Großes Motorradzelt für unterwegs

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Großes Motorradzelt für unterwegs

Beitragvon lehrbua » Fr 08 Jun, 2018 16:00

falls da noch keine Entscheidung getroffen ist, da gäbs was im Abverkauf, das passen könnte :

https://www.campingwagner.de/product_in ... tblau.html
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Re: Großes Motorradzelt für unterwegs

Beitragvon nattes » Fr 08 Jun, 2018 17:39

Gesucht wird ja so was ähnliches, nur in teurer. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Großes Motorradzelt für unterwegs

Beitragvon Bernhard S. » Sa 09 Jun, 2018 05:04

nattes hat geschrieben:Gesucht wird ja so was ähnliches, nur in teurer. :-D

Nö!






Wir suchen preiswert, nicht billig!! :gnack:
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3557
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Großes Motorradzelt für unterwegs

Beitragvon motorang » Sa 09 Jun, 2018 10:26

lehrbua hat geschrieben:falls da noch keine Entscheidung getroffen ist, da gäbs was im Abverkauf, das passen könnte :

https://www.campingwagner.de/product_in ... tblau.html


Ich glaub da ist ein Gewichtsfehler passiert. So viel müsste eigentlich das Stahlgestänge alleine wiegen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Großes Motorradzelt für unterwegs

Beitragvon Bernhard S. » So 17 Jun, 2018 11:09

So, die Entscheidung ist gefallen:
Es ist das Tatonka Family Camp geworden.
Ein erstes Aufstellen im Garten ergab gute Stehhöhe, ausreichend Vorzelt, ein Innenzelt in Tanzsaal-Größe :shock: und eine wertige Qualitätsanmutung.
Bei einigermassen Pflege sollte es die avisierten 10 Jahre halten.

Was uns aufgefallen ist: die Querlüftung unter dem "Giebel" scheint nicht verschliessbar. Mal sehen, ob sich das bei kühlerem Wetter negativ bemerkbar macht.

Das Packmass ist reichlich, aber noch auf dem Solo-Motorrad verladbar. Wir werden allerdings unsere gewohnte Stauung verändern müssen, wenn wir mit diesem Zelt unterwegs sind.

Und der Preis war deutlich unter dem EVP und somit gut unterhalb unserer Schmerzgrenze.

Vielen Dank nochmal fürs Mitdenken.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3557
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Großes Motorradzelt für unterwegs

Beitragvon Therion » Sa 23 Mär, 2019 12:34

Da wir den heurigen Skandinavien Urlaub mit ein paar Tagen am Wacken Open Air abschließen, schau ich schon länger nach einem günstiges Zelt mit ausreichender Höhe in dem wir zu dritt genug Platz haben. Das Tunnnelzelt ist mir zu niedrig und klein , das Bergans Lavvu für den Zweck irgendwie unpraktisch. Mochte auf kein besonders teures Zelt , in dem mir dann vielleicht ein illuminierten Headbanger durchmaschiert.
Beim bösen Online Riesen war das High Peak vor kurzem für 39€ im Angebot und da hab ich versuchsweise zugeschlagen.
So ein ähnliches Zelt als Mars Camping gelabelt , hat ich über 10 Jahre in Benutzung, deswegen ging der erste Probeaufbau heute flott vonstatten.
Am höchsten Punkt kann ich stehen ohne das Zelt innen zu berühren, die Stahlstangen sind auch stabil genug damit sich ein alter ungelenkiger Mann daran aufrichten kann. :omg:
Qualitätsanmutung ist nicht so schlecht, für den Preis mehr als ok. Keine Fäden hängen weg alles schön sauber verarbeitet.
Ein Minus punkt ist das die Flaps nur am Vorzelt sind. Rund um den hinteren Teil vom Zelt haben sie die weggelassen. Könnt mir vorstellen das bei Sturm es im Zelt ungemütlich wird oder sogar das Überzelt auf- und weggeblasen wird. Kurz waren wir am überlegen ob wirs zurückschicken, werden aber die Flaps aus einer Abdeckplane zuschneiden und nachträglich annähen.


motorang hat geschrieben:
lehrbua hat geschrieben:falls da noch keine Entscheidung getroffen ist, da gäbs was im Abverkauf, das passen könnte :

https://www.campingwagner.de/product_in ... tblau.html


Ich glaub da ist ein Gewichtsfehler passiert. So viel müsste eigentlich das Stahlgestänge alleine wiegen ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Gewicht originalverpackt 7,5 kg. Das Bergans mit Boden, Insektenschutz und Stahlnägeln hat knapp 9kg, so schwer wird das High Peak mit anderen Zeltnägeln dann vermutlich auch werden. Überlege aber noch den kauf von anderen Zeltnägeln aus dem Fred.

Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Großes Motorradzelt für unterwegs

Beitragvon PieMon » Sa 30 Mär, 2019 23:02

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ein Zelt wird immer mal wieder gesucht. Mein VauDe Space hat jetzt 25 Jahre auf dem Buckel (und bleibt bei Solo Reisen weiterhin in Betrieb) - aber für längere Reisen (zB 3 Wochen TET mit fast täglichem Auf- und Abbau) und 2 Personen mit dem ganzen Motorradgerödel - musste etwas grösseres her.
Diesmal sollte es ein Tipi werden, mit Stehhöhe und Platz genug. Nachdem ich Hellsport LavvuLight und Eureka ausprobiert habe, wurde es letztendlich das Robens Green Cone (https://www.robens.de/de-de/shop/outdoo ... green-cone).
Super Zelt, gute Verarbeitung, mit und ohne Innenzelt zu verwenden: Es ist das einzige Tipi mit schräg - außerhalb des Innenzelt - gestellter Innenstange, deshalb ein echtes Raumwunder und eben ohne Pfosten zwischenmang.
Das Aussenzelt kann bis zum Boden runtergezogen werden (bei kalten Tagen - Lüftung gibt es trotzdem über die Hutzen) - oder mit deutlich Luft zum Boden aufgebaut für noch bessere Lüftung.
Ein Tipi ist generell eines der windstabilsten Zelte überhaupt, Raumgefühl ist top und aufgebaut ist dieses hier in 5-10 Minuten - bei etwas Routine und auch alleine.
Das Packmaaß ist für eine Solomachine eher zu gross - es sei denn man verteilt das Gepäck auf mehrere Motorräder. Es handelt sich um ein 4 Personenzelt (dann knapp - Gepäck in der schön grossen Apside, oder aber ein Palast für 2 mit aller Motorradausrüstung im Zelt verstaut).
Unter der Apside kann man schön sitzen, auch bequem kochen wenn es regnet.

Dieses vielseitige 4-Personen-Tipi hat eine große lichte Höhe und verfügt über eine versetzbare Mittelstange für einen einfachen Zugang zur großen Apside bzw. ins Innere des Zeltes. Die Stange hebt die Außenhaut des Zeltes und sorgt mit diesem Abstand für die Belüftung. Kleine Eckpfosten sind in das Innenzelt eingenäht um zusätzlich Raum zu schaffen. Um Gewicht zu sparen, können Sie das Innenzelt weglassen. Die Zentralstange wird dann so positioniert, dass das Außenzelt möglichst dicht am Boden aufliegt (je nach Witterung). Das perfekte Biwakzelt.
Außen: Hydrotex HD, 75D Polyester 185T 100 %, getaped, WS 5.000 mm
Innen: 68D 190T 100 % atmungsaktives Polyester
Boden: 75D Polyester Taffeta 210T 100 %, WS 10.000 mm
Gestänge: Alu Alloy #7001 T6 anodisiert, 22 mm
Außenmaß: 465 x 300 x H 195 cm
Innenmaß: 250 x 235 cm, H 165 cm
Packmaß: 57 x 23 cm, 5 kg
Dateianhänge
rsz_bildschirmfoto_2019-03-30_um_225916.jpg
TET Polen 2018
BMW WASP 1985
Benutzeravatar
PieMon
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27 Mär, 2019 19:06

Re: Großes Motorradzelt für unterwegs

Beitragvon Aynchel » Mi 03 Apr, 2019 10:50

schade das der Eingangsbereich nicht aufgeständert ist und somit keinen Regenschutz bietet
denn wenn es regnet kann man de ganzen Eingangsbereich kaum nutzen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Großes Motorradzelt für unterwegs

Beitragvon PieMon » Fr 19 Apr, 2019 17:59

Der Eingang ist einseitig angeschlagen, man kann eine Stange ansetzen und es als Vordach nutzen. Außerdem ist das Vorzelt recht gross - und Vorteile wie Gewicht, Packmaaß, Material und Raumgefühl sind mir wichtiger.
BMW WASP 1985
Benutzeravatar
PieMon
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27 Mär, 2019 19:06

Re: Großes Motorradzelt für unterwegs

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 20 Apr, 2019 05:07

Das Robens habe ich auch. Allerdings in der Ausführung technischer Baumwolle. Ist ein klein wenig schwer, bietet aber im Süden ein unschlagbares Raumklima. Stellfläche ist leider etwas zu groß für unseren Lieblingsplatz in Kozarica auf der Insel Mljet. Deswegen kaum noch in Benutzung. Ansonsten ein tolles Zelt und zumindest in der Polycotton-Ausführung hervorragend verarbeitet. Das passende Tarp von Robens habe ich auch noch dazu.

Bild

Bild
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Großes Motorradzelt für unterwegs

Beitragvon butzehund » Sa 20 Apr, 2019 06:31

Das Green Cone habe ich auch und bin super zufrieden-hatte es 2016 in Schottland, Orkneys und Hebriden dabei-
3 Wochen Regen und Sturm kein Problem-habe mir über dem Eingang ein Tarp gespannt und da war es dann
gemütlich - kleiner Tip zum Kauf - habe dieses Zelt u. a. bei der Zeltstadt Wien gekauft -bin Deutscher, selbständig -
da kauft man dann in der Form des " innergemeinschaftlichen Warenverkehrs in der EU "- und die Mwst. entfällt-das
waren dann mal 20 % " Rabatt "-geht überall in Europa - ein Anruf vorher und es klappt eigentlich.
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder