Handyhalter

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Handyhalter

Beitragvon motorang » Mo 05 Apr, 2021 09:38

Zwei Updates

1) der runde konzentrische Magnetstecker (USB-Adapter) funktioniert gut. Wenn man ihn allerdings immer verwendet und das Handy auch in der Werkstatt in der Tasche hat, sammelt der Magnet Eisenspäne. Dann kann es sein dass das Handy nicht mehr aufgeladen wird wiel die Kontakte nicht aufeinander liegen, oder - schlimmer - dass es einen Kurzen gibt. Mir hat es schon mal den Heißkleber aus so einem Stecker rausgeschmolzen :omg:
Abhilfe: Nach dem Werkstattaufenthalt Späne und Feilstaub etc mit etwas Klebeband abtupfen. Funktioniert besser als Pressluft ...

2) Das Bessere ist der Feind des Guten!
Samsung XCover Pro oder XCover 4 oder XCover 5 hat Lade-Pins (Pogo Pins) und es gibt als Gegenstück eine KFZ-Ladehalterung, so dass man steckerlos laden kann.
https://www.netzwelt.de/news/186909-sam ... -pins.html
Der gatsch.hupfa und ich fahren das XCover Pro mit aktiver RAM-Halterung spazieren, problemlos!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Handyhalter

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 05 Apr, 2021 09:49

2) Klingt gut.
Bei meinem alten Xperia hatte ich mit der Pogo-Pin-Ladehalterung kein Glück, nach ein paar Wochen waren die Kontakte weggezundert.
Die Halterung war allerdings nicht für Einsatz auf einem Motorrad gedacht, sondern als stilvolle Ladeschale auf dem Schreibtisch :D

Mit USB-C hat sich das Ladeproblem für mich entschärft.
Die Buchse ist mechanisch stabiler als die Vorgänger, und ich lade sowieso fast nur in den Fahrtpausen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Handyhalter

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 05 Apr, 2021 18:24

Hier mal mein dauerhaftes Provisorium.
Hält wahlweise tablet oder smartphone.

Hat sich bewährt.
Beide Geräte sind wasserdicht und haben eine Bildschirmsperre gegen Regentropfenbedienung und einen Handschuhmodus, falls der Handschuh sehr dick ist.
Der Winkel ist ganz leicht veränderbar, die Kabelbinder sind genau richtig fest, damit die Geräte von alleine halten und dennoch noch zu drehen sind.
Und nicht beschädigt werden.
Das klappt natürlich nur mit so einem Lenkerpolster.

Bei Nichtgebrauch schieb ich die Kabelbinder aus dem Sichtfeld :ugly:
Optimal wären abnehmbare Schnellspanner, wie auf Einmachgläsern.
Da ist mir noch nichts dazu eingefallen.

Auf der SR klebt das smartphone mit einer in die Gummihülle eingelegten Metallplatte auf einem 3 cm Ringmagnet zwischen den Lenkerböcken.
Nicht optimal, das ist viel zu weit unten aus der Sicht.
Aber ich muß mir keinen häßlichen Handyhalter antun.
Dateianhänge
Navihalter-Kabelbinder.jpg
Navihalter-Kabelbinder.jpg (136.65 KiB) 4476-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder