G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Kocher]

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon Shikamaru » Di 17 Nov, 2015 13:53

holzdieb1 hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:High,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Motorsäger der Meinung, daß ohne angepaßte Vergasereinstellung die Motoren nach der Umstellung zu mager laufen.
Christoph

Das hängt doch am Säger wie er sein Gemisch macht.
Ich fahre das grüne Öl von Stihl mit 1 : 40. 1 : 50 wäre möglich aber es verrust mir keine Kerze bei etwas mehr Öl.


Dieses "zu mager" hat nichts mit dem Zweitaktgemisch bzw. dessen Ölanteil zu tun sondern dem Benzin:Luft Verhältnis aus dem Vergaser-->Motor.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon LeMansII » Di 17 Nov, 2015 13:55

holzdieb1 hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:High,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Motorsäger der Meinung, daß ohne angepaßte Vergasereinstellung die Motoren nach der Umstellung zu mager laufen.
Christoph

Das hängt doch am Säger wie er sein Gemisch macht.
Ich fahre das grüne Öl von Stihl mit 1 : 40. 1 : 50 wäre möglich aber es verrust mir keine Kerze bei etwas mehr Öl.


Ist der Sinn vom Sonderkraftstoff nicht genau der, daß er bereits vorgemischt ist? Aspen 2 hat z. B. 2% Oel beigemischt, soll von 1:10 -1:100 ohne Beimischung einsetzbar sein... :gruebel:

Auf jeden Fall kann ich bestätigen daß es ohne Vergasereinstellung nicht immer geht. Mein Nachbar hatte Sonderkraftstoff (SK) von den Gartenarbeitern seiner Fa. bekommen und in seinen Freischneider getankt. Als die Kiste nicht mehr ansprang kam er zu mir, und nach etlichen erfolglosen Startversuchen meinerseits habe ich dann aus ihm rausbekommen, daß er SK drin hat.
Als ich darauf vorschlug den zu entleeren und herkömmliche Sprit zu verwenden folgte der große Protest: Das muss gehen, da steht drauf das geht mit allen Geräten, blabla. Egal: SK raus, "normalen" Sprit 1:40 rein, 2x ziehen und der Gerät geht.

Der Kanister Sonderkraftstoff: teurer Sondermüll. Sein Gesicht: unbezahlbar :fiessgrinz:
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon hiha » Di 17 Nov, 2015 14:04

Bei der Kettensäge mit Membranvergaser ist Einstellen ja nicht schwer, der hat Schrauben für Leerlauf und Vollgas anstatt Düsen.
Ansonsten kann das natürlich sein. Die Zusammensetzung ist völlig anders, auch die verschiedenen Alkylatbenzine untereinander sind scheinbar unterschiedlich.
Beim Benzinkocher ist mir das erstmal wurscht, und den Rasenmäher krieg ich schon zum laufen...

Nebenbei: Dass zwei Prozent Öl (also 1:50) alles zwischen 1:10 und 1:100 abdeckt, traut sich mit Sicherheit kein Krafstoff/ölhersteller zu behaupten. Allein schon wenn das obere Pleuelauge kein Nadellager hat, ist 1:50 oft schon zu ölarm...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon LeMansII » Di 17 Nov, 2015 14:07

hiha hat geschrieben:Nebenbei: Dass zwei Prozent Öl (also 1:50) alles zwischen 1:10 und 1:100 abdeckt, traut sich mit Sicherheit kein Krafstoff/ölhersteller zu behaupten. Allein schon wenn das obere Pleuelauge kein Nadellager hat, ist 1:50 oft schon zu ölarm...

Gruß
Hans


Sicher?

aspengmbh hat geschrieben:ASPEN 2 ist ein praktisches, fertiges gemischtes Alkylatbenzin für Motorsägen, Freischneider, Heckenscheren, Motorräder, Trimmer und andere landbasierte Zweitaktmotoren. Es ist ein effizienter Kraftstoff für unterschiedliche Arten luftgekühlter 2-Takt Motoren.

In Zusammenarbeit mit professionellen Anwendern haben wir ein Alkylatbenzin entwickelt mit den geringsten Umweltauswirkungen und einem erheblich verbesserten Arbeitsumfeld für den Anwender.



ASPEN 2 hat einen Anteil von 2 % umweltverträglichem ASPEN 2-Takt Öl. Es ist von 1:10 bis 1:100 ohne eine Beimischung von Öl einsetzbar.
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon holzdieb1 » Di 17 Nov, 2015 14:20

ohne mich.
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 07 Okt, 2012 17:31

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon LeMansII » Di 17 Nov, 2015 15:11

holzdieb1 hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:High,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Motorsäger der Meinung, daß ohne angepaßte Vergasereinstellung die Motoren nach der Umstellung zu mager laufen.
Christoph

Das hängt doch am Säger wie er sein Gemisch macht.
Ich fahre das grüne Öl von Stihl mit 1 : 40. 1 : 50 wäre möglich aber es verrust mir keine Kerze bei etwas mehr Öl.


holzdieb1 hat geschrieben:ohne mich.



Heißt das Du mischst dem MotoMix auch noch Öl bei? Damit magerst Du aber ordentlich ab, oder? Wäre mir wegen der Leistung schon nicht genehm, aber auch wegen der Betriebskosten. Wozu noch mehr Öl rein, wenn das Zeugs eh auf 1:50 vorgemischt ist?

Ich fahre Aspen in der 066er Stihl ohne Probleme...
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon hiha » Di 17 Nov, 2015 15:13

Ah, ein Ölpfred. :fiessgrinz:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon holzdieb1 » Di 17 Nov, 2015 15:32

Ich nehme ganz normales Superbenzin und das Mische ich.
Hab die 660 auch schon mit Aspen gefahren mag aber den Geruch nicht.
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 07 Okt, 2012 17:31

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon Christoph » Di 17 Nov, 2015 16:58

hiha hat geschrieben:Ah, ein Ölpfred. :fiessgrinz:

Gruß
Hans

High,
das wollt ich wirklich nicht :omg:
im Kocher spielts ja eh keine Rolle
Ich wollt eigentlich nur sagen, daß wenn man Motoren damit betreibt es vielleicht sinnvoll ist auf die Vergasereinstellung zu achten, daß man sich nicht den 'Motor ruiniert. Beim Membranvergaser ist das ja kein Problem- muß man halt nur machen. Richtig moderne Sägen sollen das ja sogar von alleine machen...
Nen 4takt Rasenmäher ist da wahrscheinlich nichteinmal so empfindlich kann aber auch nicht schaden zumindest mal nach der Zyndkerze zu kucken.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon Russenjesus » Do 19 Nov, 2015 14:56

Hallo Christoph,
im Kocher hab ich es noch nicht probiert,
mein Bruder tankte damit mal die 250er Schweizer Benzin-Maxe, die verweigerte den Dienst und leuchtete nur noch gelblich.

Am Di. hatte ich nen 9061BW in der Mache, da war der Sprit gut 25 Jahre alt - kannst Dir ja vorstellen wie der gestunken hat...

Den haben wir erstmal wieder alles sauber gemacht und dann mit Vitondichtungen ringsrum und neuem Pumpenleder versehen. Frischer Tankensprit, Vorheizen, aufpumpen und er brennt blau wie soll.

Gruß RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 462
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon Aynchel » Do 19 Nov, 2015 19:50

Russenjesus hat geschrieben:...........mein Bruder tankte damit mal ..........Schweizer Benzin-Maxe, die verweigerte den Dienst und ...............


die Schweizer haben eh lustige Zapfsäulen

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon thealien » Do 19 Nov, 2015 21:49

jaja schweizer....
in der schweiz ist es nicht mehr zulässig ohne dem akylatbenzin in dem wald zu gehen....

in meinem rasenmäher und schneefräse kommt nur normales super rein.....

in meinem 2 takt rasentrimmer kommt aspen rot rein (das mit öl)
ein bekannter von mir (oldtimer schrauber) füllt das zum länger lagern in den tank (aspen blau 4takt ohne öl)
das benzin zersetzt sich nicht und bildet keine agressiven ablagerungen..wasser bildet es auch keines...so wie das e10 oder e5
die tanks rosten auch nicht...und die autos starten auch nach 4 jahren "rumliegen"

bei motorrädern hab ich schon rostige tank am benzinhahn gesehen --> kiste steht am seitenstände mit knall vollem tank-> benzin zersetzt sich bilded wasser..> genau am benzinhahan gammelt das ding durch von innen.

die autos laufen besser mit dem benzin....grund ... das benzin ist "fetter" und in den 70ern hats noch kein e5 oder 10 gegeben....das benzin hat auch mehr energiegehalt als stanksetellensprit.

im kocher gehts sicher auch

gruss
markus
Zuletzt geändert von thealien am Sa 21 Nov, 2015 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon hiha » Fr 20 Nov, 2015 20:07

Da der liebe Schwager beruflich mehr im Auto sitzt wie ich, hab ich ihn zum Hornbach geschickt, Benzin holen, was er auch brav gemacht hat... Heute Vatterns altes Juwel33 mit Aspensprit befüllt, und die Lötlampe auch gleich mit. Der Sprit stinkt praktisch nicht. Das Vorheizwanndl gefüllt und angezündet. Das Zeug rußt auch fast nicht, kaum zu glauben. Und das Juwel brennt dann auch gleich schön blau, wie auch die Lötlampe. Insgesamt jedenfalls sehr positives Ergebnis.
Und man kann damit den Bapp von Heftpflastern prima entfernen!
Heizwertprobe muss ich noch machen, die steht noch aus. Dazu brauch ich aber erstmal eine neue Düse fürs Juwel. Eine vom 34er kann man passend machen. Wo krieg ich die denn?

Merci für die Aufmerksamkeit,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon Russenjesus » So 22 Nov, 2015 09:16

Hallo Hans,
wie weit ist denn der Nachfolger Juwel 84 denn baugleich mit dem 34er? Hab den leider nicht im Bestand...sonst könnt ich die Düse mit dem Konturmessgerät abfahren.

Alternativ immer wieder in der Bucht gucken...

Gruß RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 462
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: G'sundheitsbenzin -> Alkylatbenzin -> Aspenbenzin.. [Koc

Beitragvon hiha » So 22 Nov, 2015 20:02

Danke Jesus, ich hab jemanden angeschrieben, der mir netterweise eine originale 33er Düse zuschickt, da er irgendwann ein Ersatzteilkit geschenkt bekam, aber gar keinen 33er hat. :smt041

Vor vielen Jahren, ich werd wohl so 16 Jahre alt gewesen sein, hab ich beim Sportscheck ein Juwel34-Ersatzteilsackerl bekommen, aber ich hab die Düse schlecht angepasst, damals war ich noch kein Werkzeugmacher :oops:
Aber es hat einigermaßen funktioniert.. Das Gewinde ist ein sehr feines Zölliges mit 4,4mm Aussendurchmesser, das hat sich nicht verändert seit damals, aber der Alte hat einen flachen Dichtsitz, der 34er, und vermutlich auch der 84er einen Kegelsitz, soweit ich mich erinnere.
Die völlig ausgeleierte Originaldüse ist mir vor nicht allzu langer Zeit am Sölk- oder Henneburgtreffen mal aus der Ersatzteilschachtel gesprungen, und weg war sie. :-(

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder