Motoplanerrouten auf Zumo 390 spielen

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Motoplanerrouten auf Zumo 390 spielen

Beitragvon Russenjesus » Di 01 Mai, 2018 08:45

Hallo Kollegen,
bin ich jetzt zu blöd die Routen vom Motoplaner auf mein Garmin LM 390 zu spielen?

Folgende Vorgehensweise:
Route im MP geplant und abgespeichert, dann selbige exportiert als: Garmin(oder Garmin Modern) weiter als Route oder Track oder Route/Track jeweils im GPX Format und von 2 oder mehr auf 35 Punkte aufgefüllt auf der Speicherkarte abgespeichert.
Karte wieder rein und nix zu importieren...
Die Routen habe ich bei jedem neuen Import vorher jeweils auf der Speicherkarte gelöscht um zu gewährleisten, dass nur das aktuelleste drauf ist.
Gestern hatte ich ne Route, die wurde aber vom Garmin zu 19 Einzelrouten zerschrettert...

Was mach ich verkehrt, dass meine gespeicherten Routen vom Garmin nicht erkannt werden.

Ich möchte ja das ganze weiterhin mit dem Motoplaner machen, da mir das BaseCamp nimmer aufs Tablet passt.

Gruß RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 460
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Motoplanerrouten auf Zumo 390 spielen

Beitragvon motorang » Mi 02 Mai, 2018 05:50

Servus,
was meinst Du mit "jetzt" - ging es vorher schon mal?
Probier es mal mit gpx als Format.

Das Garmin-Navi interpretiert eine Route als Liste von Zwischenzielen, zwischen denen es dann eine eigene neue Route rechnet.
Deshalb gibt es eine Beschränkung auf maximal 50 Punkte für den Import.

Ich hab mir damals fürs ZUMO 200 folgendes notiert:

ROUTEN:
Das aufspielen von Routen ist eine Wissenschaft und im Handbuch falsch beschrieben das man von der Garminseite (Support) für sein Gerät herunterladen kann. Man lädt sich beispielsweise eine GPX-Datei irgendeines Tracks von GPSies.com und möchte diesen Track als Route aufs ZUMO bringen. Etwa 10% des Internets beschäftigen sich mit den auftretenden Problemen, Tools, Workarounds. Beschränkung auf 50 Routenpunkte, "richtiges" GPX-Format, gleicher Kartenstand in BaseCamp und am Gerät, Verhindern oder erzwingen einer Routen-Neuberechnung am Navi, Routenpunkte nicht auf Kreuzungen legen etc.
Es können unbegrenzt Routen im Speicher mitgeführt werden, allerdings können maximal 15 Routen gleichzeitig "importiert" werden, also nach manueller Auswahl in der Navisoftware vom Gerät in einer Schnellauswahl vorgehalten werden.

Routen importieren:
Route als GPX mit maximal 50 Punkten und OHNE LEERZEICHEN im Namen hier ablegen: extern\Garmin
Import unter Extras > Eigene Daten > Route aus Datei importieren
• Die Routen erscheinen nicht mit dem Dateinamen, sondern beispielsweise mit dem Ebenennamen aus Google Maps (wenn die Datei von dort exportiert wurde).
• Die Suche nach Routen kann etwas dauern, und man sollte jede Route einzeln importieren sonst evt Absturz.
• In POIconverter konvertierte gpx-Dateien (aus Google Maps > MyMaps als klm exportiert) erscheinen mit zwei Einträgen. Der erste Eintrag kann als Route importiert werden. Der zweite Eintrag "enthält zu viele Zwischenziele".
• Wenn man den (in der Garmin-Liste) oberen Eintrag importiert, rechnet das ZUMO aufgrund der Zwischenziele eine neue Route.


Ich hab mir nach vielem Hin und Her das Importieren bestehender Routen oder Tracks abgeschminkt.
Ich hab die in Google Maps importiert, und dann mit maximal 20 Punkten eine Route auf einer eigenen Ebene drübergelegt, und DIESE Ebene dann exportiert.
Die Bennenung der Zwischenziele habe ich der Reihenfolge nach mit vorangestellten zweistelligen Zahlen gemacht, damit ich die Reihenfolge auch nach dem Import am Garmin rekonstruieren kann.

Für die Kirgistanreise sind wir mit insgesamt 3 Routen ausgekommen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Motoplanerrouten auf Zumo 390 spielen

Beitragvon Aynchel » Mi 02 Mai, 2018 07:42

ich arbeite viel mit dem Motoplaner
die Strassenplanungen exportiere ich als .gpx Route, die Geländeplanungen als Track
die werden von meinem Garmin 78s ohne Probleme angezeigt
allerdings nur bis max 50 Wegpunkte
was mehr ist schneidet der Sack einfach weg :gnack:

was ich vor nem halben Jahr hatte war eine defekte MikroSD Karte
die steckte seit Jahren in dem Garmin und ging aus unerfindlichen Gründen nimmer
lies sich auch nicht mehr defrakmentieren bzw formatieren
mein Garmin nimmt nur SD Karten bis max 32GB, grössere erkennt er nicht
musste ich bei der Gelegenheit lernen :roll:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder