Bialetti

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Unterwegs-ESPRESSOmaschine

Beitragvon Zimmi » Mo 21 Jan, 2019 08:49

Mister B hat geschrieben:Weil es gerade passend erscheint, ein italienischer Mokkakaffekocher
meinte, das Wasser im unteren Behälter immer bis zum Sieden
erwärmen und dann erst zusammenschrauben.

Diesen Denkansatz hatte ich auch mal im Kopf hin und her geschoben, die Wassertemperatur ist ja entscheidend für die Extraktionswirkung - je heißer der Kaffee gebrüht wird, um so besser schmeckt er. Hat ein Kollege mal mit einigen verschiedenen Kaffeemaschinen (nicht Mokka oder Espresso) ausprobiert, gemessen und verkosten lassen. Isso.
Mein Gedanke für die Bialetti/Zanzibar war, das Sicherheits-Überdruck-Ventil steuerbar zu machen - die heiße Kanne zuzuschrauben ist nämlich recht schmerzhaft, wenn man nicht richtig aufpasst. So lange, bis Dampf rauspfeift, lässt man's auf, dann zu damit und Kaffee Marsch. Hab nur leider noch keine geeignete Betätigung für's Ventil gefunden...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bialetti

Beitragvon Thomas Heyl » Mo 21 Jan, 2019 10:11

Hi Zimmi!

Deko-Hebel neben das Ventil :grin: ?

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bialetti

Beitragvon Zimmi » Mo 21 Jan, 2019 10:18

Sowas in der Art wäre IMHO nicht verkehrt! :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bialetti

Beitragvon Gustav » Mo 21 Jan, 2019 10:46

Zimmer,
schau doch mal bei Wilesco nach. Da gab es schon immer einen Hebel mit Kerben am Kessel.
An dem Hebel hing ein Gewicht. Verschieben gleich Druckregelung. Einfach, lange haltbar und erschwinglich. :-D

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Bialetti

Beitragvon Zimmi » Mo 21 Jan, 2019 11:50

Gustav, die Idee ist gut! Danke! :smt023
Gleich mal bei Wilesco geschaut, da gibt's auch Dampfablassventile mit durchaus ansprechendem Äußeren. In eine Alu-Kanne mit entsprechendem Gewindebohrer leicht integrierbar! Bei Ekelstahl wird's dann spochtlicher...

Tante Edit fragt sich gerade, ob vernickelte oder Messingteile in dem Anwendungsbereich besonders gut sind... :gruebel:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bialetti

Beitragvon hiha » Mo 21 Jan, 2019 12:51

In Alukannen sind traditionell Messingventile eingeschraubt, dito in VA-Kannen. Dem Augenschein nach trägt sich da nix ab, im Gegensatz zum Alu der Kanne, wenn man gschlampert damit umgeht, oder das Ding mit Säure entkalkt...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bialetti

Beitragvon Gustav » Mo 21 Jan, 2019 13:12

Schönen Gruß an Edit : Es war eine Anratung zur Druckregelung. Edit denk doch nicht immer für uns :D
Edit - auch für dich gilt : Man kann so alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Diese Ausführung der Druckregelung kann man prima aus dem Fundus - Ach kann man doch immer noch gebrauchen - nachbauen.
Guter Nährboden sind olle / neue Nähmaschinen, Papierfresser aus alten Büros,... alle Metalle wurden verwendet.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Bialetti

Beitragvon Zimmi » Mo 21 Jan, 2019 14:03

Stimmt, jetzt wo's der Hans erwähnt, erinnere ich mich auch wieder an die messingfarbenen Ventilchen in den Alu-Kannen. :smt023
Bei meiner VA-Kanne ist das Ventil allerdings silberfarben. Vernickelt oder auch VA? :gruebel:

@Gustav, den Druck wollte ich eigentlich gar nicht regeln, sondern erst ab einem gewissen Zeitpunkt kwasi "zuschalten"... ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bialetti

Beitragvon lallemang » Mo 21 Jan, 2019 14:18

Keine Politik- oder Religionsdiskussion, aber ich bin Anhänger der 95°C Extraction :weg:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Bialetti

Beitragvon motorang » Mo 21 Jan, 2019 17:58

Unterschreib ich!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bialetti

Beitragvon Russenjesus » Mo 21 Jan, 2019 23:15

oder das hier zum Dampfablassen, oder fällt dann die Kanne um?

https://www.ebay.de/itm/Sicherheitsvent ... 1438.l2649

RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 461
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Bialetti

Beitragvon KNEPTA » Di 22 Jan, 2019 12:07

Moderne Espressomaschinen brühen ja auch kurz vor, warten kurz bis das Kaffeemehl durchfeuchtet ist und lassen dann erst das Wasser durch. Weiß zwar nicht ob das zum Thema paßt aber ist mir spontan eingefallen. :ugly:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Bialetti

Beitragvon Zimmi » Di 22 Jan, 2019 12:36

Stimmt, Uwe, aber SWIW nehmen die dazu auch heißes HaZweiOh (und nicht lauwarmes wie eine Bialetti)...

Wie gesagt, is nur eine These von mir. Sollte das über einen Versuch bestätigen oder widerlegen...
Das Ablassventil schaut nach M6-Gewinde aus. So eins müsste man in 'ne Alukanne ja wohl problemlos reinbekommen, oder ist der Guss von den Dingern dazu nicht stabil genug?
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bialetti

Beitragvon Gustav » Di 22 Jan, 2019 12:53

Zimmi versuch doch noch einmal bei Fa. Mädler dein Glück.
Dort sind wir für unsere Schweröldiesel, Grubenbahn, Dampflok, Dampfmaschinen und im Modellbaugeschisse glücklich geworden.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder