Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon hiha » Di 18 Aug, 2015 11:35

Mir ist kein Unfal damit zu Ohren gekommen. Noch nicht mal einer, wo des Benutzers Dummheit dran Schuld gewesen ist.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon ragman » Di 18 Aug, 2015 12:26

hiha hat geschrieben:Noch nicht mal einer, wo des Benutzers Dummheit dran Schuld gewesen ist.


:shock: wow
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon hiha » Di 18 Aug, 2015 12:30

Krass, gell? Vermutlich schafft es von denen keiner, das Ding überhaupt anzuzünden.. :-)

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon Arne » Di 18 Aug, 2015 12:47

ach was, da sind einfach zuwenig Teile dran :-D
Obwohl wenn man die richtigen Fragen in Foren stellt und die Antworten umsetzt kriegt man den zum detonieren explodieren.
Zuletzt geändert von Arne am Di 18 Aug, 2015 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon hiha » Di 18 Aug, 2015 13:24

Detonieren nur, wenn man detonierende Brennstoffe einfüllt. Mit Benzin geht das nicht, das explodiert höchstens...was natürlich zur Entleibung des Betreibers leicht ausreichen kann... :omg:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon Russenjesus » Di 18 Aug, 2015 22:46

Hallo Kollegen,
wenn die ganze Kochergeschichte generell so gefährlich ist, dürfte ich gar nicht mehr in den Keller gehen, da lagern locker über 50 Kocher jeglicher Dimension.

Leider wird heute im Zeitalter der Schmierfingertechnik das Wort Wartung und Pflege so wie das "RTFM" total ignoriert...

Zum Bild vom Andreas: der Russenkocher geht dann ab übers Überdruckventil, wenn a: der Druck im Kessel zu hoch ist, d.h. die Abstrahlwärme hat die Luftmenge im Tank zu sehr erhitzt und dadurch den Druck erhöht.
B: die Dichtung des Überdruckventils klassisch aus russigem Russengummi und überaltert - rissig war .
C: das Kochgeschirr für den Kocher überdimensioniert war und zu Punkt a führte .

Mir ist bisher nur 2mal das Arschwasser gegangen, bei nem Optimus 8R zwecks defekten Dichtungen und Übereifer bei der Inbetriebnahme, sowie beim Alten Russentreffen in Ennepetal, als ich nen Enders 9060N mit zu großem Kochgeschirr(28er Pfanne) im Dauerbetrieb(über 3h) beleidigte und der Brennerkopf wegschmolz...

Ansonsten sitzt meist das Problem davor...

RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 462
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 19 Aug, 2015 04:56

Russenjesus hat geschrieben:Zum Bild vom Andreas: der Russenkocher geht dann ab übers Überdruckventil, wenn a: der Druck im Kessel zu hoch ist, d.h. die Abstrahlwärme hat die Luftmenge im Tank zu sehr erhitzt und dadurch den Druck erhöht.
B: die Dichtung des Überdruckventils klassisch aus russigem Russengummi und überaltert - rissig war .
C: das Kochgeschirr für den Kocher überdimensioniert war und zu Punkt a führte .


Ich glaube Punkt C war der Grund. ist aber auch schon wieder 10 Jahre her als das Bild entstand. Den Kocher habe ich noch. Eigentlich eine schöne Bastelarbeit für einsame Winterabende den mal wieder herzurichten ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon hiha » Mi 19 Aug, 2015 06:29

Russenjesus hat geschrieben:... und der Brennerkopf wegschmolz...


:shock: :shock:
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon motorang » Mi 19 Aug, 2015 06:48

Meinen ersten Juwel musste ich in den Acker treten, weil er beim Tankanschluss undicht geworden war und unter Druck einen feinen Strahl brennenden Benzins seitwärts auswarf. Ich hatte dann Verbrenungen zweiten Grades ...
Der Nachfolger tut brav.

Am Optimus 111 hatte ich mal ein undichtes Pumpenbodenventil, da kam zuerst der Pumpenkopben beim kochen hoch und dann brannte es aus dem Pumpendeckel. War durch einfaches Abdrehen und warten in den Griff zu kriegen. Das war's auch schon mit Horrorgeschichten aus 30 Jahren Benzinkocherverwendung ...

Hin und wieder bläst ein Überdruckventil, das ist gut weils funktioniert und bestenfalls lästig weil es rußt. Zurückregeln und gut.
Gryße!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon Russenjesus » Mi 19 Aug, 2015 07:06

Hallo Andreas,
ist der Barthel dann am Tankstutzen selber undicht geworden(Lötstelle) oder war ne Dichtung schuld.

also ich glaub ich buddel, jetzt immer nen Schützengraben um die Kochstelle und steuer die Kocher via App :rofl:

Gruß RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 462
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon Arne » Mi 19 Aug, 2015 07:11

so wegen Sicherheit.
Ich mag den Juwel da kann man Duschen gehen und hat immer die Kontrolle das er noch geht. Man hat auch die Chance fremdländische Wutausbrüche zu lernen, einfach ein guter Kocher :-D
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon hiha » Mi 19 Aug, 2015 08:00

Russenjesus hat geschrieben:also ich glaub ich buddel, jetzt immer nen Schützengraben um die Kochstelle und steuer die Kocher via App :rofl:

Dschiisas, des glaub ich erst, wenn ichs seh :fiessgrinz:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon holzdieb1 » Mi 19 Aug, 2015 09:23

brauchst einen feuerfesten USB anschluss :keule:
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 07 Okt, 2012 17:31

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon Russenjesus » Mi 19 Aug, 2015 10:35

Nö Du, lieber ne Hitzefeste Infrarotverbindung, ned dass das Gericht ne Fatamorgana wird bei den ganzen Luftwirrungen :omg:

RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 462
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Juwel 34 alias "Barthel-Bombe"

Beitragvon Maybach » Mi 19 Aug, 2015 17:26

Grade gesehen, das die Fotos verlustig gegangen sind. Muss mal sehen, ob ich die noch habe. .Ich hasse diese Foto-Hochlade-Gangster ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9574
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder