sie auch solange dicht bleiben.
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Gore Tex Stiefel die mal wirklich vollgelaufen sind, brauchen einfach ewig zum Trocknen.
Nicht nur Goretex-Stiefel: Letzte Woche bin ich ins Gewitter gekommen, Lederhose in den ledergefütterten Kaiman-Stiefeln. Die waren ganz schnell voller Wasser.
Das dauerte Tage, bis die wieder trocken waren ...

Die vielbenutzen Kaimans taugen nach sechseinhalb Jahren noch und sind immer noch dicht, letztens bei einer vierstündigen Regenfahrt.
Mit Filzeinlagen und dicken Wollsocken kann ich es in den Stiefeln lange aushalten.
Ich hab sie schonmal neu besohlen lassen. Also nicht richtig neu, der Schuhmacher hat die originale Sohle angeschliffen und dann neues Material draufgeklebt.
Das wird sicher nochmal funktionieren.

Aber irgendwann haben sie es halt hinter sich, und neu gibt es sie leider nicht mehr.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Beitragvon Aynchel » Mi 15 Nov, 2023 11:39

Moin

Ich hab jetzt das 2. Paar Sidi Atventure 2
Das erste Paar hat knapp 10 Jahre 70tkm gehalten, hat einmal eine neue Vibram Sohle bekommen und die Goretexmembran war immer noch dicht.
Als die 2. Sohle fertig war hab ich sie für 50€ bei Kleinanzeigen verkauft
und mir bei einer Rabattaktion von fcMoto ein paar neue zugelegt.
Die Stiefel haben nun auch wieder 10tkm runter.

Weil es für mich einfach dazugehört haben beide Stiefelpaare eine Stahlkante vorne bekommen.
Gibt es von Daytona zu kaufen.
Die Laschen unter dem Schuh abschneiden.
Zum Festschrauben Edelstahl Blechschrauben nehmen

Das Fusbett ist sehr bequem, das Gelenk gibt richtig Halt und ein gescheiter Schienbeinprotektor haben sie auch.
Das anfängliche Quietschen gibt sich bein reichlich Lederwachs Zugabe irgendwann.
Kein Lederfett nehmen, dann wird der Stiefel zu labbrig.
Lange Fußmärsche hab ich nie damit unternommen.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Beitragvon Maybach » Sa 18 Nov, 2023 20:31

Ich bin kürzlich mal 3 km im Eilmarsch (also unter 10 min/km) mit den Sidi Adventure 2 marschiert. Das ging vorzüglich. Ich muss aber auch sagen, dass ich meine Einlagen verwende. Die Treter sind genauso bequem wie die Daytona.
Nur der Meindl Arme Pro ist da noch besser...
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Motorradstiefel, die zum Laufen (Wandern) taugen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 19 Nov, 2023 00:26

Ja.sind sehr gute Stiefel und super bequem.
Da aber jeder Fuß anders ist, führt kein Weg am anprobieren vorbei.
Wenn der Adventtüre 2nicht wirklich gut zum Fuß passt, einfach den Alpinestars Toucan versuchen oder umgekehrt.
Bei Preis,Verarbeitung und Schutz schenken sich die Stiefel nichts.aber eben unterschiedliche Leisten.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder