Helme mit MIPS

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Helme mit MIPS

Beitragvon motorang » Mi 30 Mai, 2018 05:28

Hi
wieder was gelernt,
leider NACH dem Kauf des neuen Helmes für Paul.
Immer mehr Helme werden mit MIPS ausgestattet. Das verringert eine ruckartige Drehbelastung beim Unfall.
Dem Stefenle hätte das vermutlich einiges erspart ...

Ist auch bei Kletterhelmen, Fahrradhelmen, Snowmobilhelmen immer mehr verbreitet.
Mir war es neu.
Euch soll es nicht mehr neu sein beim Helmkauf ...

Erklärung:
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/mips_helmets/

MEIN nächster Helm hat sowas ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Helme mit MIPS

Beitragvon Nanno » Mi 30 Mai, 2018 06:10

Schaut aber so aus, als wären da noch nicht wirklich viele der großen (Motorradhelm-)Hersteller aufgesprungen:

http://mipsprotection.com/helmets/

Mal schaun, wie das in 2-3 Jahren ausschaut, aber das Testimonial wie es funktionieren soll, klingt sehr interessant.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Helme mit MIPS

Beitragvon T. » Mi 30 Mai, 2018 08:51

Die Helme werden aber wahrscheinlich noch voluminöser...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Helme mit MIPS

Beitragvon sittich » Mi 30 Mai, 2018 09:14

Servas

T. hat geschrieben:Die Helme werden aber wahrscheinlich noch voluminöser...

Jau, das sicher. Aber die Windaufstandsfläche eines Krachhut's spielt in unseren Geschwindigkeitsbereichen kaum eine Rolle.
Jemfalls wäre es das Plus an Sicherheit wert - obwohl die ja primär in und nicht auf der Birne beginnt. Aber da hinken die Hersteller von Mikrochips-Implantaten noch hinten nach :omg:

Gruß von z'haus
Volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)
Benutzeravatar
sittich
Wenigschreiber
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 10 Dez, 2016 13:40
Wohnort: Wien

Re: Helme mit MIPS

Beitragvon motorang » Mi 30 Mai, 2018 09:14

Anscheinend merkt man es kaum, weder am Gewicht noch im Umfang.
Ich bin durch dieses Video hier draufgekommen:
https://youtu.be/FUx1gTjfOUA - Best Cheap Motorcycle Gear of 2018 - Adventure
Erwähnt ein Bell Helm, bei Minute 1, wiegt 30g mehr als der gleiche Helm ohne MIPS.

Vielleicht weiß der Myke mehr dazu, die Technologie kommt ja anscheinend aus der MtB-Ecke, dort sind Gewicht und Volumen von Helmen noch mehr Thema.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Helme mit MIPS

Beitragvon Myke » Mi 30 Mai, 2018 12:56

jep, ist ynteressant.
entstehung durch zufall und aus ersparnisgründen bei der produktion. früher wurden radhelme mittel klebepads angepasst, eingeklebt in die styroporschale. ein bissl schwitzen und die pads sind am plutzer pickt, nicht mehr im helm. danach kam das, hinten mittels clip oder drehknopf einstellbare, anpassystem (ring um die schädelkalotte).
anhand der unfallstatistik (hier las massgeblich bell mit), erkannte man, dass an sich zu grosse schalen, mit klein gestelltem anpasssystem, besser abschnitten.
voila, nun hat das ding nen namen. (marketing sei dank.)

ist ne verbesserung zu den alten anforderungen der ansi- u. snell normen.

ps.: ist eigentlich ein alter hut. bereits im wk1 erkannte man, dass ein innenhelm, oder ein ähnliches system, die überlebenswahrscheinlichkeit unterm stahlhelm erhöht.

hauptsächlich (im sinn des wortes :-D ) gehts darum, der halswirbelsäule ein bisserl der aufprallenergie zu nehmen (aktiv oder passiv). vor allem drehimpulse.
Zuletzt geändert von Myke am Mi 30 Mai, 2018 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Helme mit MIPS

Beitragvon Lindi » Mi 30 Mai, 2018 13:05

interessant, Danke!
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Helme mit MIPS

Beitragvon Achim » Mi 30 Mai, 2018 20:08

hier kann man immer wieder was neues lernen,
hört sich gut an, auch Danke für die Erklärung.

Gryße
Achim
Benutzeravatar
Achim
Wenigschreiber
 
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 21:18
Wohnort: Rheingau

Re: Helme mit MIPS

Beitragvon Rainer » Do 31 Mai, 2018 06:28

danke für die Info!

Rainer
.....move your ass, and your mind will follow.

Wer schweigt, stimmt zu.
Benutzeravatar
Rainer
Wenigschreiber
 
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 20:46
Wohnort: Nähe MUC


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder