Foto-Tipp: Filter abschrauben

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Foto-Tipp: Filter abschrauben

Beitragvon motorang » Fr 04 Mai, 2018 09:24

Hi
wer es schon hatte: manchmal klemmt ein Filter im Objektivgewinde und lässt sich partout nicht abschrauben. Bei mir gerne der Polfilter, der noch dazu ein drehbares Vorderteil hat und sich deshalb nicht so gut greifen lässt. Die üblichen Tipps aus Foren sind unterwegs nicht hilfreich (ins Tiefkühlfach legen, mit Gummituch packen ...), aber der hier klappt:

Einen normalen Kabelbinder um den Filter legen und ordentlich festziehen. Dann Hand um den Kabelbinder legen und Filter so runterdrehen.

Der Kabelbinder vermittelt guten Grip und kann auch vorsichtig mit einer Zange enger gezogen werden. Und man hat als Altmoppedfahrer meistens welche dabei.

Anmerkung: Draht funktioniert oft gut als Kabelbinderersatz - hier aber nicht :weg:

Gryße!
Andreas, der motorang
der nicht für zersplitterte Filter haftet. Bei mir hat es funktioniert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Foto-Tipp: Filter abschrauben

Beitragvon bastardo » Fr 04 Mai, 2018 10:04

Geht super! Mache ich schon immer so.... :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Foto-Tipp: Filter abschrauben

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 05 Mai, 2018 06:09

heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder