Anratungen Hirnbirn

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon lallemang » Di 02 Nov, 2021 12:26

Die altempfohlene benutz ich in zwei Exemplaren seit über einem Jahr täglich.
An den Klickerstepptanz hab' ich mich gewöhnt Ein 4X Aus.3X.
Bewegungsmelder ist nichts für mich.
Batterien tun noch geschätzt 50%.
Die Rasterung hat vor rund 2 Monaten ganz den Geist aufgegeben.

Ein echter Minuspunkt ist das Rotlicht im selben COB wie das wei§e Streulicht.
Da ist Wei§anteil dabei - Nachtsicht geht verloren :(
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon Laternenschrauber » Di 02 Nov, 2021 18:17

Ich habe von meinem Junior letztes Jahr die Ledlenser MH7 zu Weihnachten bekommen. Beste Stirnlampe die ich je hatte, 3 Helligkeitsstufen und Rotlicht. Laden über Magnetclip, abnehmbar vom Kopfband und man kann sie gegen versehentliches Einschalten verriegeln. 2 normale Batterien nimmt sie auch.
Kann das Teil zu 100% empfehlen. Paßt gerade noch so in die max. Preisvorstellung.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon peter67 » Mi 03 Nov, 2021 08:41

motorang hat geschrieben:Einige der Lampen mit Sensorsteuerung haben eine Abschaltmöglichkeit dafür ...


Danke für den Hinweis, ich hab jetzt nochmal recherchiert und doch was gefunden. Automatik ist dann zwar nicht ganz aus, schaltet aber nur noch zwischen zwei Stufen für nah und weiter weg und nicht mehr das volle Programm von Rot über 4 Helligkeitsstufen wieder auf Rot. :smt023
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 780
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 03 Nov, 2021 09:07

motorang hat geschrieben:Hallo Regina
Ich glaub da gehts eher um die einfache Anwendung, dass man den USB-Stecker nicht dreimal probieren muss, bevor er richtigrum drinsteckt. Dafür brauchst Du eine USC-C-BUCHSE wenn Du den Adapter nicht einkleben magst in die Stirnlampe ...

Gryße!
Andreas, der motorang


hallo andreas,

zur einfacheren handhabung verwende ich weiße ladekabel. man sieht sie einfach besser :smt004
damit ich nicht mehr rumprobieren muss, habe ich mir auf die schmalere oberseite des micro usb steckers mit edding einen schwarzen punkt gemalt. ebenso auf die schmale seite des adapters. auf dem weißen untergrund sieht man die punkte gut.
eine freundin hat dunkelroten nagellack genommen. der ist haltbarer, als edding, aber bei mir nicht vorrätig :-D
wenn ich das tablet (micro usb) in der hand halte, muss der schwarze punkt oben sein. der adapter fürs handy( usb-c)wird so eingesteckt, daß beide schwarzen punkte auf einer seite sind.
statt, wie früher, mit mehreren ladekabeln zu hantieren, habe ich nur noch eins und so einen adapter.
ladegerät, kabel und adapter werden in einem kleinen verschlussbeutel aufbewahrt. da kommt der adapter bei nichtgebrauch sofort rein, sonst ist er weg. :ugly:


gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon motorang » Mi 03 Nov, 2021 09:16

Ich hab eh kein Problem damit ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon ETZChris » Mi 17 Nov, 2021 20:38

Guten Abend.

Nachdem ich mir hier alle Tipps, frische wie ältere, genauer angesehen habe, hab ich jetzt die Led Lenser SEO5 bestellt.

Schaun wir mal, dann seh'n wir schon :wink:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon Maybach » Do 18 Nov, 2021 07:41

Gute Wahl!
Ein Tipp aus der Praxis: Im Deckelfach des Rucksacks oder in der Manteltasche schaltet sich das Ding gerne bei gerigem Druck schon ein. Also häufiger mal prüfen, ob die Batterien/Akkus noch Saft haben ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9554
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon Nanno » Do 18 Nov, 2021 08:01

Nanno hat geschrieben:Ich glaube, ich werde mit dem guten Stück mal eine Testreihe starten... in der Werkstatt wäre in der dunklen Zeit eine taugliche "Hirnbirn" recht nützlich...


Gestern mal ausprobiert - jobissudeppadisdashell :smt049
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon Laternenschrauber » Do 18 Nov, 2021 08:53

Maybach hat geschrieben:Gute Wahl!
Ein Tipp aus der Praxis: Im Deckelfach des Rucksacks oder in der Manteltasche schaltet sich das Ding gerne bei gerigem Druck schon ein. Also häufiger mal prüfen, ob die Batterien/Akkus noch Saft haben ...

Maybach


Oder einfach die Transportsicherung einschalten. Hat die nämlich laut Beschreibung auch ;).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon ETZChris » Fr 19 Nov, 2021 15:24

Die SEO5 kam heute an.
Ich bin begeistert :)

Schade nur, dass ich als Solinger bei einem Solinger Unternehmen online odern muss, weil die keinen Werksverkauf mehr haben :(
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon fleisspelz » Fr 19 Nov, 2021 15:26

ETZChris hat geschrieben:...
Schade nur, dass ich als Solinger bei einem Solinger Unternehmen online odern muss, weil die keinen Werksverkauf mehr haben :(

Wird die denn tatsächlich in Solingen produziert?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon Maybach » Fr 19 Nov, 2021 16:46

Hat die nämlich laut Beschreibung auch


Ich blindes Huhn habe das aus der Typographie nicht herauslesen könne, also habe ich die Firma angeschrieben. Und nach wenigen Stunden die richtige Anwort erhalten - das nenne ich guten Service.

Und ja: Die Funzeln machen ordentlich Licht!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9554
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon ETZChris » Fr 19 Nov, 2021 16:52

fleisspelz hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:...
Schade nur, dass ich als Solinger bei einem Solinger Unternehmen online odern muss, weil die keinen Werksverkauf mehr haben :(

Wird die denn tatsächlich in Solingen produziert?


Nein. In China.
Aber Zweibrüder sitzt mit der Entwicklung in Solingen.
Bis vor 3 oder 4 Jahren hatten die auch noch einen Laden ca. 1000m von hier.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 17 Nov, 2022 13:43

Ich hab mir die Hirnbirn gekauft, die Andreas ursprünglich auf Seite 4 empfohlen hatte.
War viel im Einsatz, funktioniert noch immer, Ratschverstellung etwas ausgenudelt, Akku wird langsam schwach nach 3 Jahren, darf sein bei dem Preis.

Sein Link war dann später tot.

Aber da ist sie wieder: :smt041
https://www.amazon.de/Stirnlampe-Wieder ... 88&sr=1-59

Ich werde jetzt aber mal die da ausprobieren:
https://www.amazon.de/Blukar-Stirnlampe ... C88&sr=8-5

Deswegen, weil die Alte wegen ihrer herausstehenden Einschaltknöpfe öfters mal in der Tasche den Akku leergesaugt hatte.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Anratungen Hirnbirn

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 19 Nov, 2022 18:29

So, schon angekommen.

Also die Blukar 2000L (oben der 2. Link) ist wahnsinnig hell.

Zu hell fast.

Da glaub ich den Rezensenten bei Amazon, die eine max. Leuchtdauer von nur 2 Stunden angeben.
2 Stunden in den ersten 2 Einstellungsmodi, also entweder Fernlicht oder Superbreitstrahler.
Ich nehme an, dass in der 3. Einstellungsstufe (Fern- + Breitstrahler zusammen) das Licht nochmals wesentlich früher ausgeht.
Dagegen ist das Rotlicht (4.) und das recht hochfrequente blinke-Rotlicht (5. Stufe) eher schwach, oder zumindest wirkt es so, weil man ja sehr helles weisses Licht gewohnt ist. (Vergleich zur Lampe vom Andreas kann ich gerade nicht anstellen, weil verborgt) Jedenfalls kommt mir das mit dem schwächeren Rotlicht gut entgegen, weil das verwende ich oft wenn Leute zugegen, die nicht geblendet werden sollen. Dürfte somit auch lange halten.

Diese 2. Funktion mit dem Ein/Ausschalten über den Näherungssensor funktioniert gleich gut / bescheiden wie bei der Lampe vom Andreas. Bescheiden dann, wenn man sich einem Gegenstand auf ca. 20 cm nähert, dann interpretiert die Lampe den als Hand und schaltet ungewollt ab.
Ich hatte mal mit einem semilichtdurchlässigen Klebestreifen an der alten Lampe die Sensibilität des Näherungssensors verringert, war aber nur ein bisserl besser.

Super find ich bei der neuen Lampe, dass man beim Ausschalten nicht die restlich verbleibenden Modi durchklicken muss (wie bei der alten), das geht dann nach einer gewissen Leuchtzeit auf einen Drücker.

Zum Glück, sonst hätt ich die Lampe wieder zurückgeschickt, hab ich dann eine undokumentierte Dimmfunktion gefunden: Wenn man sich für einen der 3 ersten Modi entschieden hat dimmt die Lampe bei konstantem Druck auf den Einausknopf kontinuierlich herunter. Ich nehme einmal stark an, dass die Lampe dann gedimmterweise länger durchhält. Merken tut sie sich die Dimmstufe beim nächsten Einschalten allerdings nicht.

Da ist die alte Lampe mit ihren starkfern / schwachfern / starkweit / schwachweit / rot / blinkrot - Modi simpler zu bedienen.

Ein Traum sind die gut geschützten Einschaltknöpfe, die auch einen hohen Druck brauchen, da hab ich keine Bedenken, dass sich die Lampe beim Transport ungewollt einschaltet, im Gegensatz zur alten.

Bin gespannt, welche ich mit der Zeit lieber mitnehm ...
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder