Soft luggage pannier systems?

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon Straßenschrauber » So 19 Apr, 2020 23:10

Richy hat geschrieben:Ich vermute, dass die nicht lange halten, vor allem, wenn es auch mal ins Gelände geht.
Kann gut sein.
Abstandhalter: War da ein nennenswertes Luftpolster zwischen Auspuff und Gepäck?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 20 Apr, 2020 08:50

das ofenrohr mit hitzeschutzband an der kleinen xl war ein provisorium, kurz vor dem urlaub zusammengefrickelt mit dem, was da war. inzwischen hat sie dort ein alublech. allerdings musste ich das alublech noch mit hitzeschutzfolie bekleben, weil ich durch den seitendeckel nur ca 0,8 cm abstand bekomme.jetzt geht es aber gut. die tasche wird nur lauwarm.
die slr 650 hat zwar auf den beiden auspüffen eine abdeckung, die aber viel zu klein ist, um die taschen ausreichend zu schützen. sie bekam damals 2 alubleche, ca 30x35 cm, 1,5 mm dick, mit 1, 5 cm abstand. das funktioniert sehr gut. die bleche habe ich dran gelassen, als ich hepco&becker-träger montiert habe, weil sie mir viel besser gefallen, als die original-abdeckungen.
an der xt habe ich h&b-träger mit junior-koffern. als ich den sebring-auspuff gegen einen edelstahl-auspuff getauscht habe, ist mir der rechte koffer durchgeschmort, obwohl der abstand gleich ist. das loch habe ich zugeschweißt und anschließend mit hitzeschutzfolie beklebt. funktioniert und hält schon viele jahre.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon motorang » Mo 20 Apr, 2020 09:25

Bin ganz bei Regina
Ein Blech (kein Band oder Folie) mit etwas Abstand zum Auspuff und gut.
Ich hab seit 1989 meinen rechten Alukoffer mit weniger als 2 cm Abstand zum Endtopf montiert.
Die Wärme wird einerseits reflektiert (das tun Hitzeschutzfolien auch), andererseits aber wird die eingestrahlte Wärme aufgenommen und im Blech verteilt und auch wieder abgestrahlt/abgelüftet. DAS tun irgendwelche Folien oder Bänder halt nicht.
Der auspuffseitige Koffer wird merklich wärmer als der andere. Ich hab da reichlich Kunststoff drin, und die Innenseite ist mit Selbstklebefolie belegt, war nie ein Problem. Keine Hotspots. Das Blech sollte halt schon größer sein als die Auspuffkontur, weil je weiter weg von der Hitze umso mehr wirkt es als Kühlrippe.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 20 Apr, 2020 10:39

Wenn der Fred gerade wieder belebt wird :-D
Andreas gibt es schon Erfahrungswerte zu den Givi Taschen?
ich finde die schon spannend. Und will eigentlich nur wissen ob sie auch so belastbar sind wie sie aussehen.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon motorang » Mo 20 Apr, 2020 11:43

Hi
ich hatte die bisher 10 Tage im Einsatz auf der TET. Keine Stürze, aber Mopped zweimal umgekippt. Einmal im Schlamm festgefahren und zu dritt Mopped rausgezogen. Daraus: keine Schäden, wasserdicht, empfehlenswert.

EINEN Schaden gab es, und mir ist nicht klar woher: anscheinend hat irgendwo mal ein Fels oder ein Stock Taschenkontakt gehabt, dabei hat der Stoff zwar gehalten, aber die Naht ist unten aufgegangen. Ich hatte ganz unten eine Alublechdose mit Klebern und Dichtmasse drin, die hat eine böse Delle gekriegt.
Der Stoff ist rundum auf die Kunststoffrückwand der Tasche vernäht. Es war kein Problem, das daheim von Hand nachzunähen. Dicht muss es nicht werden, weil:
bei den GIVI-Taschen ist wie üblich die äußere Tasche als Schmutzschutz und mechanischer Schutz konzipiert und von OBEN dicht, hat aber UNTEN kleine Ablauflöcher. Von UNTEN dicht ist die Tasche durch den innen verwendeten Packsack (a la Ortliebsack). Von daher war trotz Defekt immer noch alles dicht und sauber.

Mir taugen die Taschen nach wie vor. Das Zeug von Enduristan, Mosko Moto oder Wolfman dürfte haltbarer sein weil "ballistic Nylon", während die Außenhülle der Givitaschen eher ein dünnes foliertes Gewebe ist, eben wie Ortliebplane. Dafür halt mit Tape unterwegs reparierbar. Für die eine Woche im jahr wo ich sowas brauch reicht das locker ... für eine Fernreise würd ich eher in ein Enduristan/MoskoMoto System investieren.
Wichtig ist mir ein System mit am Träger montierbarer Grundplatte, so kann ich die Taschen an mehreren Moppeds fahren und zum packen oder übernachten einfachst abnehmen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 20 Apr, 2020 11:57

Danke, auf die Erfahrungen mit genau diesen Taschen war ich auch gespannt.

Für mich wird es dann für die XT600 wohl was in der Art wie Ortlieb moto.
Auf der SR bleiben die bewährten H&B Junior-Koffer.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Kriega Drypacks

Beitragvon 005rs » Mo 20 Apr, 2020 12:01

Hallo,
ich benutze das Gepäcksystem von Kriega:
hier mittig 1x US30 + oben 1x US10 und seitlich jeweils 1x US20.
Bin zufrieden damit und kanns daher weiterempfehlen.
Gruß Pit.

Promo Filmchen => https://www.youtube.com/embed/cC_JCMXjTyY
Dateianhänge
Kriega_Gepäcksystem.JPG
Zuletzt geändert von 005rs am Mo 20 Apr, 2020 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
005rs
Wenigschreiber
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 09:51

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon Wauschi » Mo 20 Apr, 2020 12:10

Kurzes Erfahrungs-Update auch von uns:

1) Monsoon3
ich hab die Monsoon 3 jetzt seit 2 Jahren kann nix schlechtes drüber sagen.
Habe auch mit den Halterungen keine probs.
Auch wir können die Aussage bestätigen. Die letzten zwei Jahre keine Probleme, die besten Taschen (zu dem Preis) bisher.
Sehr abriebfest, einen Sturz halten die schon aus.
Besonders gefällt mir, dass sie skalierbar d.H. im Bedarfsfall wesentlich mehr aufnehmen können als die Touratech.

2) TOURATECH (Ortlieb) PACKTASCHEN ENDURANCE PAAR 52 LITER - Louis
Ganz klar eine Kategorie billiger als die Monsoon.
Bei jedem Sturz ist mit einem Loch zu rechnen.
Wasserdicht sind die seit der ersten Ausfahrt nicht mehr.

3) Enduristan Blizzard L 24LT(https://www.motostorm.it/de/zubehoer/mo ... black.html?)
Wir waren damit jetzt (Dez./Jan.) 3 Wochen TET unterwegs. Hatte gedacht die sind schön klein, kompakt und eng am Motorrad.
Absolut unpraktisch. Die Form, die Befestigung, alles unpraktisch.
Habe sie noch am Tag der Rückkehr wieder verkauft.

Heute würde ich vermutlich die Mosko BACKCOUNTRY 35L kaufen [EDITH] bzw ganz genau mit den Givi GRT709 Canyon vergleichten.
Gruß,
Wauschi
Zuletzt geändert von Wauschi am Di 21 Apr, 2020 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 20 Apr, 2020 12:13

Wauschi hat geschrieben:TOURATECH (Ortlieb) PACKTASCHEN ENDURANCE PAAR 52 LITER - Louis
Ganz klar eine Kategorie billiger als die Monsoon.
Bei jedem Sturz ist mit einem Loch zu rechnen.
Wasserdicht sind die seit der ersten Ausfahrt nicht mehr.
Gut zu wissen!
Hab zum Glück noch nicht bestellt.

Andererseits sind die gebraucht sehr günstig zu bekommen.
Bei vielen gebrauchten wird verschämt erwähnt "kleine Beschädigung" "mit Tape einwandfrei dicht" usw. :rofl:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 20 Apr, 2020 12:30

@Pit: Auch interessant.
Die Sachen für den Topcaseträger werden sicher weit weniger belastet als Gepäck seitlich.
Mir wär das auch zuviel Last zuweit hinten und zuweit oben.
Wenn, kommen bei mir dort die leichten Sachen hin, Zelt, Schlafsack, Matte, in einem wasserdichten Dufflebag.
Wobei ich seit Jahren mit 2x30Litern und evtl. einem kleinen Tankrucksack, ohne Gepäck auf dem Heckträger oben auskomme, auch mit dem Zeltzeugs.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 20 Apr, 2020 19:03

Klasse Nummer hier!
Danke euch allen für die Berichte aus der Praxis!
@Motorang
Genau das Abnehmbare zum ordentlichen Preis fasziniert mich.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 28 Apr, 2020 17:29

Bin sehr günstig an ungebrauchte Ortlieb Moto (alte Bauart) gekommen, da hab ich diese Bedenken beiseite gewischt:
Wauschi hat geschrieben:TOURATECH (Ortlieb) Bei jedem Sturz ist mit einem Loch zu rechnen. Wasserdicht sind die seit der ersten Ausfahrt nicht mehr.
Ich hab sowieso Panzertape dabei.
Da ich nicht wirklich Gelände fahre, werden die Taschen hoffentlich eine Weile überleben.
Meistens hab ich einen dünnen wasserdichten Rucksack dabei, da sind Reservesocken, Handschuhe, Unterwäsche usw. drin.

Auf dem Fahrrad hab ich schon ewig Ortlieb-Taschen. Die sind manchmal nach Stürzen, Bergpartien usw. undicht gewesen.
Sattler, LKW- oder Boots-Planenbuden können die leicht reparieren (schweißen, nieten usw.).
Ich hab auch mal ein Stück Folie mit aufgeklebt. Mit einem Heißluftfön läßt sich das Material auch schweißen, das hab ich aber noch nie gemacht.
Dateianhänge
Ortlieb-Moto-alt.jpg
Ortlieb-Moto-alt.jpg (30.14 KiB) 4050-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Mai, 2020 10:36

Die Ortlieb Moto funktionieren auf der XT600 43f ohne Abstandshalter, wenn ich alleine unterwegs bin.
Die können weit genug nach vorne, um auf der hitzegeschützten Verkleidung zu liegen.
Hatte Tom ja schon geschrieben;
gatsch.hupfa hat geschrieben:Ich glaube, generell muss der Wauschi mal unterscheiden zwischen Solo- und Soziusbetrieb.
Bei Soziusbetrieb wird man an einem seitlichen Abstandhalter/Kofferträger wohl bei den wenigsten Motorrädern vorbeikommen.
Bei Solobetrieb dürfen die Taschen schwerpunktmässig günstig so weit vorrücken, bis die Kniekehle beim ausgestreckten Stehen in "Stockerlarschhaltung" anfangen zu scheuern. Und da ist dann ganz einfach die Frage, ob sich unter der Tasche schon eine hinreichend feste Fläche befindet, die der Last widersteht
Empfehlung war da:
gatsch.hupfa hat geschrieben:Ganz wichtig ist der Abstand zum Auspuff, wie Richy schon schrub: zumindest ist ein Omagablech auf den Auspuff mit langem Schlauchbinder zu schnallen, der verhindert, dass der Seitendeckel an den Auspuff gedrückt wird.
Hab ich nicht gemacht, der Seitendeckel ist stabil und gut isoliert.
Allerdings hab ich nur leichtes Gepäck.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 21 Mai, 2020 23:22

Mit 12 kg in der Tasche über dem Auspuff geht es auch, wenn straff abgespannt wird und die Taschen auf Sitzbankhöhe hängen.
Die Tasche wird natürlich warm, aber nichts dramatisches.
Heute bei 20 Grad Außentemperatur war die Tasche auf der Auspuffseite nach stundenlanger Fahrt gefühlt 30 Grad warm.

Erste Spuren von Geäst und Gestrüpp sind zu sehen, nichts Schlimmes, nur beim genauen Hinsehen erkennbar.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Soft luggage pannier systems?

Beitragvon Aynchel » Fr 22 Mai, 2020 09:54

Straßenschrauber hat geschrieben:Die Ortlieb Moto funktionieren auf der XT600 43f ohne Abstandshalter, wenn ich alleine unterwegs bin.
Die können weit genug nach vorne, um auf der hitzegeschützten Verkleidung zu liegen....


moin auch
die Ortlieb habe ich auch
aber ich würde sie auf der BIG nicht ohne Kofferhalter nutzen
denn mE gehört da ein fester Abstandshalter drunter
Erfahrungswert, da mir vor jWD an der 80GS mal eine Satteltasche abgefackelt ist

Bild
https://i.postimg.cc/DnXbg3Zz/2013-08-0 ... -59-48.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder