Regenzeuchs - was taugt?

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon Julia » Mo 17 Aug, 2015 10:36

Hallo zusammen,

ich möchte mir neues Regenzeug zulegen. Es soll was zweiteiliges werden, Jacke und Hose. Bisher bin ich immer Kombi gefahren, weil ich glaubte, daß die dauerhaft dichter sind, stimmt das? Mittlerweile habe ich aber auch eine Wachsjacke, die ganz gut dicht ist und bin das Geturne und Gefummel satt, mich in den Kombi zu pellen.
Was ich bisher so an Tests gefunden habe, ist wie immer unübersichtlich und jeder empfiehlt was anderes.

Meine Anforderungen wären:
- DICHT. Möglichst auch bei mehrstündigem Wolkenbruch. Wenn möglich sollte auch das Wasser nicht von unten über die Hose am Bauch die Jacke rauf drücken. Oder am Hintern durch die Naht. Oder die Ärmel hochkriechen... Oder...
- einigermaßen zügig und komfortabel anzulegen.
- man muß auch längere Zeit damit auf dem Motorrad sitzen können, ohne das irgendwelche Falten zwicken oder man sich mit dem Klett am Hals fast erwürgt. Schulterblick sollte auch noch möglich sein.
- soll auch über Winterklamotten, Wachsjacke, etc. passen (in meiner Größe... :oops: )
- gerne auch in nicht-nur-schwarz, damit man gesehen wird. Also mit Reflektormaterial, Streifen in Signalfarbe etc.
- einigermaßen haltbar und nicht nach zweimal tragen zerschlissen (Ich erinnere mich noch wohlwollend an die fast unkaputtbaren orangenen Mülltüten...)
- nicht so wichtig für mich: absolut flatterfrei, minmales Packmaß oder atmungsaktiv.

Habt ihr Erfahrungen? Empfehlungen? Entscheidungshilfen?
Danke! :-D
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon roger » Mo 17 Aug, 2015 11:10

Hai!

Dicht bei mehrstündigem Wolkenbruch und atmungsaktiv kannste vergessen.

Ist zwar schon lange her aber mein Regenzeuch von Hein Gericke (nicht das ganz billige) ist immer noch dicht
und hat alles, was Du angefragt hattest.
Ich muss noch nicht mal aus den Stiefeln raus, um die Hose anzuziehen.
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon hiha » Mo 17 Aug, 2015 11:43

Ich suche auch, nachdem meine alte Endurojacke (mit Plastik-Innenleben) und die DM25.-Regenhose aus den 90erJahren jetzt endgültig hinüber sind. Die waren perfekt, selbst bei Dauer(schnee-)regen von Italien heim blieb ich so gut wie trocken und gut warm. Dann hab ich mich auf das Vanutschi Enduroglump eingelassen. Das tut alles, ausser dichten, auch nicht mit dem Gøretex-Innenfutter. Und wenns aussen nass ist, erfriert man innen auch im Sommer, trotz Wärmefutter. Naja, dafür wars sauteuer. :smt013
Werde also den Pfred eifrig mitverfolgen...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon Bernhard S. » Mo 17 Aug, 2015 12:02

Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit der Proof-Serie von Louis.
https://www.louis.de/artikel/proof-type ... t=53600517
https://www.louis.de/artikel/proof-rege ... t=53600634

Dazu gekommen bin ich, weil ich es so dick hatte, wie sich die Membrankleidung bei Regen vollsaugt und schwer wird.
Ich trag sie so groß, dass sie über die normalen Klamotten passen, also über die Wachscotton-Jacke oder die Membran-Jacke und eine GoreTex-Hose, die ich normalerweise trage.
Ich hab die Jacke jetzt mindestens 10 Jahre Sommer wie Winter in Benutzung und das Zeug funktioniert einwandfrei. Hose gabs zwischendurch mal eine neue, weil mein Sohn meinte, sie auf Hitzebeständigkeit am Auspuff seiner MZ testen zu müssen. :roll:
Wenn mal ein Wenig durchkommt, meist wegen schlampig geschlossenem Kragen oder nicht ordentlich angezogenen Handschuhen, dann hält das die andere Kleidung ab.
Härtetest war in der Zeit die Anreise zur AIA- Herbstausfahrt im Oktober 2008 nach Wernersdorf in der Südsteiermark, 400km in strömendem Regen und Schneefall ohne Probleme.

Ich schwör auf das Zeug und der Preis passt mE auch.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon ETZChris » Mo 17 Aug, 2015 12:13

Mein Membranklamotten sind schon eine Weile nicht mehr ganz dicht und Einteiler mochte ich nie und Regenklamotten mit Innenfutter/-netz auch nicht. Ich bin da immer mit den Stiefeln (Enduroartig) hängen geblieben und nach dem dritten Krampf und Fluchen war das Netz dann zerrissen und die Hose dann meist auch.

Deshalb hab ich mir den billigen Zweiteiler von Hein Gericke OHNE Innennetz geholt. Hält auch Stundenlanges Regengekurke aus und dient im Winter über der mit dem Thermofutter bestückten Membranklamotte als Kälteschutz (Saunaeffekt).
Ist schnell angezogen auch mit Stiefeln und hält sowohl an den Stiefeln (Hosenbeine haben Reißverschluss) als auch am Bund dicht. Ich ziehe die Motorradjacke immer in die Regenhose und dann erst die Regenjacke darüber.

Ist zwar komplett schwarz, aber da die Jacke eh flattert, kommt ausschließlich dann die Moppedwarnweste darüber.

Ich bins zufrieden.

Müßte der sein:
http://www.hein-gericke.de/bekleidung/w ... arz-7.html
http://www.hein-gericke.de/hein-gericke ... ke-schwarz

Ich hab die Basic I, da hat die Jacke noch einen Kordelzug am Bund.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon Aynchel » Mo 17 Aug, 2015 12:38

zum Strassenfahren nehme ich einen stink normalen Einteiler Regenkombi über den PoloTex Klamotten, die schon lange nimmer dicht sind

beim Geländefahren nehme ich Bundeswehr Goretexzeug, denn dass ist billig und robust
obs so wirklich dicht ist weiss man nach ner Weile nimmer
denn ob das jetzt Schwitzwasser oder Regenwasser ist, was einem da den Buckel runterläufft... :roll:
Hauptsache man kühlt nicht aus

Bild

http://www.ebay.de/itm/221265687214?_trksid=p2060353.m2749.l2649&var=520166774553&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon Maybach » Mo 17 Aug, 2015 13:11

Mein Senf dazu:

Ich fahre seit 4 Jahren mit einer geteilten Regenklamotte von IXS. Das Zeug ist leicht, schwarz ohne Signalgelb, vergleichsweise preiswert (ich habe so um die 70 EUR in Erinnerung) und bislang überwiegend dicht. Überwiegend deshalb, weil irgendwann alle Regenklamotten durch- oder reinlassen.
Der Nachteil (vermutlich bei allen ähnlichen Modellen): Fährt man mit einer Protektor-Jeans drunter, hat deren Kapillarwirkung zur Folge, dass der Pegel, langsam aber sicher Richtung Schritt steigt ... :evil:

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9554
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 17 Aug, 2015 14:42

Mein Senf:
Stormchaser Regenkombi zweiteilig von FLM erhältlich bei Polo Zusammen ca. 120 Euro
Stundenlang dicht :check:
Atmungsaktiv :check:
Sehr bequem anzuziehen :check:
Von mir persönlich seit Jahren erprobt :check:
Bei meinem letzten "kleinen Ausflug" haben sowohl Hose (im Schritt), als auch Jacke (an der Weitenverstellung der Ärmel), aufgegeben. Sind aber beide über 10 Jahre alt und werden jetzt halt ausgetauscht.
Eine Sache find ich sehr gut, die anfangs nur für Kopfschütteln sorgte, die ich aber inzwischen genial finde.
Im Kragen der Jacke ist eine Mütze eingearbeit. Wenn die wie eine Sturmhaube unter dem Helm getragen wird, verhindert das zuverlässig das Wasser über den Hals in die Jacke läuft. Auch bei wirklichem Sintflutregen alles Dicht! :grin:
Mir kommt jedenfals nix anderes mehr ins Haus.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon ragman » Mo 17 Aug, 2015 15:09

Nachdem ich auch draufgekommen war, daß das ganze Membranzeugs (diverse Herstller und Preisklassen) für starken Dauerregen nicht geeignet ist, fahre ich seit ein paar Jahren eine Proof-Kombi und bin zufrieden.

Als Ergänzung wärmstens (Wortspiel beabsichtigt!) zu empfehlen: es gibt Gummi-Überzieh-Handschuhe (in verschiedenen Größen), da ja auch die Membran der Handschuhe irgendwann aufgibt (zumeist als erstes) und gerade dort die Nässe und Kälte am schlimmsten spürbar wird.

... und die Tesch-Überschuhe klarerweise.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 17 Aug, 2015 15:28

Ich habe den Zweiteiler von Polo. 80 € Klasse. Funktioniert einfach und membranlos.
Wenn es geht fahre ich nicht bei Regen ... :grin:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 17 Aug, 2015 16:00

Sommer: Touareg Serie von Hein Gurke, Dicht, hochwertig gemacht, verdeckter Reissverschluss, Reissverschlüsse zum belüften wenn die Membran mal nicht genug schnauft. Hals ist auch Dicht. Gibts oft genug um kleines Geld 3x getragen bei Ebay. Schön: Nicht schwarz. Damit wird man auch gesehen.

Bei den Handschuhen hab ich immer mindestens ein 2tes Paar dabei, nix ist schlimmer als kalte Finger ohne Gefühl an der Bremse.

Fürs Gelände nur echt Motocrossklamotten, für den Winter einen alten Harro Einteiler, der ist so Dick das man nicht friert, selbst wenn es draufschneit.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon Richy » Mo 17 Aug, 2015 17:17

Wegen Wasser zwischen Jacke und Hose: Wenn die Regenhose nass ist und man die normale Jacke drüber hat, zieht die normale Jacke das Wasser über die nasse Oberseite der Regenhose rein.

Daher verwende ich folgende Reihenfolge, seitdem ist es besser geworden: normale Hose, normale Jacke, dann die Regenhose über den unteren Bereich der Jacke ziehen, danach erst die Regenjacke zumachen.
Und wegen Ärmeln: Die Regenjacke muss über die Stulpen der Handschuhe, nicht drunter. So kann das Wasser ablaufen, ohne ins Innenfutter der Handschuhe zu kommen.

Das moderne Schwein-Gerippe-Zeugs ist schön dünn und nimmt wenig Platz weg, taugt aber so rein garnix mehr (die alte Schwein-Gerippe-Hose hielt bei mir auch zich Jahre, die neue eine Tour, danach waren die Nähte komplett undicht).
Die Stormchaser-Hose von Polo ist bissel besser, hat aber nach einmaliger Benutzung schon eine kleine Triangel, immerhin reißt sie dann nicht komplett durch wie die ganz billigen Hosen von Polo (hat das Tauerntreffen nicht überlebt, hing nurnoch in Fetzen rum).

Jacken halten bissel länger, die komische "Proof"-Jacke ist bei mir aber vorn auf der gesamten Länge undicht, läuft dann einfach durch den Klettverschluss und den Reißverschluß durch.

Falls jemand endlich was haltbares und dauerhaft dichtes findet... hab aber das Gefühl, in den letzten Jahren ist das Zeug immer nur schlechter geworden.

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 17 Aug, 2015 17:25

Richy hat geschrieben:... hab aber das Gefühl, in den letzten Jahren ist das Zeug immer nur schlechter geworden.

Vermutlich fährt kaum noch jemand der üblichen Zielgruppe im Regen oder gar im Winter.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 17 Aug, 2015 17:28

Der Matthias mit dem ich bis irkutsk gefahren bin, schwört auf Alpinisten Regenzeug von :gruebel: Ich glaube VAUDE oder sowas. Er sagt das Zeug ist langlebig, klein im Packmaß, haltbar und richtig Dicht.
Ist aber halt nur hörensagen :roll:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Regenzeuchs - was taugt?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Aug, 2015 19:12

Das Thema hatten wir am Wochenende bei einem Treffen.
Bewährt hat sich wohl gutes Fahrrad- oder Wanderer-Regenzeug MIT KAPUZE!

Denn ohne findet Wasser irgendwann den Weg den Rücken runter …

Vielleicht funktioniert auch ein Kragen, der weit genug unter den Helm reicht.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mo 17 Aug, 2015 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder