Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon motorang » Di 15 Mai, 2018 05:41

SR oldman hat geschrieben:Heute mal noch den Gepäckträger am Velorex Boot erweitert. Das gute Stück wird einfach an den vorhandenen Träger angesteckt und mit ein paar fetten Kabelbindern befestigt ...quasi so ne Art flexibele Sölkverlängerung :-) Ich hoffe es übersteht die Reise. Der rechte Seitenkoffer bekommt morgen auch noch ein paar zusätzliche Haken ...ich weiß auch nicht warum das Gerödel immer mehr wird.


Ich weiß es - weil Du es kannst!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Eigenbau-Kofferträger für's SR Gespann

Beitragvon kahlgryndiger » Di 15 Mai, 2018 06:25

[OT]Mhhh ... auf der letztjährigen Urlaubsreise mit zwei Solos ging es auch mit weniger Gerümpel. Zumindest bei Verena mit ihrem kleinen Roller. Bei den Planungen für die diesjährige Gespannreise fangen wir gepäcktechnisch schon wieder an zu übertreiben :omg: [/OT]
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Eigenbau-Kofferträger für's SR Gespann

Beitragvon SR oldman » Di 15 Mai, 2018 08:21

kahlgryndiger hat geschrieben:[OT]Mhhh ...


Nee nee, passt schon. Es ist einfach so, wenn man sieht/denkt man hat mehr Platz zur Verfügung wird eben mehr eingepackt.

Bei meinem 3Rad habe ich es bisher im Griff gehabt ...sprich schon gut beladen, aber nicht abenteuerlich befestigt. Der Trend geht aber in die Richtung "man könnte ja vielleicht doch" noch dieses und jenes :omg:
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon motorang » Di 15 Mai, 2018 08:32

Ich hab das mal abgetrennt und die Espressomaschine angeworfen ... :weg:

Ich pack ja nur das Nötigste ein. Anfangs.

Und dann, ja dann wär es doch fein noch ein Tarp gegen den Regen dabei zu haben. Mit Stangen. Und einen Hocker um unter dem Tarp zu sitzen. Vielleicht dort einen Kaffee zu kochen. An einem Tischlein.
Also Kocher, Kaffee, Milch, Tasse, Klappmöbelchen.
Zack - schon ist ein Koffer fast voll.

Man bräuchte das alles nicht. Am Sölktreffen kann ich bei Regen auch im Zelt hocken. Oder im Haus im Aufenthaltsraum. Und ich muss auch keinen Kaffee trinken.
Aber es ist halt viel netter so :D
Und weil es in Gesellschaft noch netter ist kommt ein zweiter Hocker mit. Und ein Gasthäferl.

Zum Fotografieren reicht eigentlich das Handy. Außer es ist dunkel. Oder man braucht ein Tele. Oder eine kurze Auslöseverzögerung.
Also doch die Spiegelreflex?

Wenn der Stauraum knapp wird, bin ich eher geneigt mich zu beschränken. Und weniger Zeug für den "Fall des Falles" mitzunehmen.
Aber mit dem Gespann? Holldrijoo ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Di 15 Mai, 2018 08:35

Je weiter die Ausfahrt, desto mehr Werkzeug fährt auch mit. Außerdem brauchts dann ja noch Ersatzteile :floet:
Da wird's in einem Gespann dann mit dem andren Zeug doch wieder eng :weg:
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon motorang » Di 15 Mai, 2018 08:43

Ich schau mir ganz gern auf Youtube so Reisegepäckvideos an. Was die Leut halt so mitnehmen auf Motorradreise und warum. Sehr lehrreich.
Allerdings fährt da keiner mit so altem Graffel rum wie wir. Hab noch keine Werkzeugtasche gesehen die größer war als mein rechter Schuh.
Beispielsweise haben die alle Schlauchlosreifen, also kommt halt so ein Pfropfding mit und ein CO2-Füller. Und nicht Reserveschlauch, Pickzeug, Montiereisen, Talkum und Fußpumpe.
Elektrisches Mess-und Reparaturzeug hab ich auch noch bei keinem gesehen. Höchstens so ein ODB-Ding damit man dem Kundendienst mit der Mobilitätsgarantie die Fehlernummer mitteilen kann.

Ich hab an der Tenere zwei Alukoffer.
Im rechten befindet sich außer dem Kocher praktisch ausschließlich Technikzeug. Werkzeug, Ersatzteile, Bremsenreiniger, WD-40, Reserve-Motoröl, Ersatzlichtmaschin, Ersatzzündspule, Ersatz-CDI, ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon Dreckbratze » Di 15 Mai, 2018 08:51

auf grösseren touren habe ich im sw eine elektrokiste mit dem üblichen kram wie kabel, stecker, multimeter, regler, diodenplatte, lima. eine werkzeugtasche und ersatzzüge. bei der solo specke ich werkzeug ab und verzichte auf die elektrohardware.
je mehr platz du hast, desto mehr nimmst du mit. das hat uns letztes jahr in schottland ganz schön gefordert :roll:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon Richy » Di 15 Mai, 2018 09:28

Ich finde da die Variante von Michael ganz gut:
Einfach auf dem Beiwagen ein Ersatzmotorrad mitnehmen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon schnupfhuhn » Di 15 Mai, 2018 09:32

Ohne Werkzeug bist ja nackert! Ich schlepp eigentlich immer ein Werkzeugtascherl (ohne Lima, ohne CDI) mit, da sind Bowdenzüge drin, Ersatzgriffe, eine Tube Dirko, ein paar abgezwickte Kabel von einem alten Kabelbaum mit Japansteckern, Lüsterklemmen (tun auch als Bowdenzugnippel für große Kräfte). Im Moped versteckt hab ich noch einen Kupplungszug und Gaszüge. Wiegen nix, wen die ab sind stehst wie ein Depp da. Wichtig: die Miniratsche mit allen Bits und ein paar Nüssen, die kennt derTomcat schon ;)
Ansonsten noch, und das hab ich jetzt schon 2x gebraucht, Überbrückungskabel Eigenbau. 2Krokodile, ca. 1,5 Meter lang, 1,5². Langt nicht zum starten aber man kann so einem armen Hund mit nur E-Starter mit einer moribunden Batterie zumindest genug Strom "rüberreichen" damit die Krücke nach ein paar Minuten nochmal anspringt.

Eindruck: je mehra Werkzeug ma rumschleppt desto weniger braucht ma es selber... :-D

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon Gustav » Di 15 Mai, 2018 10:13

Hallo zusammen,

ihr habt ja alle so recht.
Aber Platzprobleme habe ich nicht mehr.
Schiebe einfach alles unten in den Linienbus.
Die Zeit drängt - umpacken und Zusatzgepäck bereitstellen.

Beste Grüße Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon Richy » Di 15 Mai, 2018 11:08

Mit der ES bin ich oft ganz ohne Werkzeug unterwegs. Habe es aber auch schon lange nicht mehr gebraucht. Das Ding hat keinen wartungsstau...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon motorang » Di 15 Mai, 2018 11:24

Wartungsstau ist auch nicht Ursache jeder Panne. Alterung gilt auch, oder Fremdkörper auf der Straße, oder Sturz, oder oder oder

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon SR oldman » Di 15 Mai, 2018 11:53

motorang hat geschrieben:Ich hab das mal abgetrennt und die Espressomaschine angeworfen ... :weg:


...habs wiedergefunden :P


motorang hat geschrieben:Ich pack ja nur das Nötigste ein. Anfangs.

Und dann, ja dann wär es doch fein noch ein Tarp gegen den Regen dabei zu haben. Mit Stangen. Und einen Hocker um unter dem Tarp zu sitzen. Vielleicht dort einen Kaffee zu kochen. An einem Tischlein.
Also Kocher, Kaffee, Milch, Tasse, Klappmöbelchen.
Zack - schon ist ein Koffer fast voll.

Man bräuchte das alles nicht. Am Sölktreffen kann ich bei Regen auch im Zelt hocken. Oder im Haus im Aufenthaltsraum. Und ich muss auch keinen Kaffee trinken.
Aber es ist halt viel netter so :D
Und weil es in Gesellschaft noch netter ist kommt ein zweiter Hocker mit. Und ein Gasthäferl.

Zum Fotografieren reicht eigentlich das Handy. Außer es ist dunkel. Oder man braucht ein Tele. Oder eine kurze Auslöseverzögerung.
Also doch die Spiegelreflex?

Wenn der Stauraum knapp wird, bin ich eher geneigt mich zu beschränken. Und weniger Zeug für den "Fall des Falles" mitzunehmen.
Aber mit dem Gespann? Holldrijoo ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Wie wahr ...bei einigen der Zeilen fühle ich mich ertappt :smt023 und bin froh nicht der einzigste zu sein.

In den Jahren, wo ich mit der Solo auf Tour war, war auch nur das nötigste in einer kleinen Rolle dabei ...wollte ja Moped fahren und keinen Tieflader :lol:
Werkzeugmässig gebraucht habe ich bis heute, bis auf ein paar Schrauben fast nix. Andersrum ist es aber auch ein gutes Gefühl, wenn man mit seiner Ausrüstung anderen helfen kann.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon Zimmi » Di 15 Mai, 2018 12:02

Bei mir war's bisher so:
- Wenn ich mit der halben Werkstatt im Beiwagen unterwegs war, ist auch nix verreckt - oder eben nur das, wofür ich die andere Hälfte gebraucht hätte. :ugly:
- Hatte ich kein Werkzeug dabei, war nix - oder was, wofür ich auch mit Werkzeug den Schandwagen hätte rufen müssen. :omg:

Ich tendiere aber grundsätzlich zu etwas Werkzeug an Bord. Ansonsten recht spontan je nach (Un-)Lust auf Luxus etc. 8)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Gepäckphilosophie ... genug, zuviel, und warum (nicht)

Beitragvon kahlgryndiger » Di 15 Mai, 2018 12:11

Ich bin da bekennender Asket.






































Soweit der Wunsch der Vater des Gedanken ... :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder