Optimus 8R und SVEA 123R

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Optimus 8R und SVEA 123R

Beitragvon motorang » Do 18 Nov, 2021 14:10

Ui - da bin ich noch Antworten schuldig

Ich war natürlich selber schuld :omg:

Die Brennerglocke vom Optimus 8R, also das Teil wo das Prallblech eingeclipst wird bzw in der die Leisebrennerkappe liegt, war leicht oval, verbogen.
Die Leisebrennerkappe lag also nicht dicht auf, da war unterhalb 1 mm Spalt wo es rückzünden konnte. Zurückgebogen, funktioniert.
Dann noch die Deckeldichtung gegen eine selbergeschnitzte aus Viton ersetzt (danke Hiha!!) und das Ding brennt als wenns neu wäre.

Im März kam der SVEA 123R (keine Klagen bisher, gefällt mir) und heute die aus Taiwan bestellte Pumpe dafür. Ich hab mir die Langversion gekauft (mehr Hub als die kurze für meinen 8R).

Über Ebay ...
https://www.ebay.at/itm/113782083977
Optimus Stove Mini Pump Minipump Fuel Cap Midi 8R 99 199 111 Svea 123
Bestandseinheit: Type: Long Pump + Fuel Cap
Artikelnr.: 113782083977
Verkäufer simonchantwus_gmail

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Tipp von BernieDoug für die Überdruckventile der Optimusse: der Gegendruck ist in Maßen einstellbar, wenn der also gleich mal zu fackeln beginnt sobald man etwas ambitionierter kocht, kann man den Federdruck erhöhen ... Die Videos behandeln auch die Zweiwege-Ventile der Aufsteckpumpen.

Refurbishing Fuel Caps Part 1
Refurbishing Fuel Caps Part 2

PPS: Im Juli hat BD ein Video hochgeladen, das ein Unterzünden zeigt an einem 8R mit Leisebrennerkappe, Sekunde 41: https://www.youtube.com/watch?v=YQIXV07NeWM
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder